Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hab grad gesehen, dass es ab Donnerstag bei Aldi Erdbeerpflanzen gibt.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

6 Stk kosten 2,99€ und diese Sorten sind verfügbar: Merlan, Loran und Sweet Tommy


Danke schon mal!

lg
scottishlass
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 08:33 Uhr  ·  #3
ja danke hab ich gesehen, aber da wird meine Frage leider nicht wirklich beantwortet.

*g* würd schon gerne wissen zu welcher Sorte ihr mir raten würdet, bevor ich ich mich morgen Früh in den Aldikrieg werfe

lg
scottishlass
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 09:20 Uhr  ·  #4
Das sind meines Wissens keine Sorten, die so allgemein in Verwendung sind.
Da kannst du wahrscheinlich nur einen Versuch starten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 12:33 Uhr  ·  #5
kannst du nicht von jeder sorte was in den garten setzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
*g* ja das würde ich gerne, aber ich hab leider weder beet noch garten, sondern besitze als Studentin nur den Luxus eines Balkons...da müssen Töpfe für meine Erdbeeren reichen.

Nachdem da auch noch ein paar Tomaten, Chilis, Lavendel, Stevia und diverse KRäuter stehen sollen wird eng
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:02 Uhr  ·  #7
Für einen Balkon würde ich dann ja eher Hängeerdbeeren nehmen. Das hab ich letztes Jahr auch gemacht und meine sehen immer noch super aus und treiben schon wieder aus. Und Du kriegst auch noch ne Menge Ableger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche dieser Erdbeeren würdet ihr empfehlen

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 16:29 Uhr  ·  #8
Nun, ich habe dieses Jahr die Sorte "Sweet Tommy" gekauft. Es handelt sich um eine mehrmals tragende Sorte. Alle Pflanzen sind relativ gut gewachsen, sofern sie genug Sonne zu sehen bekommen. Zu intensive Sonnenstrahlung mögen sie dann aber auch wieder nicht. Die ersten Früchte kamen Ende Juni. Die Erdbeeren sind nicht wirklich schlecht, überzeugen können sie jedoch auch nicht. Zwar produzieren die Pflanzen viele Früchte, die sind aber bestenfalls mittelgross (selten), meistens aber klein und krüppelig. Die Formen varieren ganz nach Lust und Laune. Wenn man nicht in blosse Säure beissen will muss man die Erdbeeren doch einige Zeit reifen lassen bis sie fast dunkelrot sind. Aber auch dann verdienen sie den Namen "Sweet Tommy" nicht wirklich. Das Aroma ist mehr oder weniger in Ordnung und relativ intensiv. Es hat aber einen komischen Beigeschmack (neben der Säure), den ich aber nicht wirklich beschreiben kann. Die Früchte sind weich, der Stiel lässt sich schwer entfernen. Die "Kerne" sind relativ hart und machen sich beim Essen bemerkbar.

Eine Pflanze habe ich in einem Topf und das scheint keine Probleme zu bereiten.

Im Vergleich zu "Mara des Bois" (ebenfalls mehrmals tragend) können die Erdbeeren nur durch mehr (aber wesentlich kleineren) Früchten und einen niedrigeren Kaufpreis punkten. Persönlich würde ich empfehlen den einen oder anderen Euro draufzulegen und eine bessere Sorte zu wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.