Welche Codiaeum variegatum ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Welche Codiaeum variegatum ist das?

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen hübschen Kroton stehen, der nach heftigem Blattabwurf und anschliessender Kürzung neue Triebe schiebt. Mich würde nun interessieren, was für eine Sorte das ist. Ich habe schon gegooglet, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Mrs. Iceton kommt zwar von der Farbe hin, aber die Blattform ist ganz anders.

Weiß von euch jmd. wie diese Codiaeum variegatum genau heißt?

LG und frohe Ostern

[attachment=0]codiaeum variegatum 01.jpg[/attachment]
codiaeum variegatum 01.jpg
codiaeum variegatum 01.jpg (80.41 KB)
codiaeum variegatum 01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Codiaeum variegatum ist das?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo Pandoria,
eine bestimmung bei Zuchtformen ist schwierig. Ausserdem hat deine Pflanze zu wenig Blätter um zu sagen, wie sich Blattform und -farbe über die Pflanze verteilen.

Wenn es aber einer von denen aus der Liste sein sollte würde ich auf den "Puring Oscar Batic" tippen

http://images.google.de/imgres…wQrQMIHTAA
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Codiaeum variegatum ist das?

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

Oscar Batic hat zwar ähnliche Farben, aber die Maserung ist ganz anders, es fehlen zb. die breiten grünen Streifen in der Blattmitte.

Ich habe in den letzten Tagen gefühlt tausende von Fotos betrachtet und bin dann endlich auf eins gestoßen, dass meiner Codiaeum sehr gleicht. Ich denke es ist eine "Puring Afrika".

http://images.google.de/imgres…cQrQMIQjAM

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.