Was ist das? Papaver somniferum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Es wächst sehr schnell. Die Pflanze ist höchstens 5 Tage alt!!
Und sie taucht in fast allen Beeten auf. (ich habe so "mit der Hand auswerf Methode benutzt ). Da ich alle möglichen Samen verstreut habe, gibts leider keine Anhaltspunkte:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Ich würde auf Mohn tippen. Leider kann ich nur nicht sagen, was für einer. Hast Du da auch was ausgesät?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,

Kerstin hat recht, das ist eindeutig ein einjähriger Mohn, wobei man die Sorte anhand der Blätter nicht bestimmen kann. Viel Freude daran, es sind wunderschöne Blüten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #4
Jo, Mohn habe ich auch ausgesät.
Und ich habe vom letztjährigen schon dicke Knospen:


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,

der untere Mohn ist ein Papaver orientalis, ein mehrjähriger Mohn. Der obere aber ist einjährige, der vermehrt sich über Samen, und das meist reichlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:26 Uhr  ·  #6
Ja, ich weiss. Also das mit dem orientalis. Der hat sich auch allein ausgesät, obwohl er Verhüterlies auf hatte!!

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:15 Uhr  ·  #7
Ich hab dieses Jahr meinen Mohn auch radikal entfernt aus einem Beet. Der hatte sich unverschämt breit gemacht. Ich hab leider nur den roten vom orientalis, möchte auch gern mal andere Farben. Mal sehen, ob nächstes Jahr der Geldbeutel 2-3 Pflanzen zulässt. Mit ca. 5 Euronen ist der nämlich ziemlich teuer.
Dieses Jahr waren erstmal die Bodendecker dran...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #8
chiva: das is eindeutig schlafmohn, der da so rasant an den start geht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:52 Uhr  ·  #10
Chiva, den habe ich auch zu hauf, und bei mir wohnt auch noch die Polizei. Wenn die was sagen, lade ich sie gerne ein zu jäten.

der wächst sehr schnell, und die blüten haben ein blasses lila. eigentlich zu schön um es zu entfernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hallo Anna-Sophie,
wegen den Mohnsamen. Als ich das letzte mal in der Schatzkiste war, gabs da noch reichlich Sorten. Und da Karsten (Belascoh) prakitscherweise hier was reingeschrieben hat, brauchst du nur unten in seine Signatur klicken.

Wenn du Fragen zur Schatzkiste hast, kannst du deine Fragen gerne im Schatzkistentalk stellen oder auch mir ´ne PN schicken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #12
Wenn alle angehen, habe ich dieses Jahr von 7 Sorten Mohn den Samen. Wenn Ihr wollt, werde ich alle in die Schatzkiste schicken!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Chiva
Wenn alle angehen, habe ich dieses Jahr von 7 Sorten Mohn den Samen. Wenn Ihr wollt, werde ich alle in die Schatzkiste schicken!!


Supi! Ich hab gerade eine Bestellung fertig gemacht. Da ist 2x Mohn dabei. Bin noch auf der Suche nach weißen Mohn *ganz lieb guck*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:41 Uhr  ·  #14
Die Farben von meinen weiss ich noch nicht. Viele Sorten keimen erst jetzt!
Aber ich hoffe auf ein irres Farbschauspiel!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Papaver somniferum

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #15
@Anna-Sophie
Also in der Schatzkiste gäbe es weißen Mohn, und wenn du nichts zum einschicken hast, kannst du den gegen 50 Blüten bestellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.