Völlig verwahrloster Schrebergarten - Tipps?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Swenja2008

hallo,
Scrooge hat recht. Es wäre anbetracht deiner Schilderung, daß du nicht Spider-Woman bist (bin ich auch nicht) besser, Beete zu terrassieren und keine ganze Ebene. Den vorderen Bereich mit dem Mirabellenbaum würde ich so belassen, denn das sieht eigentlich ganz gut aus. Der Mirabellenbaum hat schon ein ganz schönes Alter. Leider weiß ich auch nicht genau, wie du den noch mal so beschneiden könntest, daß er ansehnlicher wird. Es bleibt abzuwarten, wie er überhaupt noch trägt.

Wenn du vor hast, oben auf der Ackerfläche neben der Gerätekiste ein kleines Haus zu stellen, dann hat zunächst die Verdichtung und Ausrichtung dieser Fläche vorrang. Dabei solltest du dir von jemandem helfen lassen, der Ahnung hat, denn das wird nicht so leicht und muß sehr stabil werden.

Gierschtod durch Geranium muß nicht wirklich klappen, aber an Stellen wo noch keine anderen Pflanzen wachsen kann man das hier nehmen: http://www.neudorff.de/index.p…_uid=24734 Zwischen anderen Pflanzen allerdings solltest du den Giersch per Hand entfernen.

Eigentlich sieht der Garten nicht verunkrautet aus.

Du hattest was von Trockenmauer geschrieben. Wo wolltest du die hinbauen? ...hab nochmal nachglesen. Ich würde soviel Trockenmauer gar nicht machen, wie du es geschrieben hast.

Grüsse
Rut
Azubi

Rut

Hallo Swenja,

ja - wegen der Abstützung/Ebene oben - da denke ich, dass ich nicht um einen Fachmann herum komme - habe auch einen kennengelernt, der sehr nett schien. Der meinte auch, er hätte wahrscheinlich demnächst Steine für ne Trockenmauer übrig, die er mir zu einem guten Preis überlassen könnte - jetzt warte ich mal, was ein guter Preis ist und hoffe, dass er sich nochmals meldet, damit ich ihm erst einmal den Garten zeige.

Die Terrasse oben hat auf jeden Fall Vorrang, aber vielleicht fällt da doch beim Begradigen einiges an Erde ab, die man dann unten draufpacken könnte. Mit was würdet ihr denn die Beete terrassieren, damit das hält und nicht alle zwei Jahre erneuert werden muss.

Was den Giersch anbelangt: Ich finde den nicht soooo schlimm (da ich ihn wirklich auch ernten würde), aber an manchen Stellen würde mir so ein Farnkleks aller Storchenschnabel gut gefallen - wuchert der? Nee, oder??!!!

Sodele, jetzt gehts in die Falle: Habe heute genug körperlich geschafft.

Guets Nächtle!

Rut
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hmm, da kann man sich ja nun ein Bild machen.

Ich würde auch nur die Beete scheibchenweise terrassieren, den "Rest" als Hangwiese für Obstbäume belassen.

Das Häuschen (für Geräte) würde ich selbst in die Nähe der Beete legen, oben am Hang kann ja trotzdem ein schöner Sitzplatz entstehen. Die Frage als sonnenempfindlicher Mensch wäre für mich, wie beschatte ich diesen? Sollte man ja mit bedenken, ein Sonnenstich kann einen ja auch durchaus ausser Gefecht setzen.

Achso, schau dir doch mal die Gärten in deiner Nachbarschaft an, meist kann man da mehr oder weniger gelungene Beispiele sehen, wie man seinen Hang "bändigt".
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2