Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin, Moin !
Ich habe einen kleinen Olivenbaum und der macht mir jetzt Kummer. Die Blätter bekommen kreisrunde Flecken, das Blatt wird schließlich gelb und fällt ab. Es scheint mit schwarzen Flecken loszugehen. Vor einiger Zeit hatte der Baum Schildläuse, die ich aber mit absammeln und Imidacloprid beseitigen konnte. Ist das hier vielleicht eine Pilzerkrankung oder ein Mangel ? Wenn jemand hierzu eine Idee hat wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Habe mein Olivenbäumchen gern und im Netz bisher nichts Passendes gefunden. Besten Dank!
Bilder über Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit von Sa 21 Jul, 2007 16:19 Uhr
Olive1.jpg
So sieht das Ganze aus!
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 16:22
Könnte ein Pilz sein :-k

Hast du sie gedüngt, wenn ja wie? :wink:

Und herzlich Willkommen bei den "greenen" \:D/
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 16:29
Gedüngt habe ich sie vorein paar Wochen und vor einigen Tagen mit Compo Guano Flüssigdünger. Und danke für den herzlichen Willkommensgruß und die schnelle Antwort!
Zuletzt geändert von Oger am Sa 21 Jul, 2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 16:31
Vorher hast du nicht gedüngt? Dann könnte das einfach ein Mangel sein..mal sehen, was die anderen meinen :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 16:36
Hab gerade meinen Eintrag in dieser Hinsicht verändert, wie Du wahrscheinich gesehen hast. Es ist nicht das erste mal, dass ich sie dieses Jahr gedüngt habe. Genau eingetragen im Kalender, wann und wie habe ich das allerdings auch nicht. Sollte ich mir mal angewöhnen. [/i]
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 17:32
:lol: :lol: :lol:

Ich vergesse das auch immer :wink:

Wie steht sie denn? Vollsonnig und wie gießt du ? :-k
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 18:30
Sie steht vollsonnig auf einer Süd-West-Terasse in einem Terracottatopf. Unten im Topf habe ich eine Drainage aus Tongranulat und der Rest ist normale Pflanzerde. Gegossen wird, wenn die Erde trocken ist. Sollte man ihr vielleicht eine längere Trockenphase zukommen lassen?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jul, 2007 21:05
Sind das denn beunruhigend viele Blätter? :oops:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 17:24
So langsam werden mir das doch deutlich zu viele Blätter. Ich sammle die auch immer fleißig ab. Es kommen aber recht schnell wieder neue mit diesen Symptomen. Und die feinen schwarzen Flecken sieht man auch nicht immer alle so genau. Ich habe mich schon gefragt, ob ich einfach mal umtopfen sollte in einen größeren Topf. An sich hat sie dieses Jahr aber ganz gut ausgetrieben, so daß ich zunächst dachte es sei alles soweit in Ordnung.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 17:37
Ich bin auch gerade ratlos und hoffe, dass irgendwann jemand von der Terrasse herunterkommt und uns hiiiiillllllft :oops:

Warte mal noch etwas :wink:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 17:51
Hallo ,
hier ist erst mal ein Link zum Olivenbaum:

http://www.hausgarten.net/pflanzen/kueb ... nbaum.html

http://olivenbaum.know-library.net/
Weiter unten auf diesem Link sind die Krankheiten beschrieben .


Meist sind Flecken auf den Blättern eher Pilze, wogegen ein Olivenbaum eher resistent gegen Pilze sein soll , es sei denn sie sind geschwächt durch zu nasse Haltung und zu kühlen Standort .. Die Krankheiten die beim Olivenbaum beschrieben werden , sind aus den Herkunftsländern , betreffen also die Olivenhaine , die davon befallen werden , daher werden wir nicht alle hier finden . Außer die Läusearten .
Nach diesen Läusen hast du aber schon geschaut ?

Hier noch was über Blattfleckenkrankheit , sollte es diese sein habe ich nur gelesen das man die Blätter netfernen soll, weiter nichts . :(
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 18:34
Weitere Recherchen im Netz (Dank an meine Liebste!!) haben ergeben, daß es sich wohl um die sogenannte Augenfleckenkrankheit handelt. Die Beschreibung passt sehr genau. Es handelt sich um einen Pilz namens Cyclogonium, Fam. Spilocaea, oder um Cerospora. Auftreten soll das ganze bei kühler, feuchter Witterung, und davon hatten wir hier in der letzten Zeit reichlich. Auf den Seiten wird aber immer nur von Fungizid-Einsatz gerdet, aber kein Wirkstoff genannt. Wenn also jemand von diesen Pilzen schon mal etwas gehört hat und ein wirksames Fungizid weiß, bin ich ganz Ohr. Denn zur Augenfleckenkrankheit wird auch geschrieben, daß sie unbehandelt schnell zu völligem Blattverlust führen kann... :(
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Jul, 2007 18:46
Also war meine Vermutung nicht ganz falsch....... :D
Zu feucht und kühl.........das Wetter beschehrt uns dieses Jahr die erstaunlichsten Dinge
Schau mal bei Neudorff rein , die haben alles da .

http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=81

Meist findest du diese Produkte in den Baumärkten mit Pflanzenabteilungen .
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 15:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 8:16
Moin,
habe mir im Gartencenter ein Pilzmittel besorgt. Von Olivenbäumen ist da natürlich nicht die Rede, da scheint es hier nichts Spezielles zu geben. Ich werde das jetzt erstmal in regelmäßigen Abständen ausprobieren und hoffe, daß sich auch das Wetter bessert. Habt vielen Dank für eure Hilfe Mel und Yaksini !!!
Bis denn...
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 27 Jul, 2007 17:00
Hi Oger , ich wünsche dir viel Erfolg . :D
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein olivenbaum hat eine krankheit! von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13854

Do 19 Jul, 2007 11:46

von Mel Neuester Beitrag

In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen? von Pipo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

15419

Di 01 Jun, 2010 13:00

von Gast Neuester Beitrag

Welche Krankheit? von Vicky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1892

Sa 28 Feb, 2009 12:47

von Argo Neuester Beitrag

Welche Krankheit ist das? von Weihnachtsherz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

715

Mo 24 Aug, 2015 21:49

von gudrun Neuester Beitrag

Welche Krankheit? von Oregana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

352

Sa 13 Apr, 2019 11:32

von Oregana Neuester Beitrag

Sauerkirsche, welche Krankheit? von DGL, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4924

Do 01 Jul, 2010 13:17

von DGL Neuester Beitrag

Weinpflanze - Welche Krankheit? von Avocadozüchter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2576

Sa 07 Aug, 2010 20:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Kakteenarten und Krankheit? von paintstute, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5510

Mo 06 Sep, 2010 4:05

von reiner_unfug Neuester Beitrag

Gespensterpflanze welche Krankheit ? von bizzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1231

Sa 13 Okt, 2012 14:31

von walmar Neuester Beitrag

Welche Krankheit hat Birnbaum? von Axelino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3808

Di 20 Aug, 2013 11:10

von Hesperis Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der augenfleckenkrankheit im Preisvergleich noch billiger anbietet.