Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
im Sommer habe ich einwinziges Stückchen von einer Sukkulente aus Mallorca mitgebracht. Dort wuchs die Pflanze in einem großen Topf eigentlich überall. Rosa Blüten hatte sie, glaube ich.
Anbei ein paar Bilder, sie ist gut gewachsen, hat aber nicht geblüht. Es war auch doof kalt, als ich sie einfach in normale Blumenerde in einen Geranientopf gesteckt habe...
Weiß jemand, was das ist? Jetzt steht sie kalt bei 8 Grad im WG, immer noch als Beipflanze.
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (443.51 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (443.51 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt3.jpg
unbekannt3.jpg (360.78 KB)
unbekannt3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:23 Uhr  ·  #2
Könnte Richtung Delosperma bzw. Mittagsblumen gehen.

Auf jedenfalls irgendwas Sukkulentes!

Wenn es welche sind, kannst Du die im Wintergarten gut überwintern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:25 Uhr  ·  #3
Danke, Dieter.
Sie sind wirklich schön, die "Blätter" sind pelzig. Hoffe, dass sie nächstes Jahr blüht.
Ich werde mal suchen, ob ich unter Deinen Tipps was finde, was hinkommt. Das sah sehr schick aus auf Mallorca.

Edit: Nee, das kommt nicht hin. Die Blüten waren auch heller, zartrosa. Außerdem sehen die "Blätter" anders aus als bei den Mittagsblumen.
Der Kübel, von dem der Ableger ist, stand an einem Hafenbecken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:36 Uhr  ·  #4
Gugg mal da: Mesembryanthemum

Die Mittagsblumen haben eine Farbenvielfalt, da flippste aus!

z.B.:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hallo Dieter,
ich habe hier auch dunkelrosane und gelbe Mittagsblumen, nächstes Jahr kriege ich noch weiße und rote - sie gehören zu meinen Lieblingspflanzen.
Aber wenn Du mal hier guckst: http://www.roysgardenservices….m2_JPG.jpg
da passen die Blättchen nicht zu meiner fotografierten Pflanze. Das sind ja eher Knubbel als Blätter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus Mallorca mitgebracht - welche?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 15:09 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.