Sukkulente/Caudex. Nur welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulente/Caudex. Nur welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 10 Jul, 2014 15:17
Da sich sonst niemand meldet, tippe ich beim ersten mal auf Kürbisgewächs, vielleicht Kedostris Bilder und Fotos zu Kedostris bei Google. und beim zweiten auf Senecio Bilder und Fotos zu Senecio bei Google. . Aber ohne jede Gewähr... :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 10 Jul, 2014 16:13
Das erste Bild könnte ein Jungpflänzchen von Paulownia tomentosa darstellen. Die Blätter des zweiten erinnern mich an Liviodendron tulipifera.

Mit freundlichem Gruß D.H.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 10 Jul, 2014 17:19
Danke fuer die Antworten !
Ich vermute mal eher dass es die von roadrunner sind. Da es Sukkulenten/Caudex Pflanzen sind. Paulownia und Liviodendron sind keine Sukkulenten. Oder liege ich da falsch ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 10 Jul, 2014 17:34
Natürlich nicht! Es ist nur die Frage, ob man sich auf die Angaben verlassen kann.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 10 Jul, 2014 17:38
Das stimmt auch schon wieder :) Aber die erste sieht schon der Caudex-foermig aus. Wenn man genau hinschaut hat sie bereits eine kleine "Beule" unten :)
Die zweite...Naja, sieht mir auch schon fast nach einem Baum aus. Aber man weiss ja nie :/
Trotzdem vielen Dank fuer die Antworten!
Sonst noch wer :) ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Fr 11 Jul, 2014 16:45
Dieter Hermann hat geschrieben:… Liviodendron tulipifera.

Interessant, wie oft man im Netz diesen Namen so falsch geschrieben findet! Der Tulpenbaum hört ja eigentlich auf den Namen Liriodendron tulipifera. :wink:

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Mo 14 Jul, 2014 12:29
Hm kann sein dass es wirklich eine Art von Baum ist :( Sieht echt danach aus, waere sehr schade weil Baeume habe ich genug im Garten *gg*

Die Pflanze im ersten Bild bin ich mir noch recht unsicher. Werde die Tage nochmal ein Bild reinstellen. Eventuell kann dann jemand die Pflanze besser erkennen!

Gruss,
Ken
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Di 15 Jul, 2014 12:24
@Roadrunner: Habe jetzt mal nach Kedrostis gesucht. Am Anfang dachte ich echt es waere eine Kedrostis Africana, bis ich dieses Bild gesehen habe : http://www.bildercache.de/bild/20120114-125112-160.jpg

Blaetter meine ich sehen sehr aehnlich aus, nur die Auf dem Bild haben keinen dicken Caudex unten. Meine hatte direkt einen dicken Caudex (also, verglichen zur eigentlichen Pflanze).

Zur zweiten Pflanze: Sie hat gerade ein gelbes Blatt bekommen. Total komisch, denn wenn es eine Art Baum ist duerfte ich sie auf keinen Fall ueberwaessert haben! Ich vermute also dass es doch was anderes ist. Mal abwarten !
Trotzdem vielen Dank :)

Gruss,
Ken
Druidin
Druidin
Ich kann den Namen der Pflanzen auf dem Foto leider nicht lesen, aber die Keimblätter scheinen doch ziemlich unterschiedlich zu sein. Es ist einfach sehr schwer Pflanzen in diesem frühen Stadium zu bestimmen. Oft sehen die Jugendblätter noch ganz anders aus, als die späteren und der Wuchs ist bei Zimmerkultur auch häufig ganz anders, als am Naturstandort...

Für Kedostris spricht mehr als nur das Aussehen. Auch das sie schnell gekeimt und gewachsen sind ist typisch für Kürbisgewächse...;)

Von der zweiten Pflanze kannst du mal ein neueres Blatt fotografieren, mir scheint, das sieht dann gar nicht mehr wie Liriodendron aus.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Mi 16 Jul, 2014 12:10
Ja das habe ich mir gedacht dass es eventuell noch zu frueh ist :) Aber man kann es ja mal versuchen!
Und ja, ich werde sobald ich es schaff nochmal ein neues Foto von der Pflanze/Blatt fotografieren!

Nochmals vielen Dank :)

Gruss,
Ken
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Di 22 Jul, 2014 12:24
Hier ein aktuelles Bild von der zweiten Pflanze.
Sie steht nun seit 3 Tagen fast ganz trocken und ihr geht es so gut. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen dass es ein "normaler Baum" ist. Der Pflanze gefaellt es wenn sie trockenER steht.

Ich hoffe man kann nun durch das Bild besser erkennen um welche Pflanze es sich handelt :)

Gruss,
Ken
Bilder über Sukkulente/Caudex. Nur welche? von Di 22 Jul, 2014 12:24 Uhr
photo 23.JPG
Druidin
Druidin
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Sukkulente/Caudex. Nur welche?Do 24 Jul, 2014 12:18
Gerrardanthus hoert sich schon viel besser an !!!!! Ich vermute du liegst richtig :)
Macht auch Sinn da diese Pflanze eine Caudexpflanze ist und der Samen mit in einem "Caudex-Mix" war.
Ausserdem, wie ich bereits geschrieben habe. Am Anfang hatte ich diese Pflanze sehr feucht gehalten (sah ja erst aus wie ein kleines Baeumchen), doch dann wurden die Blaetter gelb. Seitdem halte ich die Pflanze sehr trocken (jeden 2/3 Tage mal kurz bespruehen) und es geht ihr bis jetzt ganz gut. Bin dann echt mal gespannt wann der Rumpf dick wird, denn bis jetzt sieht die Pflanze noch aus wie ein duenner Spargel :)

EDIT: http://green-24.de/forum/blog.php?u=13639&b=154. Ich vermute mal dass ist sie. Wenn man sich meine Bilder anschaut, dann sieht man dass das neue Blatt genau so waechst. Ausserdem die Blattform ist genau gleich. Und erst ist sie im Blog auch ganz duenn und schmal und hat ein paar Blaetter, und waechst dann in die Breite :) Aber mal schauen!

Vielen Dank RoadRunner und ich mach weiterhin updates! Auch von der "ersten" Pflanze :)

Gruss,
Ken
Obergärtner
Obergärtner
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fragen zu Blumenkästen außen (welche Kästen,welche Pflanzen) von MagnusBurnsides, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

2109

Do 16 Jul, 2020 17:53

von MagnusBurnsides Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

15721

Fr 20 Jan, 2012 11:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7110

Mi 19 Okt, 2011 13:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3096

So 02 Aug, 2009 11:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2994

Mo 09 Jan, 2012 14:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Agave parviflora - welche ist welche? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3390

Mi 11 Aug, 2010 8:37

von TerraP Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3291

Di 29 Okt, 2013 21:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? von uwe05, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

35456

Do 30 Jul, 2009 14:09

von Ankar Neuester Beitrag