spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen? :
Ich richte gerade unser neugebautes Einfamilienhaus im mediterranen Stil ein.Mein Mann war mal dienstlich in Spanien (Region Navarra) unterwegs.Nun such ich ein paar schöne Pflanzen zum dekorieren(echte!), momentan speziell fürs Bad. Ich erwähn das nur zwecks Luftfeuchtigkeit usw. Später bräuchte ich noch Pflanzen für die anderen Zimmer. Sie müssen aber nicht unbedingt aus dieser REGION kommen , aber Spanien wäre nicht schlecht .......
Ich selbst mag ja die Orchideen so sehr .... ; können aber auch andere sein : blühende wie nicht blühende Zimmerpflanzen.
liebe Grüße
Gabi[color=green]
[/color]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo Gaby! Ist dein Bad hell oder dunkel?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

spanische Zimmerpflanzen,welche ?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:47 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen das Bad ist hell, hat ein Fenster und die Fliesen sind auch hell (gelb/beige) mit terakottafarbener Borddüre.
kann ich dir sonst noch irgendwie helfen ?
lg Gabi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
Ja mit einem Foto

Wie groß dürfen die werden, was für eine Himmelsrichtung ist das (Süden bedeutet u.a. heiß)?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

spanische Zimmerpflanzen,welche?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo Mel!
Die Pflanzen könnten ca. 1m hoch werden - 1,50m, oder etwas kleiner und dann vielleicht eine hängende Pflanze an die Decke - so sind meine Überlegungen. Das Bad liegt in nordöstlicher Richtung , Küche in östlicher und Wohnzimmer in südwestlicher Richtung.vg Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #6
Ich verbinde immer Olive mit Spanien. Ist aber eigentlich keine Zimmerpflanze.
Und so schön sie auch sind: Orchideen gehören für mich nicht zu Spanien.
Olé
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich bin auch neu hier, deshalb kann ich nicht sagen ob die Pflanzen fürs Bad geeignet sind. Aber für mich ist Spanien ganz klar:

Yucca Palme, Kapmargeriten, Oleander, Hibiskus, Zypressen, Lavendel, div. Palmen,Bougainvillee, alle Zitrusarten,Wandelröschen,.....

Ich habe keine Ahnung, ob die Pflanzen alle aus Spanien stammen- man sieht sie da nur sehr häufig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 17:09 Uhr  ·  #8
Mir fällt es echt schwer dir was zu empfehlen, weil ich glaube wir müssen auch etwas auf deine Erfahrungen mit Pflanzen achten. Einge von deinen vorgeschlagenen Pflanzen sind keine reinen Zimmerpflanzen. Die sollten im Sommer raus und im Winter hell und kühl stehen.

Es nützt meiner Meinung nach nichts, wenn du die jetzt kaufst und dann gehen sie dir spät im Winter alle ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:15 Uhr  ·  #9
Hallo
Ich lebe hier in Spanien an der Mittelmeerküste...nicht ganz Navarra. Was man hier in Stadtparks so sieht ist meistens nicht wirklich Spanisch, si wie Bougainvilee, Hibiskus, Dattelplme und Fikus. Ficus wär aber glaub ich nicht so schlecht für's Badezimmer, wenn ich mich nicht irre...
Jedenfalls, "wilde" Pflanzen die man hier oft sieht sind: Agave, Feigenkaktus, verschiedene niedrige Fichten, Rosmarin Thymian und viel, viele Blumen
Adiantum ginge vielleicht. Das wächst hier an kleinen Bächen in den Bergen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: spanische Zimmerpflanzen , welche ?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:21 Uhr  ·  #10
Hab ganz vergessen, Kulturpflanzen hier in der Gegend sind: Mandelbäume, Olivenbäume, Zitrusfrüchte, Dattelpalmen, Weizen, Nispero (Wollmispel)... aber ich glaub die sind alle nicht besonders für ein Badezimmer mit nordost Ausrichtung. Getrockneter Weizen oder Paprikaschoten wären vielleicht nicht so schlecht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.