die gehört übrigens schon zu den Asteriden ... nur so nebenbei ohne deine Hilfe mit dem Weiderich wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt mein Rätsel... übrigens erstmals nicht heimisch... sondern ein balkanisches Element Wird bei uns als Zierpflanze gehalten. Raetsel.png (362.42 KB) Raetsel.png
Ich hätte jetzt Galtonia gesagt, aber die kommt ja nicht vom Balkan. Ein Glockenblumengewächs (Campanulaceae)?
nein, ganz was anderes. Ein Tipp den ich vorher bei dir nachgefragt habe... die Pflanze ist weder Rosid' noch Asterid'.
Bei den Nelkenähnlichen (Caryophyllidae) weitersuchen? Oder bei den Steinbrechartigen (Saxifragales)?
Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) oder Dickblattgewächse (Crassulaceae)? Balkan-Fransenhauswurz (Jovibarba heuffelii)
das war jetzt ein bisschen "gach" (österr. für schnell) Jovibarba heuffelii ist korrekt!! Der Blühtrieb ist leider abgebrochen, doch dank der Sukkulenz hat der über Wochen weitergelebt und sogar zu blühen angefangen IMG_2456.JPG (63.57 KB) IMG_2456.JPG
Eh, du bist aber anspruchsvoll. Schnell geht´s, wenn die erste Antwort schon die richtige ist. Hoffentlich kommen wieder ein paar mehr Mitspieler. Hier eine gewöhnliche Pflanze, aber ein ungewönlicher Aspekt. Raetsel - Kopie (640x591).jpg (62.05 KB) Raetsel - Kopie (640x591).jpg