Benutzer Beitragsliste

03.03.2023 - 19:31 Uhr  · 

#1

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Currykraut und Oregano durch Stecklinge vermehrt. Sind auch gut angewachsen. Allerdings bleibt es bei beiden bei nur einem Zweig. Wie bekommt man denn aus beiden Pflanzen jeweils einen Strauch?
Aus den Pflanzen selbst wieder Stecklinge zu machen, erscheint mir keine gute Idee, da man dann ja mehrere Pflanzen in einem Topf hat, die gegenseitig Konkurrenz sind. Beim Oregano könnte man vllt mal einen Absenker versuchen?
Oder brauche ich einfach nur mehr Geduld?

Grüße und Danke
02.08.2022 - 14:31 Uhr  · 

#2

Hallo,

mein Sonnenhut "Tamto Soup" schwächelt seit einiger Zeit. Die Blüten sind recht verkümmert, am Stiel sind weiße Stellen zu sehen und die Blätter wellen sich, werden aber nicht braun. Ich dachte zunächst an Mehltau, da er auch nicht ganz optimal auf dem Balkon Richtung Ost steht. Aber weder Blätter noch Blüten sind befallen, sondern nur die Stiele. Ein Purpur Sonnenhut direkt daneben entwickelt sich unter denselben Bedingungen normal und blüht sehr schön.
Im Anhang zwei Bilder, die das Schadbild zeigen.

Hat vllt jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Besten Dank und Grüße