Benutzer Beitragsliste

16.05.2022 - 14:42 Uhr  · 

#1

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Standort wie gesagt: Balkon, Südrichtung, pralle Sonne. Wohnort ist Norddeutschland, falls das eine Rolle spielt.

Ich werde mal gucken, wie der Oregano auf etwas mehr Wasser reagiert. Habe grundsätzlich bei mediterranen Kräutern aber immer eher Angst, zu viel zu gießen.

Und das Ungeziefer? WIe gesagt: Grundsätzlich will ich auch absolut keine Chemie nutzen und solange die Pflanzen nicht eingehen, kann ich damit leben. Aber ich will nun auch nicht, dass die ganzen Pflanzen abkratzen.
14.05.2022 - 20:29 Uhr  · 

#2

Beitrag 2/2

Ginster:
Den habe ich im März gekauft und er ist an sich super angekommen und hat in den vergangenen Wochen wahnsinnig gut geblüht. Nun habe ich diverse Schädlinge an der Pflanze. Die kamen ziemlich über Nacht, mir vielen heute die vielen Eier ringsum die Pflanze auf, die quasi wie kleine Zuckerkristalle aussahen. Das war vor 1-2 Tagen definitiv noch nicht so! Und eigentlich gilt Ginster ja als relativ robust gegen Schädlinge. Und nun sind insbesondere die Astgabeln a
voll von den grünen Tierchen. Ich konnte bisher nicht herausfinden, was das für Schädlinge sind?

Dann habe ich noch diesen Freund gefunden… (letztes Foto)




Die Pflanzen stehen auf einem Balkon in Südrichtung. Ich merke schon, dass die Sonne hier ziemlich knallt und es ziemlich warm ist. Gleichzeitig haben wir aber auch erst Mai und nicht Hochsommer. Das Hochbeet ist am Ende „nur“ ein großer rechteckiger Kübel in einem entsprechenden Rahmen. Für Wasserabfluss ist gesorgt. Die Füllung besteht aus Blähton, etwas gröberem Material und einer Mischung aus Kompost und Erde.
Die meisten Pflanzen sind seit gerade mal zwei Monaten an diesem Standort. Der Salbei und die Minze sind aus dem letzten Jahr. Der Ginster und der Thymian habe ich im März gekauft. Rosmarin und Oregano sind sogar erst vor 3-4 Wochen. Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht habe und wie ich die Schädlinge am besten loswerden kann?
Grundsätzlich stören mich die Tierchen nicht aber ich will natürlich auch nicht, dass sie alles kaputtmachen. Dafür steckt darin zu viel Zeit und Geld für den Bau und die Bepflanzung. Gerade weil wir erst Mai haben, bin ich etwas erschrocken über die lange Liste an Problemen. Wie gesagt, das meiste steht seit gerade mal zwei Monaten. Wie soll sich das dann erst bis zum Hochsommer entwickeln? Deswegen jetzt die „Notbremse“ und die Suche nach eurem fachkundigen Rat.
14.05.2022 - 18:24 Uhr  · 

#3

Hallo,

folgende Ausgangssituation: Ich habe mir in den Wintermonaten ein kleines Hochbeet für den Balkon gebaut und im März bepflanzt. Nun habe ich diverse Probleme mit den Pflanzen und bräuchte eine zweite Meinung, um mich einzunorden.

Salbei 1:
Den Salbei habe ich im letzten Jahr aus einem Ableger gezogen. Den Winter hat er gut überstanden und er schon sichtbar gewachsen. Definitiv habe ich einen Befall mit Blattläusen und Zikaden, beide selbst gesehen. Bisher habe ich die Pflanze nur mit Wasser besprüht, man hat die Zikaden wegspringen sehen. Ich habe vor 2-3 Wochen einige Blattknospen abgeschnitten, die besonders von Blattläusen betroffen waren. An diesen Stellen wächst der Salbei wächst gut nach, er läuft also keine Gefahr zu krepieren (bisher) aber das Schadbild bleibt natürlich bestehen. Nächste Schritte? Neemöl?


Ein zweiter Salbei ist ebenfalls von Blattläusen befallen und zeigt braune Blätter.

Thymian: Vereinzelt weiße Flecken auf den Blättern. Hält sich bisher aber absolut in Grenzen.

Rosmarin:
Standort direkt neben dem Salbei aber bisher keine Schädlinge sichtbar. Jedoch zunehmend braune Nadelspitzen: Sonnenbrand? Zu wenig Wasser und schon leicht vertrocknet oder sogar schon zu viel Wasser und Staunässe? Die Pflanze habe ich vor nicht einmal 4 Wochen auf dem Wochenmarkt gekauft.


Oregano:
Zeitgleich mit dem Rosmarin gekauft. Seit einigen Tagen immer wieder vertrocknete Stängel und braune Blätter. Zu wenig Wasser? Schädlinge direkt habe ich nicht gesehen aber der Oregano steht in unmittelbarer Nähe zum Salbei und einige Blätter sind ähnlich fleckig..

(Beitrag 1 von 2)