Benutzer Beitragsliste

08.10.2021 - 15:44 Uhr  · 

#1

Washingtonia filibusta macht die Bestimmung noch schwerer.
In der Hotelanlage standen ca. 150 dieser Palmen, wobei in Strandnähe ca. 20 Stück vom Wind oder der salzhaltigen Luft beschädigt waren. Die wurden dann in unsere zweite Urlaubswoche mit Jute verbunden.
Das sah dann so aus :
Palme 04
Palme 05
Palme 06

LG Marc
08.10.2021 - 10:20 Uhr  · 

#2

Danke Hortus 1,

eine Washingtonia-Art wird es sein,
obwohl ich die Samen größer in Erinnerung habe. Aber das ist auch schon einige Jahre her.
Nun muß ich noch heraus finden. ob ich dort Washingtonia filifera oder Washingtonia robusta Samen habe.

Nochmal vielen Dank,
LG Marc
07.10.2021 - 23:03 Uhr  · 

#3

Hallo,
in meinem diesjährigen Urlaub auf Kreta sah ich eine Palme, mit Früchten, vor unserem gebuchten Hotel stehen.
Ein Samenstrang mit Früchten erhöhte schnell das Gewicht meines Handgepäcks. Die Früchte hatten etwa Erbsengröße und waren hell. Die Fruchtkerne (Samen) sind sehr klein ( ca. Streichholzkopfgröße ). Nachdem ich 9 Stunden lang die Samen aus den Früchten gepuhlt hatte, legte ich am 05.09.2021 ca. 50 Samen in einen Anzuchtbeutel. Gestern konnte ich ca. 40 Keimlinge eintopfen.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe bei der Bestimmung der Palme. Von der Mutterpalme habe ich folgende Bilder:

Palme 03

palme-02-im-hintergrund

palme-01-im-hintergrund

Trachy, Wagner, Everglade u.s.w. scheiden wohl aufgrund der kleinen Samen aus.
Die Kretische Dattelpalme aufgrund der Wedel.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

LG Marc