Schattengewächse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Schattengewächse

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:35 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
ich liebäugel gerade mit der Idee, ein paar Pflanzen ins Büro zu stellen, nur ist es sehr dunkel (teilweise kaim echtes Tageslicht) und da frage ich mich, was für Pflanzen da geeignet wären und über Grünlilien hinausgehen.
Wenn sie dann noch etwas Sauerstoff brächten, wäre das optimal!

Danke für eure Vorschläge!

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:25 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:32 Uhr  ·  #3
Schon mal lieben Dank für den Link!

Ist schon hilfreich, auch wenn die Seite noch im Aufbau ist und nicht alles abrufbar, aber zumindest habe ich dadurch schon mal ein paar Ideen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 21:18 Uhr  ·  #4
Hi nimobabe

wie wäre es mit drachenbaum und diverse fikus die vertagen auch relativ wenig licht

gruß Shrek[/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 23:13 Uhr  ·  #5
Hallo, ich liebe für solche Ecken ja auch folgendes Gewächs: http://www.botanikus.de/?load=/Gift/efeur.html
Das, finde ich, sieht schön aus und hält es wirklich bei wenig Licht aus.
Außerdem habe ich vor ca. 1 jahr ein Zamioculcas gekauft, was bei mir auch in einer duklen Ecke steht. Es wächst zwar nicht so supertoll, aber hat sich bisher gehalten.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 07:56 Uhr  ·  #6
Hi,

habe das selbe Prob. wobei das Büro hier schon größere Fenster
hat nur eben zur falschen Seite
Ansonsten aber gut beleuchtet.
Hier wachsen sehr gut Strelitzien ebenso gut auch ein Losbaum
der sogar regelmäßig Blüht und kaum zu bremsen ist im Wuchs.
Vom Losbaum kann ich dir gerne ein paar Stecklinge machen für einen Versuch.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schattengewächse

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 08:11 Uhr  ·  #7
Hey Andy, auf das Angebot würde ich gerne zurück kommen - die sehen wirklich gut aus und bei dem Leumundszeugnis haben sie ja schon bei mir gewonnen.

Strelitzien habe ich ja auch gerne, aber ob ich die im Büro haben möchte, wenn ich mich nicht immer um sie kümmern kann

@shrek: Drachenbaum und Ficus ist auch eine gute Überlegung, da werde ich doch mal gucken, ob ich was schreibtischtaugliches finden kann.

@olielch: Interessanter Vorschlag - das muss ich mir mal genauer angucken.

Also: Danke an alle für die vielseitigen und schicken Vorschläge - ich werde mich mal umgucken, was sich da für mich epfehlen wird.

Eure
nimobabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.