Schädlinggsbekämpfung

Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hiiiilfe!!!
Ich habe seit einiger Zeit so kleine schwarze Fliegenden Kreaturen in meinen Blumentöpfen.Mittlerweile sind das ganz schön viele,denn wenn ich auf dem Blumentop klopfe,dann kommt eine ganze Schar raus.Ich habe auch gesehen das meine Hibiskuspflanzen(noch Kein) schon welkig werden.Komischerweise sind die Fliegen nur in den Töpfen ,wo die Erde drin ist ,mit dieser Vogelguave.In den anderen nicht da habe ich auch eine andere Erde.
Kann das passieren das diese Viehcher in den anderen Töpfen überspringen?Was kann ich gegen diese Biester tun oder welche Mittel helfen da am besten.
Bitte gebt mir ein paar Tipps,weil das genau die Pflanzen in meiner Küche sind.Was ich sicher weis ist das es keine Fruchtfliegen sind.
Ich bin euch für jeden Rat dankbar. Claudia
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Das klingt mir ganz schwer nach Trauermücken. Hab mich da jetzt auch mal belesen, da es hier auch schon oft zur Sprache kam.

schau mal hier

giftzwerg-2007

Hallo Christina,
Danke für den Tipp.Kannst du mir sagen was das ist, dieses Neudomück?Wo kann ich mir sowas kaufen und was kostet das?Welche Erde ist am besten für meinen Geldbaum,Hibiskus,Grünlilie,Strelizia und Eierbaum? Liebe Grüße Claudia

vergissmeinicht1

Also zum Neudomück hab ich Dir auch was rausgesucht
hier

Am besten is, Du gibst bei Google mal Neudomück ein, dann hast verschiedene Angebote, bei Amazon zum Beispiel kostet es 7, 25?

Und zu der Erde.... Ich m´ß sagen, ich hab eigentlich alle meine Pflanzen in normaler Blumenerde stehen. Hab das übrigens mit der Erde im Backofen ausprobiert. Mal sehen, obs geholfen hat.
Ansonsten würde ich oben bei Powersuche mal die einzelnen Pflanzen suchen bei Pflanzenlexikon und Steckbriefe, da steht eigentlich immer was dazu, welche Erde am besten is. Wenn Du nix findest, wirst Du hier aber sicher noch Hilfe bekommen.
Hier sind alle fleißig wie die Bienchen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

neudomück bekommt man auch in jedem baumarkt mit pflanzenabteilung und das auch noch billiger

vergissmeinicht1

Danke Rose!!
Hab das Zeug selber noch net gebraucht, deshalb war ich mir da net so sicher Aber logisch is es schon irgendwie

giftzwerg-2007

Hallo Ihr Fleißigen Bienchen,
Supervielen lieben Dank für die Info.Ich werde morgen gleich mal loshüpfen und schauen das ich dieses Mittelchen bekomme.
Werde Euch berichten ob´s geklappt hat oder nicht. Viel Glück euch allen für Eure Pflanzen! Liebe Grüße Claudia
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo, wir hatten ebenfalls den Trauermückenbefall, kommt von guter Aussaaterde in Kombination mit viel gießen uns wurden Gelbtaferl empfohlen, da nutzen aber nur die mit Hormonen, bzw Pheromonen, die anderen schauen diese Tierchen erst gar nicht an, nach dem der Schwarm immer größer wurde ist jetzt endlich alles in günstiges Kokohum umgesetzt, die Mücken sind verschwunden und unsere Jungpflanzerl wachsen wieder, angeblich sind die Viecher ja für die Pflanzen unschädlich, aber lästig sind sie allemal und grauslich obendrauf,
also am Besten Pflanzerl nochmals umtopfen und die Erde in einem anderen Baumarkt kaufen, vorher aufmachen und austrocknen lassen, erst dann umtopfen, oder wie wir Kokohum benutzen, liebe Grüße, laudi

giftzwerg-2007

Hallo Laudi,
Ich habe mir heute im Baumarkt Kokohum und Anzuchtserde gekauft.Ich werde morgen alle Blumen umtopfen und dann hoffe ich das diese Viehcher nicht mehr kommen und meinen Pflanzen fern bleiben.
Danke für den Tipp.Ich werde berichten,wie´s ausgegangen ist.

vergissmeinicht1

Also die Trauermücken selber schaden nicht mehr, nur deren Larven, da die in der Erde auch die Wurzeln der Pflänzchen anknabbern Die Gelbtafeln vernichten also nur die erwachsenen Tiere und verhindern so eine neue Eiablage, aber den schon geschlüpften Larven nützen sie nix.
Ich hab das mal so gemacht, wie hier im Forum schon berichtet wurde, mit der Erde im Backofen erhitzen. Siehe auch Link oben
Da sind auch verschiedene Methoden erklärt, was manche so angestellt haben, um die Viecher wieder loszuwerden. Solltet Ihr wirklich mal reinschauen