Samenwundertüte

Herkunft: Meiningen

Carina87

hab ichs doch gewusst! die samen nr. 10 sahen nämlich genau aus wie meine dendrocalamus samen
herzlichen glückwunsch zum riesen-bambus
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Danke danke! Ich hoffe, ihr behaltet Recht! Wollte sowieso gern Bambus auf dem Balkon haben. Ist der winterhart?

Komme ich mit zwei Samen eigentlich hin? Also wird daraus nen ordentlicher "Busch"?
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Kommt drauf an, obs jetzt wirklich der Moso Bambus, Dendrocalamus major, ist,
es gibt andere Sorten zb der Weiße Bambus, da schauen die Samen ähnlich aus,
der wäre nicht Winterhart, aber das dauert noch,
die Samen nicht zu tief einsetzen, ist ein Lichtkeimer, feucht und warm halten,
der Bambus vermehrt sich unterirdisch im Rhizom, meiner ist aus einem Samen, die größeren Triebe sind schon die Neuaustriebe, Bambus legt pro Jahr 50 % seiner Größe zu, dh im ersten Jahr 50 cm im zweiten Jahr 1m im dritten Jahr 2 m im 4 Jahr 4m und so weiter,
bei besten Bedingungen
anfangs gar nicht düngen, später Rasendünger verwenden, keine Staunässe,
und ab da dann Rhizomsperre zumindest im Garten,
am Balkon in einen übersichtlichen Topf setzen, in den gemauerten macht er sich selbständig und sucht Auswege ins Mauerwerk!

tubanges

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bin ich ja gespannt, ob ich den auch groß bekomme!

Carina87

die samen von meinem moso-bambus sahen anders aus, länglicher.... das hier wird der NICHT winterharte dendrocalamus giganteus sein... also, mach dir schon mal nen kopf wo du den hinstellen willst

tubanges

Hinstellen? Reicht der Dachboden bei noch gerade Plustemperaturen? Genaue Temperatur weiß ich nicht, hab das noch nicht so beobachtet, zumal der Winter jetzt ja nicht gerade sehr kalt war...

Carina87

ich meinte das mit dem hinstellen wegen seiner größe *g* schon mal nach dem zarten pflänzchen gegooglet?

tubanges

Du meine Güte!

Da hoffe ich doch, das der das nicht ist... 25 bis 40 cm Halmdurchmesser... Das ist ja ein Baumstamm...

Ich hab nur einen Balkon zu bieten...
Herkunft: Düsseldorf

marcu

.........draußen im Stadtpark einpflanzen, wenns Probleme gibt

Carina87

najaaa keine angst, so schnell wird der nich sooo hoch *g* das dauert dann schon etwas länger. kannst ihn doch auch immer zurückstutzen... was machen die wundertüten kinder so, gibts was neues?

tubanges

Der vermeintliche karibische Korallenstrauch hat ne dicke Wurzel und drück den Kern nach oben. Sonst rührt sich erstmal nichts weiter.

Ach ja, Nr. 4 ist etwas gewachsen, mal gucken, ob ich morgen mal ein Bild mache, ob schon mehr zu sehen ist, was eine Bestimmung erleichtert...

tubanges

Herkunft: Köln

UteWe

Tubanges, mein Pflänzchen ist etwa auf demselben Stand, sieht aber kränklicher aus, nicht so kräftig grün wie deins. Aber in etwa sieht meine Baumwolle so aus, jawohl.
Wie schaffst du, dass sie so gesund aussieht? Meine hat immer noch den Samen auf dem Kopf, jedenfalls hängt der da noch an der Seite.

Ute

tubanges

Hm, eigentlich nichts besonderes. Mäßig feucht in der Plastebox fürs Klima, öfter mal lüften...

Nur ist sie ewig lang geraten, aber zu wenig Licht kann sie nicht haben. Der Stängel ist 9 cm lang... Alle anderen Sachen in der Box schießen aber nicht so in die Höhe.
Herkunft: Köln

UteWe

Das ist bei mir auch so, also der eine ist sogar so lang (und leicht tattrig), dass ich befürchte, er wird bald einfach umfallen, und dann war es das. Der zweite, von dem ich erzählt habe, der steht zwar, ist aber relativ hochgeschossen. Die wachsen aber ja auch rasant schnell.

Vielleicht kriegen meine zu wenig Licht ab. Muss ich mal ändern.

Ute