Salvias - welche habt ihr?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Salvias - welche habt ihr?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vorgenommen, mich in nächster zeit mehr den verschiedenen Salvias zu widmen und beginne gerade einige zusammenzutragen, die winterhart oder frosttolerant (bis etwa minus 5 Grad).

Bisher habe ich folgende:

Salvia transylvanica ist bei mir vollkommen winterhart und wächst nun seit 2009 bei mir im Garten.

Salvia tiliifolia (tiliaefolia ) ist eine einjährige Art, die sich bei mir dennoch immer wieder gerne aussät.

Salvia lyrata gilt als einjährig, scheint aber eher kurzlebig zu sein und überlebt bei mir ebenso wie

Salvia verbenacea

Salvia glutinosa ist inzwischen schon brusthoch während der Blütezeit und entwickelt sich wunderbar

Salvia verticillata ist ebenfalls wie

Salvia officinalis (auch S. off. ssp. major) winterhart.

Salvia purpurascens entwickelt sich ei mir auch ohne Schutz.


Im letzten Jahr habe ich
Salvia trijuga,
Salvia uliginosa,
Salvia forskaohlei
Salvia sylvestris
Salvia abrotanoides
Salvia nubicola
Salvia nipponica Fuji Snow
Salvia moorcroftiana
Salvia dumentorum
Salvia hians
Salvia castanea
Salvia jurisicii
Salvia repens

als Pflanzen dazu bekommen. Viele habe ich leider erst im Herbst gesetzt, ich bin sehr gespannt, welche Pflanzen den Winter wie gut überstehen.

Außerdem habe ich etwas 30 Arten zur Aussaat geplant. 24 sind grad ausgesät und 3 Arten beginnen gerade zu keimen:
Salvia viscosa
Salvia algeriensis
Salvia subpalmatinervis

Habt ihr auch Salvias?

Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Salvias - welche habt ihr?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 20:50 Uhr  ·  #2
vielleicht braucht ihr auch ein paar Bilder

Salvia broussounetti (leider nicht winterhart, hat aber diesen tollen Duft


Salvia officinalis (sicherlich bei den Meisten bekannt)


Salvia trijuga (hoffentlich winterhart)


Salia repens (noch ein Neuling bei mir)


Salvia uliginosa (Pfeffer Moor Salbei oder Hummelschaukel)
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Salvias - welche habt ihr?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 20:52 Uhr  ·  #3
ein Bild vom ausladenden Salvia glutinosa habe ich ebenfalls noch gefunden...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.