Rundbrief -päckchen 2008

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,
ich hab den Rundbrief am Freitag weggeschickt (so wie er auch zu mir gekommen ist!) : als Maxibrief zu 2,20 Euro!
Teuer wird es erst, wenn es ins Ausland geht!
Liebe Grüße, Ruth

Ach neee! Genau darum gehts wohl ...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von feigenblatt
Also jetzt, wo klar ist, dass das Rund-Ding schon mal die 500 Gramm übersteigt, sollten wir da echt ne Lösung finden. Ich denke gerade an die vielen jungen Leute, die noch nicht selbst verdienen, sich aber diesen schönen Hobbies verschrieben haben. Da sind 8 Euronen ne menge Moos. Also, was nun?? Ich bin der Meinung, dass das so net gehen kann.

LG feigenblatt.

feigenblatt... was willst Du denn machen? weniger reintun? ihn nicht ins Ausland schicken? Ich denke, dass Du eben diene Konsequenzen ziehst - keine ausländischen Rundbriefnachbarn - aber Deine Einstellung müssne wir ja nicht alle teilen.
Ich denke, wenn er schon ein Jahr so gut läuft, dann sollte mann nicht zu viel dran ändern - außer der bekannten Maßnahme, nämlich festlegen, was passiert wenn der Brief bei jemandem "verschwindet" bezw wenn sich jemand partout nicht meldet.
Wenn mir etwas zu teuer ist, lass ichs sein. Ganz einfach. Wir werden so oder so sicherlich Leute vergrätzen, aber ich denke, dass Ganze muss auch mal ein Ende haben und wir werden jetzt nach der grad laufenden Abstimmung noch eine machen nach dem Muster in meinem Blog, zu dem ihr noch Verbesserungsvorschläge machen könnt. 60 Leute mit 60 Meinungen sind nicht unter einen Hut zu bekommen, und die Vorschläge von nicht Beteiligten haben hier offensichtlich alles eher verwirrend gemacht, auch wenn sie an sich überlegenswert und auch sinnvoll waren.
Also als Patentante des Rundbriefes sage ich jetzt jedenfalls klar: wen das Auslandsporto stört, der muss für sich privat ne Lösung finden. Alles andere lässt sich finden.
Shalom! RamblingRose
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

erstmal zum Rundbrief an sich.
Ja, er ist wieder auf Reise, wobei ich befürchte, er wird es auf keinen Fall bis morgen schon schaffen. Das Problem waren die Öffnungszeiten meiner Post (morgens erst ab 9:00, da bin ich schon lange beim Arbeiten), ich habe ihn also erst heute Abend losbekommen (fünf vor sech *puh* gerade noch vor Dienstschluss).

Dann zur Größe und dem Gewicht des Briefs:
Ich habe dem Rundbrief ja einen neuen Karton spendiert. Es ist wieder so ein ganz spezieller Maxibrief-Karton, der die Maße des Maxibriefs voll ausnützt. Dieser Karton ist jetzt picke-packe voll. Mehr darf es wirklich nicht werden. Gewogen habe ich ihn leider nicht, weil ich mir sicher war, dass er noch unter 1000 g ist und da er im Inland bleibt war nur diese Grenze für mich wichtig. Ich bin mir aber doch ziemlich sicher, dass er über 500 g wiegt, denn jetzt bei meinem zweiten Durchgang waren so viel mehr Samen drin - *wow* kann ich nur sagen - also das war wirklich ein ganz anderes Erlebnis als beim ersten Durchgang. Der Inlands-Versand ist mit 2,20 € echt harmlos, der Auslandsversand ist aber leider nicht ganz ohne...
.... naja vielleicht könnte man ihn doch nochmal unter 500g bringen, müsste man mal schauen. Ich habe halt auch eine ganze Portion so kleine Druckverschlussbeutel beigelegt *hmmm*, die müssten ja nicht unbedingt mit ins Ausland gehen, aber wie gesagt, gewogen habe ich ihn leider nicht.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Der Maxibrief-Karton ist größenmäßig so optimiert, dass der nette Mensch auf der Post es erst gar nicht glauben konnte, als ich ihn als Maxibrief frankiert haben wollte. Er hat den Karton dann durch so eine Schablone geschoben und war ganz erstaunt

Wühlmaus2008

Guten morgen!

Villeicht is die Idee mit dem zweiten Rundbrief nicht zwangsläufig eine schlechte.
Man könnte doch den Inhalt des derzeitigen Rundbriefes aufteilen auf zwei Rundbriefe. Einer läuft in Deutschland und einer in Österreich, Italien usw. Nach einer gewissen Zeit z. B. 3 Monaten werden die Rundbriefe dann getauscht so das der Rundbrief aus Deutschland dann in Österrreich, Italien...die Runde macht und der aus Österreich, Italien...macht dann in Deutschland die Runde. Klingt villeicht kompliziert is es eigentlich aber nicht und die Samenvielfalt geht dabei auch nicht verloren.

Lg. Jasmin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Lapismuc

Vieleicht ist die Idee, den Brief in Exoten, Blumen usw. aufzuteilen doch net schlecht. Man hat dann entweder nur Exoten oder nur Gartenpflanzen. Allen recht machen ist halt schwierig

Das hatten wir ja schon mal, ist wohl richtig, aber ich finde die bunte Mischung machts - und die Überraschung - und der Spaß.

Wem das zu aufregend ist kann dann immer noch in der Samenschatzkiste tauschen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Vielleicht könnten ja auch die, die das Auslandsporto einfach nicht zahlen können oder wollen, auch intern Positionen tauschen? Es steht ja lange vorher fest, wer vor und wer nach wem steht - da hat man doch Möglichkeiten, um einen Positionstausch zu bitten, oder?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zum Thema Auslandsporto muss ich mich jetzt auch nochmal einlinken....

Es kenne das leidliche Thema nun seit Jahren und ich habe Chiva (ich glaube das erste Mal schon letztes Jahr, als ich mich in die Liste eingetragen hatte) angeboten, ihr die Kosten zu ersetzen. Das hätte ich auch bei jedem anderem User so gemacht und werde es auch weiterhin so handhaben!
Das heißt für mich ; wenn es ganz dicke kommt, dann habe ich gleich 2 Mal Auslandsporto an der Backe

Man sollte sich einfach mal fragen: Was "erwarte" ich mir von diesem Brief?

Meine persönliche Antwort: Spiel, Spass, Spannung.... ich kann mit Geld auch nicht so um mich werfen, wie ich es vielleicht gerne täte... so what? Dann bleibe ich halt mal einen Abend zu Hause und gehe nicht ins Kino oder verzichte auf meine "Freitagspizza". Zudem kommt der Samenrundbrief (leider) nicht jede Woche oder jeden Monat.

Den jetzigen Rundbrief zu teilen fände ich nicht gut. Der Brief ist schon lange unterwegs und daher reich an Vielfalt. Grade das macht es doch spannend!!!!

Wenn jemand "eigentlich nur 2 Blümchen für die Wohnung sucht"... der kann doch wirklich besser gezielt in die Schatzkiste gucken!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hey,

Ich muß mich hier auch nochmal einklinken.

Ich stimme da Donna Leon vollkommen zu.

Man kann das aber auch ganz einfach regeln, ohne Regel. wer aus dem Ausland kommt und nicht soviel Rückporto zahlen will, der schreibt einfach das land hinter seinen Namen. Wer dann aus dem selben Land kommt, und ebenfalls Porto sparen will, der kann ja darum bitten, direkt bei seinem Landsmann eingetragen zu werden.
Das wäre dann wie eine Kontaktanzeige zu verstehen "Suche Rundbrief-Beteiligten, der sich mit mir das Auslandsporto teilt.

Dem, der aus dem Ausland kommt und das wurscht is, der braucht ja auch kein Land dahinter schreiben.

Aber im allgemeinen find ich, sind wir eine intern. Community, uns als solche sollten wir uns den Spaß an so einem Rundbrief nicht durch Porto vermiesen. Ich habe auch keine Probleme damit, den Brief ins Ausland schicken zu müssen. Es ist zwar teuer, aber ich Lebe nur einmal. Und in diesem Leben will ich so viel wie möglich Spaß (bzw. Pflanzen) haben.
Dann spar ich halt an anderer Stelle die 8€ wieder ein.

Liebes Grüßchen

RamblingRose

1. Antasa # bekommt ihn jetzt baaaaald
2.Katzi darf sich auch schon bereit halten
3. Mardel hat schon die Adresse von Maikäfer
4. Maikäfer hat schon die Adresse von Chiva
5. Chiva hat schon die Adresse von Donna bis hierhin Adresse mindestens tauschen !!!!!
6. DonnaLeon
7. Ilyana
8. Kiroro
9.Möhre # bitte melden!
10. Caromaus
11. ThelastExit
12. kite1988/Wölfchen
13. cybelle2
14. Martin89
15. Mimosa
16. Julian
17. Kobold
18. Kara
19. Schnupp1987
20. Renchen
21. MuZZe
22. hevelka
23. tubanges
24. Pelargos
25. Pompesel
26. hoppenloch
27. Wunderblume
28. Orchideenfan
29. feigenblatt
30. Rambling Rose
31. exoticfan .
32. Maikäfer
33. Ilyana
34. Lapismuc
35. hakky
36. Amorphophallus
37. Martin89
38. kara
39. Pimki
40. bea2804
41. mey11
42. Schnupp1987
43. MuZZe
44. cybelle2
45. munzel
46. Pflanzenboy
47. Loony
48.
49. Banu
50. caromaus
51. taneo007
52. Maikäfer
53.
54. Pelargos
55. Christine
56. hakky
57. kite1988
58. Kara
59. TheLastExit
60. ILYANA
61. Martin89
62. Ruth
63.
64. Pimki
65. Knupsel
66. Jammy04
67. Mango
68. DieSandra #
69. pflanzenliebe Sonja #
70. Schnupp1987
71. Wühlmaus 08
72. Kevin33
73. Mimosa
74.
75. hakky
76. Chiva
77. tubanges
78.
79. .
80.
81. Pflanzenboy
82. DonnaLeon
83. cybelle2
84.
85.
.

RamblingRose

Zitat geschrieben von Canica
Vielleicht könnten ja auch die, die das Auslandsporto einfach nicht zahlen können oder wollen, auch intern Positionen tauschen? Es steht ja lange vorher fest, wer vor und wer nach wem steht - da hat man doch Möglichkeiten, um einen Positionstausch zu bitten, oder?

Das ist so gut, das hab ich jetzt in die Regeln aufgenommen.
Mimosa, auch Dir muss ich absolut Recht geben.
Danke für Eure Anregungen!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mit Ausnahme , der Aussetzer lief es eigendlich immer gut. Wäre schön, wenns einfach so weiterginge!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Ich habe ja lange gehofft, aber mittlerweile zeichnet sich deutlich ab, dass mich der Brief nicht mehr erreicht , bevor ich fuer laengere Zeit nicht da bin .

Also habe ich mich jetzt um 20 Plaetze nach hinten verschoben
Hoffe, das war ok so.
Naja, Hauptsache er bleibt nicht stecken und die Hauptidee des Briefes (Ueberraschung und Freude ) bleibt bestehen. Im Uebrigen bin ich auch gegen zu viele Regeln und insbesondere gegen Auslandsrunden. Wenn jemand das Porto nicht bezahlen kann, muss er/sie halt versuchen Plaetze zu tauschen und wenn alle, die nicht in Deutschland wohnen, ihr Land hinter den Namen schreiben, organisiert sich das ja vielleicht von selbst. Ggf tauscht dann vielleicht auch jemand ohne dass es in den Regeln steht, wenn sich das anbietet, weil z.B. zwei Oesterreicher nahe aufeinander folgen.

5. Chiva hat schon die Adresse von Donna bis hierhin Adresse mindestens tauschen !!!!!
6. DonnaLeon
7. Ilyana
8.Möhre # bitte melden!
9. Caromaus
10. ThelastExit
11. kite1988/Wölfchen
12. cybelle2
13. Martin89
14. Mimosa
15. Julian
16. Kobold
17. Kara
18. Schnupp1987
19. Renchen
20. MuZZe
21. hevelka
22. tubanges
23. Pelargos
24. Pompesel
25. hoppenloch
26. Wunderblume
27. Orchideenfan
28. Kiroro
29. feigenblatt
30. Rambling Rose
31. exoticfan .
32. Maikäfer
33. Ilyana
34. Lapismuc
35. hakky
36. Amorphophallus
37. Martin89
38. kara
39. Pimki
40. bea2804
41. mey11
42. Schnupp1987
43. MuZZe
44. cybelle2
45. munzel
46. Pflanzenboy
47. Loony
48.
49. Banu
50. caromaus
51. taneo007
52. Maikäfer
53.
54. Pelargos
55. Christine
56. hakky
57. kite1988
58. Kara
59. TheLastExit
60. ILYANA
61. Martin89
62. Ruth
63.
64. Pimki
65. Knupsel
66. Jammy04
67. Mango
68. DieSandra #
69. pflanzenliebe Sonja #
70. Schnupp1987
71. Wühlmaus 08
72. Kevin33
73. Mimosa
74.
75. hakky
76. Chiva
77. tubanges
78.
79. .
80.
81. Pflanzenboy
82. DonnaLeon
83. cybelle2
84.
85.

Viel Spass euch weiterhin - ich freue mich auch auf schon auf den Brief, auch wenn es nun noch sehr lange hin ist
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Irgendwie hänge ich mit meiner Meinung im Moment ziwschen den Stühlen.
Einerseits will ich eigentlich nicht zu viele Regeln. Aber auf der anderen Seite bin ich auch dafür, dass ein paar grundsätzliche Sachen geklärt werden.... Ist irgendwie verwirrend

Also einerseits finde ich die Auslandsrunden von wegen Portoersparung nicht schlecht. Andererseits stimme ich allen hier zu, die sagen, dass die "Artenvielfalt" dann vielleicht ein bißchen verloren geht.
Ich finde die Idee gut, wenn jeder aus dem Ausland (außer Bayern ) vielleicht das Land hinter seinen Namen schreibt. Nicht um diskriminiert zu werden. Aber dann weiß der Nachfolgende bzw. der Vorhergehende, was ihn erwartet.

2 Rundbriefe finde ich persönlich auch irgendwie schade, aber denkbar. Würde dann wahrscheinlich immer überlegen, ob da nicht was "besseres" drin ist

Das mit dem Porto sehe ich auch nicht so eng. Wenn ich mal absolut kein Geld habe, kann ich mich ja auf nen anderen Platz tauschen. Ansonsten gibt es im Notfall ja immer noch die Blütenspende Aber das kann ja jeder klären wie er mag.

Ansonsten schon mal als Vorwarnung.... Ich bin vom 13.-17.3. nicht da, kann also sein, dass ich kurzfristig meinen Platz tauschen würde. Ich werd aber noch ein bißchen warten, mal schauen wo der Brief dann ist.
Herkunft: Österreich

mey11

also... der langsamere Versand ist natürlich erheblich günstiger (ich schätze so um die 3 Euro) - kann aber bis zu 10 Tage dauern. Wobei bei mir das letzte Mal mit Weihnachten gerade wurscht gewesen wäre, welchen Versand ich gewählt hätte

prinzipiell freue ich mich total auf den Brief, aber man sollte sich halt im Klaren sein, dass es eben nicht so ganz günstig werden kann. Allerdings muß man dazu sagen: wo habe ich schon so eine geniale Auswahl auf kleinem Raum? Das sollte einem auch was wert sein!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich möchte mal meinen Platz 37 freigeben

6. DonnaLeon
7. Ilyana
8.Möhre # bitte melden!
9. Caromaus
10. ThelastExit
11. kite1988/Wölfchen
12. cybelle2
13. Martin89
14. Mimosa
15. Julian
16. Kobold
17. Kara