Rundbrief 2011-in Winterpause

Rouge

und ich bin im Moment jeden Tag im Garten beim "Ernten" ... irre - was da alles an Samen zusammenkommt ...
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Ich freu mich für euch, daß der Rundbrief wieder da ist und es damit weitergeht
Trotzallem sollte man für die Zukunft "verschärfte (Abschreck)Regeln" im Hinterkopf behalten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Jacke, klick mal bitte auf mein Profil - guck Dir mein Geburtsdatum an und dann guck Dir mal Deine Schriftgröße an... Meinst Du, das schaffe ich zu lesen?

Wir besprechen das gerade in der Moderation, allerdings sind wir uns ziemlich einig, dass ein Pfand von 5 bis 10 Euro niemanden abhält - sondern eher das Gefühl: püh, ich hab ja gezahlt, jetzt kann ich den auch behalten im schlimmsten Fall verschärft. Auf jeden Pfand der höher ist, habe ich nach jeder Menge Erfahrung mit Menschen im Internet keinen Bock. So gut ist meine Rechtsschutz nicht.
Und alle, die über unsere "dumme Gutgläubigkeit" im Bezug auf den Rundbrief lästern, sollten sich vielleicht selbst mal an die Nase packen, ob sie nicht vielleicht selbst schon Infos und Fotos von sich hier im Netz preisgegeben haben und sich deshalb hier ein bisschen weit aus dem Fenster lehnen.
Klar können wir die Regeln weiter verschärfen, aber die endgültige Sicherheit wird es nicht geben. Dann müssen wir das ganze Projekt einstampfen, um Schnorrer und Diebe aufzuhalten, denn irgendein Schlupfloch gibt es immer.

P.S. Meine ganz persönliche Meinung ist übrigens, dass Renommee als Kriterium durchaus eine Option gewesen wäre, aber nachdem manche User wirklich jedes Makrofoto bewerten und nicht nur hilfreiche oder interessante Beiträge, fällt die Option auch hinten runter.

edit: Gerade gesehen - Jacke schreib wie der Wind, die Tausend sind nah.

Black_Desire

@ Stefanie Reptil, ich finde es seltsam das du auf den Rundbrieflern rumhackst, lass den Leuten doch einfach ihren Spaß an der Sache.
Schwarze Schafe gibt es überall, aber der Rundbrief ist immer wieder von den Usern wieder auf die Beine gestellt worden. Canica opfert einen großen Teil ihrer Freizeit für die Organisation. Also ist es doch klar das es ärgerlich ist wenn das gute Stück auf einmal weg ist.
Keiner verlangt von dir das du mitmachst, aber Du zeigst doch selbst Bilder von dir mit gewissen
Hinweisen...lebst also auch nicht im verborgenen ... jeder so wie er mag und das sollte doch jeder für sich allein entscheiden.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Für unsere Hunderjährige ( ) jetzt extra 'n bißchen größer Boah Canica, jetzt forderst Du mich aber förmlich raus mit dem tippseln, was ?! Hm, von der Seite mit dem Pfand hab ich das noch nicht gesehen, könnte aber u.U. leider auch zutreffen. Lorraine's Vorschlag halte ich nach wie vor für eine sehr gute Zusatzoption (was dann ja auch nicht nur den Rundbrief beträfe). Klar wäre man sich bei Neulingen/bzw. Usern, die noch nie getauscht haben, dann auch nicht ganz sicher, schließlich kann man den Rundbrieflern ja nicht vorschreiben/es zur Bedingung machen, vorher z.B. mind.5 Mal getauscht haben zu müssen. Ich vermute, vor schwarzen Schafen kann man leider einfach nirgends ganz und zu 100% sicher sein

Canica

Jetzt ist die Schrift ein bisschen besser - immernoch schwer zu lesen, aber schon besser.

Aber Ihr Lieben, wir haben ja ein Bewertungssystem - nämlich das Renommee-System. forum/ftopic3690.html Dieses System war dazu gedacht, als Richtschnur für Tauschgeschäfte und ähnliches zu gelten. Aber es funktioniert nicht, weil Querbeet bewertet wird, ohne jetzt Einzelnen gezielt auf die Füße latschen zu wollen. (Und wenn ich wem auf die Füße latsche, entschuldigt bitte: Brille vergessen )
Wozu sollten wir ein zweites Bewertungssystem einführen. Das funktioniert doch deswegen nicht besser, nur weil es ein Zusätzliches ist.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Man, seid ihr

Wo habe ich denn auf die Rundbriefler rumgehackt

Und ja, es gibt hier Bilder von mir, ich habe nichts zu verbergen. Aber was hat das mit dem Rundbrief zu tun
Und welche Hinweeise gebe ich mit meinen Bilden Das ich viele Pflanzen habe- deshalb bin ich ja hier

Ihr seit echt süß

Canica

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Man, seid ihr

Könnten wir jetzt mit den konstruktiven Beiträgen weitermachen?
Herkunft: NRW

jbaby77

Eine wirkliche Sicherheit wird es wohl leider für den Rundbrief nicht geben. Ich finde auch, dass es keine zusätzliche Arbeit und Belastung für Canica darstellen soll, sie macht schon sehr viel für dieses Projekt! Nochmal ein dickes Dankeschön dafür, an dieser Stelle! Habe mir die Regeln nochmal durchgelesen und dabei gedacht, dass man vielleicht einen genauen Zeitraum für das Weiterschicken nach Erhalt des Briefes festlegen könnte. So als Vorschlag innerhalb von 2-3 Werktagen. Dann kann man nach Ablauf der Frist schneller reagieren, wenn sich der User noch nicht gemeldet hat. Das schützt zwar auch nicht vor evtl. Verschwinden des Briefes, wäre aber eine klare Aussage, wie lange man den Brief genau behalten darf. Was meint ihr dazu? Oder gibt es ähnliches in den Regeln, und ich habs überlesen? Es wäre so schade, wenn dieses Projekt aufgegeben werden müsste!

Äpfelchen

jbaby77, es lässt sich ja aber ned genau sagen, wann der Brief dann wirklich losgeschickt wurde. Habs schon erlebt, dass Hermes innerhalb von 2 Tagen und manchmal auch erst nach 10 Tagen geliefert hat. Und die Sendungsverfolgung ist online auch nicht immer aktuell.

Rouge

Auch wenn's lange gedauert hat, aber anscheinend wirken unsere neuen Regeln DOCH!! Immerhin wurde der Brief - wenn auch verspätet und unverständlicherweise ohne Kommentar! - weitergeschickt ... und die Quittung ging doch letztlich über's Renommee auch raus ...

Wollen wir im Moment doch einfach mal hoffen, daß es wieder ehrlich hier beim Rundbrief zugeht!

@jbaby: Und innerhalb von 2 Tagen ist ja i.d.R. machbar, aber mir ist's ja schon selbst passiert, daß ich den Brief (durch Unfall) dann über eine Woche bei mir hatte ... war zwar hochnotpeinlich, aber leider nicht zu ändern!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde zwei Tage ehrlich gesagt nicht machbar. Bei mir persönlich zumindest liefert Hermes IMMER so im frühen Nachmittag, und wenn ich dann - oh Wunder - nicht zuhause bin - es gibt ja doch auch noch Leute, die Jobs haben, wissen die wohl bei Hermes nicht - liefern die das Paket zu einem Shop, der um 17 Uhr (!!!) zumacht - da habe ich bei meinen momentanen Arbeitszeiten HÖCHSTENS ein- zweimal die Woche die Chance, so früh von der ARbeit weg zu sein, dass ich das Paket abholen kann. Und dann noch sofort am nächsten Tag die Zeit zu finden, vor 18 Uhr bei der Post zum weiterschicken aufzuschlagen? Keine Chance. Sorry, aber für mich als voll Berufstätigen wäre so ein Limit von 2 Tagen ein klares Ausscheidungskriterium!

Klar ist mir bewusst, wie ungeduldig gewartet wird, und ich werde mein bestes tun, so schnell es irgend geht weiterzuschicken, aber was nicht geht, geht einfach nicht.

So richtig klar ist mir auch noch nicht, was so ein Limit bewirken soll. Wer wirklich böses im Sinn hat, behält dann doch eh das Paket, ob wir ihn dann nach 2 oder nach 10 Tagen anmahnen - oder verstehe ich da jetzt was nicht?
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Genau, das versteh ich daran auch nicht bei der Sache mit dem Limit... Das machts doch den schwarzen Schafen, die das Ding behalten wollen, net schwerer?

Ansonsten - ich bin zwar (noch) nicht dabei, aber zwei Tage wären für mich ebenfalls nicht machbar, ich komm um 18 Uhr nach Hause. Bei einer Lieferung mit der Post schaffe ich es problemfrei, weil ich eine Packstations-Adresse habe, da kann ich ja jederzeit das Zeuch holen und aufgeben, aber mit Hermes - chancenlos. 2 Tage sind sehr knapp bemessen find ich.

LG
Martina
Herkunft: Cuxhaven

*Meike*

So ihr Lieben,

Der Rundbrief ist jetzt auf dem Weg nach Österreich zu Sorenja.
Von der Nordsee in den tiefen Süden.
Paketnummer hab ich auch schon an Canica geschickt.

Canica

Danke, dass Du Dich so beeilt hast. Jetzt haben wir alle Zeit um durchzuatmen - nach Österreich braucht der Rundbrief erfahrungsgemäß eine Weile.