Mir ist vielleicht eine Online-Lösung für den Rundbrief eingefallen, weil mir das für euch so leid tut, dass der Rundbrief schon wieder verschwunden ist, obwohl ich damit gar nichts zu tun habe. Das ist so ähnlich wie Fremdschämen.
Allerdings braucht es dazu einen aktiven Verwalter...
Nachfolgende Usernnamen und Samen sind jetzt rein zufällig und beispielhaft gewählt.
Zuerst wird ein geschlossener Bereich im Forum benötigt, zudem nur der aktuelle Rundbriefinhaber und der Verwalter Zugang haben.
Der Rundbrief enthält z.B.
Samenfoto von: Kleine Topfsonnenblumen: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Große Sonnenblumen: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Chilis: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Gurken: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Tomaten: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Agaven: Anzahl: 10 Stück
Die Userliste für den Rundbrief sieht so aus:
1 Rouge
2 rose45
3 heinze1970
4 Lilith
5 snif
...
Verwalterin ist Canica. Bei ihr befinden sich sämtliche Samen für den „virtuellen“ Rundbrief – dauerhaft.
Rouge steht auf Platz 1 und wird von Canica freigeschaltet, den geschlossenen „Rundbrief-Bereich“ öffnen zu können. Hier sind alle Samen per Foto abgebildet.
Rouge sucht sich nun aus:
Große Sonnenblumen: 5 Stück
Chilis: 2 Stück
Gurken: 3 Stück
Als Gegenleistung schickt Rouge per Post 10 Passiflora edulis edulis-Samen sowie die Liste ihrer Wunschsamen an Canica und fügt diesem Brief einen frankierten Rückumschlag bei.
Canica entnimmt nun die Samen aus dem „Rundbrief“, versendet diese in dem beigefügten frankierten Rückumschlag an Rouge, fotografiert die von Rouge erhaltenen Samen, packt diese in den Rundbrief, aktualisiert die Liste, sperrt Rouge für den geschützten Bereich und schaltet nun den nächsten User (rose45) für den Rundbrief-Bereich frei.
Rose45 sucht sich Samen aus, sende diese Liste sowie die Samen, die sie dazu tun möchte inkl. eines frankierten Rückumschlags an Canica.... usw.
Das ist natürlich erstmal nur ein Grundgerüst. Genaue Modalitäten, wie lange die Freischaltung sein soll, in welcher Zeit sich der/die nächsten User vorher gemeldet haben müssen, wie es mit einer Vertretung ausschaut, wenn Canica Urlaub hat usw. müssten noch festgelegt werden.
...................aber so einen Originalbrief in Händen zu halten, ist bestimmt um Längen besser, als sich nur virtuell Fotos anzuschauen.
EDIT: Nur für den Ösiblock ist mir noch nix eingefallen, denn es werden ja von D nach Ö deutsche Briefmarken benötigt, während der frankierte Rückumschlag ja österreichische Briefmarken hätte.
Warum haben wir eigentlich in der EU gleiches Geld, aber keine gleichen Briefmarken?