Rundbrief 2011-in Winterpause

Rouge

ganz meine Worte, Nick ...

Ehrlich, Bengale, es ist mir egal, ob Du hier wieder auftauchst / auftauchen willst ... aber sei wenigstens so fair und schick' den Brief weiter!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist wirklich ärgerlich, aber ihr macht es den sogenannten Schwarzen Schafen auch verdammt einfach.

-Juchuuuu, wir haben 21000 User
- juchuuu wir sind bei Facebook, Twitter und Co
-Wir brauchen keine geschlossenen Bereiche
( wir schreiben alles öffentlich, Inhalt, Wert etc )
-Jeder darf mitmachen, wir sind eine offene Gemeinschaft
- jeder Greeny ist nett, ehrlich und gut

Das ist doch in der Summe eine weltweite Einladung für Kleinkriminelle und Schwarze Schafe.
Es ist doch naiv zu glauben, das es so auf Dauer funktioniert.

Seit ihr im Privatleben auch so offen .
Lasst jeden in die Wohnung, ins Haus, zeigt diesen eure Wertsachen, Geldverstecke und teilt ihm wohlmöglich mit, wann ihr zu Hause seit und wann nicht Ich denke mal nicht

Und überlegt mal, warum die Schatzkiste so erfolgreich ist
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hoff ja nur, dass Bengale am 06.07.2011 online war, um die Adresse von meike oder canica rauszusuchen und der Rundbrief bereits unterwegs ist.

Bengale und falls du das Geld für das Porto nicht hast, dann schick den Rundbrief einfach per Nachnahme!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Obwohl wenig Zeit, muss ich mich auch mal zu Wort melden - auch wenn ich beim Rundbrief noch nicht mitgemacht habe:

Ich finde es wirklich traurig, dass der Rundbrief sich mal wieder in diesem Zustand befindet.
Da freut man sich auf etwas und dann ist es (hoffentlich nur vorrübergehend) "weg". Und nicht nur, dass man sich darauf freut, nein, auch die ganze Organisation seitens Canica, viele, viele Spenden von Usern.... Wird alles mit Füßen getreten.

Für die Zukunft:
Ich denke, es gibt sie leider nicht, DIE Lösung. Hier einige meiner Überlegungen:

Pfand:
Wann soll das Pfand denn zurück gezalhlt werden? Direkt nachdem man den Rundbrief erhalten und weitergeschickt hat? Dann ist man in ein paar Wochen wieder dran und die Überweiserei beginnt von Neuem. Die arme Canica (oder sonstiger "Chef"), der/die quasi täglich Rücküberweisungen vornehmen muss.
Oder soll das Pfand so lange verwaltet werden, bis derjenige sagt, er möchte es zurück und nicht mehr beim Rundbrief mitmachen?

Bewertungen:
Vom Grundsatz her nicht schlecht, aber wenn jemand neu ist oder noch gar keine Bewertungen hat, weil er/sie noch nie getauscht hat?
Hat er/sie dann keine Chance am Rundbrief teilzunehmen?

...............und wie man mal wieder sieht, es sind nicht neue User, bei denen der Rundbrief hakt - Bengale ist ja auch schon länger registiert.

@Bengale:
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen:
Bitte schicke doch einfach den Brief weiter und gut ist.
Ich finde es einfach nicht fair...
Gibt es es heute keine Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit... mehr? Interessieren keine Werte mehr? Damit meine ich nicht die materiellen Werte!
Denk doch darüber einfach mal nach? Wie würdest du dich fühlen?

Rouge

@stefanie - im Prinzip muß ich Dir ja Recht geben ... nur, die Schatzkiste war auch für einen einzelnen mit extrem viel Arbeit verbunden und Carsten mußte ja schonmal pausieren, weil das normale Leben eben auch seinen Tribut fordert und die Schatzkiste vorübergehend geschlossen war - wie jetzt auch!

Wenn man also mal schöne Samen wollte, war der Rundbrief 'ne supertolle Sache und mir ging's ja auch wie snif - ich hatte mir Samen rausgesucht, die ich sonst nie ausprobiert hätte ... und das Tollste, fast alles hatte gekeimt ...

Und abgesehen davon ... man wird auf elegante und lustige und sinnvolle Weise seine überzähligen Samen "los" ... und damit meine ich ganz bestimmt nicht Kresse, Petersilie oder Schnittlauch ... z.B. die Bestellungen in Frank's Shop - die Samenpäckchen, die man bekommt sind ja klasse, aber was will ich mit geschätzten 200 Albizzien? Gut, das ist übertrieben, aber beim Lampenputzer z.B. sind 300 Samenkörnchen drin ... auch wenn nicht alle keimen werden ... mir reichen doch max. 2 Pflanzen! Und der Nächste freut sich ...

Und nochwas Contra Schatzkiste ... ich habe zwar ein paar Samen, die für die Schatzkiste interessant sind, aber bei weitem mehr, die für den Rundbrief noch interessanter sind ... also bleibt mir wieder nur der Tausch mit einzelnen Usern ... schade! (soll nicht heißen, daß ich nicht gerne tausche, im Gegenteil ... Ihr versteht schon, was ich meine )

stefanie-reptile

Aber das es so auch nicht läuft/ funktioniert, zeigt sich ja besonders in den letzten paar Monaten immer wieder

Rouge

Ich find's halt nur zum K***en, daß durch einzelne Unehrliche die ganzen Ehrlichen bestraft werden, einschließlich Canica, die jedesmal die Organisation übernimmt

stefanie-reptile

Da kann ich dir nur zustimmen, Kerstin.

Aber deshalb ja meine Gedanken dazu.
Wenn es den Leuten so einfach gemacht wird, muss man auch irgendwie damit rechnen.
Und leider gibt es auf dieser Welt nicht nur gute und ehrliche Menschen.
Und grad mit dem Internet ist die Kriminalrate nochmals enorm angestiegen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also, wie lange warten wir, bevor wir ihn als endgültig verschollen melden?
canica, willst du weitermachen? ich würde es an deiner stelle nicht tun. mich nervt das ganze ja so schon so, ich könnte es verstehen wenn du jetzt auch keine lust mehr hast.
ich glaub, wenn der wieder weg ist, meld ich mich ab davon, das frsutriert und ärgert nur.
ich finde, es sollte den rundbrief vielleicht, trotzdem es so schön ist, wenns denn funzt, einfach mal aussetzen für ein jahr oder so. hab den eindruck, der zieht die schwarzen schafe magisch an.

Rouge

Ich stimme Dir voll und ganz zu, pokkadis! Und nochwas:

Ich werde heute eine Samenliste in meinen Blog stellen ... evtl. kommen wir ja so weiterhin zum Tauschen ... wäre ja schade, wenn das Samentauschen komplett verloren ginge ...
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

da ich noch relativ neu bin wäre eine Liste von Tauschwilligen gut.
Da müssten die Tauschwilligen vermerkt werden. Ich werde in meinem Blog auch eine entsprechende Datei aufbauen. "Bild der Pflanze und dazu ob Samen vorrätig ist"

Curlysue

Ich hab ja eine Samenliste in meinem Blog (aber leider nicht aktuell) und ich hab 3 Schuhschachteln voll mit Samentütchen (wo ich einiges mit dem Rundbrief tauschen wollte). Huch, dass wird ne Menge Arbeit die alle aufzuschreiben, aber was soll. Wird sicher mal ein verregnets Wochenende geben.

Zumindest geb ich die Hoffnung nicht auf, dass Bengale beim letzten Login wegen der Adresse für den Rundbrief reingeschaut hat und er bereits wieder unterwegs ist. Wird sich in den nächsten Tagen hoffenlich zeigen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Mir ist vielleicht eine Online-Lösung für den Rundbrief eingefallen, weil mir das für euch so leid tut, dass der Rundbrief schon wieder verschwunden ist, obwohl ich damit gar nichts zu tun habe. Das ist so ähnlich wie Fremdschämen.

Allerdings braucht es dazu einen aktiven Verwalter...

Nachfolgende Usernnamen und Samen sind jetzt rein zufällig und beispielhaft gewählt.

Zuerst wird ein geschlossener Bereich im Forum benötigt, zudem nur der aktuelle Rundbriefinhaber und der Verwalter Zugang haben.

Der Rundbrief enthält z.B.
Samenfoto von: Kleine Topfsonnenblumen: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Große Sonnenblumen: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Chilis: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Gurken: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Tomaten: Anzahl: 10 Stück
Samenfoto von: Agaven: Anzahl: 10 Stück

Die Userliste für den Rundbrief sieht so aus:
1 Rouge
2 rose45
3 heinze1970
4 Lilith
5 snif
...
Verwalterin ist Canica. Bei ihr befinden sich sämtliche Samen für den „virtuellen“ Rundbrief – dauerhaft.

Rouge steht auf Platz 1 und wird von Canica freigeschaltet, den geschlossenen „Rundbrief-Bereich“ öffnen zu können. Hier sind alle Samen per Foto abgebildet.
Rouge sucht sich nun aus:
Große Sonnenblumen: 5 Stück
Chilis: 2 Stück
Gurken: 3 Stück

Als Gegenleistung schickt Rouge per Post 10 Passiflora edulis edulis-Samen sowie die Liste ihrer Wunschsamen an Canica und fügt diesem Brief einen frankierten Rückumschlag bei.
Canica entnimmt nun die Samen aus dem „Rundbrief“, versendet diese in dem beigefügten frankierten Rückumschlag an Rouge, fotografiert die von Rouge erhaltenen Samen, packt diese in den Rundbrief, aktualisiert die Liste, sperrt Rouge für den geschützten Bereich und schaltet nun den nächsten User (rose45) für den Rundbrief-Bereich frei.
Rose45 sucht sich Samen aus, sende diese Liste sowie die Samen, die sie dazu tun möchte inkl. eines frankierten Rückumschlags an Canica.... usw.

Das ist natürlich erstmal nur ein Grundgerüst. Genaue Modalitäten, wie lange die Freischaltung sein soll, in welcher Zeit sich der/die nächsten User vorher gemeldet haben müssen, wie es mit einer Vertretung ausschaut, wenn Canica Urlaub hat usw. müssten noch festgelegt werden.

...................aber so einen Originalbrief in Händen zu halten, ist bestimmt um Längen besser, als sich nur virtuell Fotos anzuschauen.

EDIT: Nur für den Ösiblock ist mir noch nix eingefallen, denn es werden ja von D nach Ö deutsche Briefmarken benötigt, während der frankierte Rückumschlag ja österreichische Briefmarken hätte.
Warum haben wir eigentlich in der EU gleiches Geld, aber keine gleichen Briefmarken?
Herkunft: Cuxhaven

*Meike*

Hallo Hallo Hallo
Ich dachte grade eben ich spinne.
Hermes hat grade bei mir geklingelt und doch tatsächlich den Rundbrief abgegeben.

Er ist wieder da!!!

Im Paket lag noch ein Zettel mit den Rundbriefregeln komisch das Bengale die übersehen hat.

So jetzt können alle aufatmen. Montag geh der 'Brief' wieder auf die Reise.

Curlysue

Yeah, yeah, yeah!!!!!
Ich habs gewusst ... meine Gebete wurden erhört!