Rundbrief 2009

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Canica,
sorry, ich glaub ich hab dir jetzt den Text durchschnitten, denn der Rest steht bei meiner Antwort.

LG Kerstin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Guten Morgen Kerstin,

genau deswegen sind die Regeln vom Rundbrief so detailliert aufgeführt und genau beschrieben, damit sie jeder versteht und nicht nur der totale Internetcrack.
Dieser Thread hat allein von diesem Jahr 37 Seiten - die Betreiber des Forums sind einfach darauf angewiesen, dass jeder sich selbst ein bisschen Mühe gibt und erst nachliest, sonst hätte dieser Thread nämlich 370 Seiten.
Du bist auf Platz 66 - nachdem Dieter Dir schon den Link zu den Regeln rausgesucht hat, hast Du ausreichend Zeit, diese auch genau anzuschauen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Zitat geschrieben von DieterR
Ich könnte ja ein Paar Astrocaryum alatum-Samen reinlegen!

Das würde dann die Walnüsse toppen!

Da hätte ich echt Interesse dran 1 Samen reicht völlig

Canica

@Tabitha: Hast PN.
Herkunft: Hannover

belascoh

so, nachdem ich eine qualitätskontrolle und volumenreduzierung durchgeführt hab, ist der rundbiref! jetzt bei maikäfer.
sie hat einen wunderbar passenden maxibriefkarton und wird das da jetzt wie gewohnt auch alles reinbekommen.
schaut einfach in die regeln, die dem rundbrief beiliegen, da sind die genauen abmessungen eines maxibriefs drin aufgeführt. notfalls kann man sich so einen karton auch selber zurechtschneiden!!!
aber der neue karton wird ja nun hoffentlich erstmal wieder ein weilchen halten!

packt doch da bitte auch NUR samen rein, kann ja nich soviel mühe machen, mal eben die samen aus den kapseln zu schütteln, oder z.b. bei der seidenblume den fusselkram zu entsorgen, von tannenzapfen die schuppen sind auch keine samen sondern nur füllstoff.
es geht hier doch nicht darum, den brief möglichst voluminös aufzufüllen, sondern eine schöne vielfalt an verschiedenen samen zur auswahl zu haben.
ich hab aber am sortiment erstmal nicht viel geändert, weil es euer brief ist und ich nicht einsehe da regelmässig die 0815 samen rauszusortieren und seltenere sachen aus der schatzkiste reinzustecken.

nur als beispiel: bei den Galia- und Honigmelonen hab ich 2/3 der samen entsorgt, ich glaub die brauch eigentlich niemand aus dem rundbrief, aber nunja, sie sind nunmal drin.

Canica

Hallo Karsten,

danke für Deine Mühe! Komisch finde ich, dass schon wieder kaum noch seltene Sorten drin sind. Ich weiß nämlich den ein oder anderen User, der reichlich Exoten und andere seltene Sorten reingetan hat.
Denkt doch bitte in unser aller Interesse daran: gleichwertige Sachen reinlegen wie man auch rausnimmt.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@ canica
Hallo, ich grüße dich.
Genau so muß es auch sein.
Manchmal tut man sich im Leben eben schwer, aber probieren geht über studieren.
Ich habs getan . Vielen lieben Dank.

LG Kerstin
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

@belascoh
Auch von mir vielen Dank für deine Mühe.
So richtig verstehe ich das auch nicht, dass manche User scheinbar die Regeln nicht richtig lesen.
Bis der Rundbrief zu mir kommt ist ja nun wirklich noch genügend Zeit. Deshalb sammel ich jetzt schon bei Freunden und Kollegen Samen, die nicht so einfach im nächstgelegenen Gartenbaumarkt zu kaufen sind. Ich denke, das könnte durchaus jeder tun. Zwischen Einschreiben und Briefchen bekommen ist ja nun wirklich genug Zeit.

belascoh

nunja, für anfänger und neulinge sind vielleicht noch andere sachen selten und exotisch, wie für alte hasen, da sollte man also schon etwas nachsicht haben, es waren schon noch ein paar seltenere sachen dabei. aber einen grossteil nehmen z.b. kräuter und gemüse ein schätzungsweise 30%
stauden, gehölze und ein-zweijährige pflanzen für den garten und teilweise auch balkon sind ca. 50%
die restlichen 20% verteilen sich auf exoten und kakteen

belascoh

achso, aber wenn ihr schon seht, dass von einer sorte genügend drin ist, dann packt doch bitte nicht noch mehr davon rein!
es waren z.b. 3 tütchen randvoll mit papayasamen drin, 1 davon hab ich jetzt mal rausgenommen.

Maikäfer

So

der Rundbrief ist jetzt auf den weg nach Österreich
Herkunft: Tirol

carletta

DAnn kann's ja nicht mehr lange dauern, ich freu mich schon sooooo

...und Danke euch beiden nochmal, für's Aufräumen

lg, Andrea
Herkunft: Bietigheim (Baden)

Sunflowerck84

Und? Gibts schon was Neues? Ist der Brief schon angekommen?

Grüßle Carina
Herkunft: Tirol

carletta

..bis heute Morgen war noch nix da...
Vielleicht ist er ja heute Abend, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin, im Briefkasten *daumendrück*

lg, Andrea
Herkunft: Wuppertal

TheraVet

So, wollte mich auch nach laaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder melden!

Bin noch da! Und warte schon ganz gespannt! Vielleicht schafft der Rundbrief es ja genau bis zu meinem Geburtstag..... Könnte passen mit dem 15.6. .......