Ich denke, das liegt im Auge des Betrachters bzw. dem persönlichen Ästhetikempfinden, ob Fugen gekratzt werden sollten oder nicht....
mir wärs zu mühselig.....
Wieso müssen Fugen sauber sein???? Mich stören grüne Fugen überhaupt nicht, solange es nicht hohe Gras- oder Löwenzahnbüschel sind. Ich habe sogar schon einzelne Steine herausgenommen und Thymian oder römische Kamille reingesetzt.
Der Meinung bin ich auch!
Moos ist auch wunderschön (und außerdem noch weich).
wir haben nun Kunstharzfugen, mehr weil mich der ewige Sand/Kies beim Barfußlaufen gestört hat, aber hat auch den netten Nebeneffekt, dass kein Unkraut wachsen wird..
verbunden mit einem netten Gruß an die Kleinstlebewesen.
das abflammen war jetzt auf die wassergebundene wegedecke bezogen, nicht auf fugen. ich kenn das problem bei solchen wegen, wenn man da schuffelt, zerstört man die oberfläche. soviel leben zeigt sich auf'm weg auch nicht. bei fugen ist kratzen immer noch das effektivste, oder mit dem fadenmäher drüberjucken. das bietet sich eh im zuge der mäharbeiten an. dann sind die fugen zwar immer noch grün, aber die doofen sachen, wie knöteriche oder stellaria media etc. werden in zaum gehalten. hübsch ist es, wenn sich moos ansiedelt. dagegen würd ich nie angehen.
noch was zum gifteln auf den wegen. aus faulheit zitiere ich mich mal wieder selber, aus 'nem alten beitrag
Zitat
wichtig ist der einsatzbereich . das wird auch in österreich nicht anders sein . anwendung ist erlaubt auf gärtnerisch genutzen flächen. nicht erlaubt dagegen auf wegen, böschungen, feldrainen, garagen- & hofeinfahrten, gehwegen etc. da sind auch essigmittel nicht erlaubt .
so, das für all die, die ihre finger nicht vom gifttopf lassen können.
abflammen find ich jetzt aber eigentlich schon schonend,gleich nach zupfen
Ach ja,mittlerweile darf man ja eigentlich nichtmehr Unkraut sagen,wurde ich erst kürzlich belehrt!!!Sind jetzt alles Wildkräuter!!
Barbara, ich lese jetzt erst hier im Thread, weil ich wirklich übelste Erfahrungen damit gemacht habe. Wollte also ger nichts mehr davon wissen.
Letztes Jahr hab ich mir fast ne Anzeige eingefangen, weil hinter unserer Thujahecke Unkraut stand. Dahinter ist kein Bürgersteig sondern direkt eine Strasse, (die ich nie benutze)
Also erstmal gerupft und dann, weil ich es ja nie sehe, und sicher gehen wollte, das nix mehr kommt, Round up gesprüht.
Schön ordendlich dick , damits auch wirklich wirkt. Was ich nicht mitbekommen habe: Ich habe das Zeug eingeatmet.
Ein paar Stunden später hatte ich das Gefühl, nicht ausatmen zu können. Es wurde immer schlimmer. Wenn man nicht ausatmet, kann man leider auch nicht einatmen, weil die Lungen schon voll sind.
Also Arzt und Medis. Ich musste fast Stündlich ein Bronchienentkrampfendes Spray nehmen, um Luft zu kriegen.
Und das hat mehrere Tage angehalten. Also auch in den Nächten. Teilweise hatte ich Angst einzuschlafen, weil ich dachte, das ich dann nicht so konzentriert bin auf das Atmen.
Allein die Angst hat mich dann auch lange wachgehalten. Aber irgendwann schläft man dann trotzdem ein.
Bis zu dem Moment, wo man nach Luft ringend wach wird und im ersten Moment gar nicht weiss , was los ist!!
Panikatakke, was das Atmen auch nicht erleichtert.
Seit diesem Vorfall wird bei mir kein Gift mehr gesprüht.
Ein bißchen nachdenken hätte auch geholfen!!
Aber ich habs halt nicht gemerkt. Auch , als ich keine Luft bekam, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es davon kommen könnte!
Erst als der Arzt fragte, was ich gemacht hätte, wurde es mir klar.