Rauchtabak

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

@macpflanz: Sicher??? Ohje, das hätte ich nicht erwartet.....Bin nur so begeistert von Sperli weil das alles so super klappt und meine Erdbeeren 2 Wochen vor der Zeit schon angefangen haben zu keimen.....deswegen.....Aber ich könnte mir das schon vorstellen....Ohje
Naja, bis jetzt hats ja erstmal funktioniert.....Liebe Grüße JJ
Herkunft: Hessen

argento

gibt es denn gravierende unterschiede zwischen den verschiedenen satgutanbietern? qualität haltbarkeit und und und
Herkunft: die lebenswerteste S…

Odin

Servus!

Also ich hab bisher nur "Sperli" und "Kiepenkerl" Saatgut gekauft und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Mfg
Sebastian
Herkunft: Hessen

argento

habe auch den kiepenkerl rauchtabaksamen gekauft. werd ja dann demnächst sehen ob er gut oder schlecht ist.
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...das kann man nicht generell beantworten. Saatgutversender sind immer auch auf die Zuverlässigkeit der Züchter angewiesen, von denen sie die Samen kriegen, bzw. kann es natürlich auch "Flops" durch ungünstiges Klima etc. geben, manchmal sind Samen auch für klimatisch ungünstige Anpflanz-Orte einfach nicht geeignet, weil sie von "klimatisch verwöhnten" Pflanzen stammen. In der Regel bemühen sich Sperli und Kiepenkerl um gute Qualität, aber die Haltbarkeit von Samen leidet oft unter zu viel Wärme in Gartencentern etc, so dass die Keimungsfähigkeit dann zu schnell verlorengeht. Recht gute Samen liefert auch "Gärtner Pötschke" im Versand. NICHT mehr empfehlen kann ich den englischen Versand "Thompson & Morgan", das habe ich teilweise als Verarschung empfunden, was da kommt (z.B. ganze ACHT !!! mühsam mit der Lupe zusammengesuchte !!!) Samen einer neuen Begonia-Züchtung, die natürlich NICHT gekeimt sind, trotz horrenden Preises

chillphilipp

hi ich bin durch zufall an samen gekommen und brächte ein paar tipps zur sard bzw der wartezeit der keimzeit !?
danke schon mla im vorraus!!
bis dann philipp
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2