Rat bei Beschneidung (einer Yuccapalme / Drachenbaum)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

@Hesperis: Danke für die Zustimmung!

@Gast: Übrigens ist jetzt gerade der beste Zeitpunkt, um Stecklinge zu bewurzeln. Im Frühjahr beginnt die Wachstumsphase, das bedeutet, dass sie mit noch höherer Wahrscheinlichkeit anwachsen und dann auch über den Sommer gut zulegen können. Du kannst ja mal schauen, ob du sie im Sommer sogar rausstellen kannst. Zu dem geeigneten Standort findest du hier im Forum bestimmt was. Wichtig ist: Langsam an die Temperaturen und das Licht draußen gewöhnen- sonst verbrennen die Blätter.
Viel Erfolg!

rohir

ich werde meine yucca auch abschneiden müssen. durch den krummen wuchs kann die fast 3 meter hohe pflanze nicht mehr stehen. ich kann allerdings nur ein küchenmesser dafür verwenden. ist es egal, wenn die schnittfläche etwas ausgefranst wird?

kann ich jetzt schon schneiden oder soll ich warten, bis ich sie umtopfe? d.h. in 1-2 wochen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich würde warten und alles zusammen machen.

Stellt sich nur die rethorische Frage, warum ist sie so krumm?
Durch zu wenig Licht. Dann stellt sich allerding die Frage, in welchem Zustand die Pflanze sich im Allgemeinen befindet bzw. ob sie genug Kraft/Energiereserven hat, um neu auszutreiben.
Mach doch mal ein Foto und beschreibe, mal wo sie steht.

Ein Küchenmesser kannst du ohne Probleme verwenden. Das nehme ich auch immer. Am besten fluppt ein Messer mit Wellenschliff, habe ich festgestellt.

rohir

ich hab die yucca schon so krumm über ebay gekauft. bei mir ist sie dann gerade gewachsen. übern winter hab ich sie allerdings zu dunkel gestellt und sie hat fast alle blätter verloren. da ich sie eh abschneiden wollte, war mir das egal. jetzt ist sie ein 3 meter hoher stamm, der oben grüne blätter hat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So bin der Pflanze zu Leibe gerückt...jetzt heißt es abwarten.
Hab zwei Stammstecklinge ins Wasser gestellt...bei dem einen ist das Wasser nach einem Tag bräunlich / trüb und bei dem anderen noch relativ klar. Hat das was zu bedeuten und was ist besser?

rohir

Gibts denn sowas? Jetzt ist genau dort, wo ich die Yucca abschneiden wollte, ein neuer Trieb, eigentlich der allererste Trieb gekommen! Genau an dieser Stelle!. Krass. Jetzt werd ichs sie wohl doch nicht mehr köpfen. Sie ist über 3 meter hoch, so 40 cm. bis zur decke hat sich noch
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2