Winterhart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich mich langsam aber sicher um meine Palmen im Garten kümmern muss. Ich nehme an die eine ist eine Kentja und die andere kann ich nicht wirklich einordnen.

Die "Kentja" ist 2 m gross, die andere knapp 1 m, beide gesund, beide in Töpfen.

Diese Pflanzen stehen bei mir im Garten. Was mache ich am besten mit diesen Palmen im Winter? Garage, einpacken, hell/dunkel? Vielleicht kann mir irgend jemand hier einen Tipp geben... ich bin eine absolute Pflanzen-Banause

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Iphone 25.10.11 002 (600x800).jpg
Iphone 25.10.11 002 (600x800).jpg (203.22 KB)
Iphone 25.10.11 002 (600x800).jpg
Iphone 25.10.11 003 (600x800).jpg
Iphone 25.10.11 003 (600x800).jpg (218.67 KB)
Iphone 25.10.11 003 (600x800).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 11:46 Uhr  ·  #2
Also bei deiner "Kentja" kenn ich mich leider nicht aus und bezweifle auch, dass das der richtige Name ist. Da muss ein Palmenexperte ran.

Die Zweite ist eine Trachycarpus fortunai und hält -18 Grad aus, aber nur eingebuddelt und mit Winterschutz. Da sie aber im Topf steht, kann die Kälte direkt an die Wurzeln und somit ist eine Überwinterung im Freien abzuraten. Ausser du umwickelst den Topf mit Luftpolsterfolie und stellst sie irgendwohin geschützt ins Freie (zB überdachte Terasse).
Wenn du eine Garage mit ausreichend Licht besitzt, wäre es der ideale Überwinterungsplatz.
Der größte Feind von ihr ist Nässe und Kälte (Minusgrade) zugleich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #3
Ich vermute, daß es sich um eine Kentiapalme (Howea) handelt ... und die sollte unbedingt bei 14-18°C überwintert werden ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 13:43 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank für Eure Infos... in dem Falle werde ich die Kenja langsam in die Garage stellen, ich denke einen Wechsel ins Haus wäre zu fatal und für die zweite versuche ich den Topf einzuwickeln... hoffen wir, dass es klappt

Für weitere Tipps bin ich als "Banause" selbstverständlich dankbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 14:47 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 15:10 Uhr  ·  #6
Ich würde auch auf Phoenix canariensis tippen. Überwinterung in der Garage könnte klappen. Darauf achten daß in Zeiten wo es richtig kalt ist - Minusgrade im 2stelligen Bereich! an die Palmen keine Zugluft kommt- offenstehende/s Tor/Türe!
http://www.pflanzenfreunde.com/phoenix-canariensis.htm

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 15:18 Uhr  ·  #7
Eine Phoenix ist es nicht, passt vom Stamm her schon nicht. Gemäss Fotos im Internet tippe ich ebenfalls auf Kentia und Areca...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #8
Also für mich sieht das erste auch überhaupt nicht nach einer Howea forsteriana aus.


Bei der Fächerpalme weißt Du den Namen auch nicht?
Wenn sie aus einem Baumarkt oder Gartencenter stammt, kann es eigentlich entweder nur eine Chamaerops humilis sein, oder eine Trachycarpus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:55 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #10
Nein, Phoenix ist es wirklich nicht, Stamm und Blätter sehen völlig anders aus... ich versuche morgen bei Tageslicht nochmals Fotos zu machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Winterhart?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 06:46 Uhr  ·  #11
doch, das ist eine Phoenix. Die hat in dem Sinn ja noch gar keinen Stamm, und die Wedel mit der langen Mittelrippe sind schon typisch.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.