Was man alles im Garten übersehen kann...? Ind. Springkraut - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was man alles im Garten übersehen kann...? Ind. Springkraut

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Gestern bin ich im Garten in einer wenig besuchten Ecke über diese Pflanze gestolpert. Sie ist gut einen Meter hoch und momentan fleißig am Blühen. könnt ihr mir vielleicht sagen, was es ist?
Bilder über Was man alles im Garten übersehen kann...? Ind. Springkraut von Mi 28 Sep, 2011 1:48 Uhr
unbekann01.jpg
unbekannt02.jpg
unbekannt03.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 28 Sep, 2011 3:00
Das sollte das drüsige Springkraut sein - Impatiens glandulifera Bilder und Fotos zu Impatiens glandulifera bei Google. . Eine recht hübsche Pflanze.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMi 28 Sep, 2011 6:03
Es ist zusätzlich unter dem Namen Indisches Springkraut bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut

Hübsch ist es schon, aber sehr ausbreitungsstark! Dieses Springkraut wächst in Massen im Wald und verdrängt leider die heimische Flora. :-#(

Die Samen springen sehr weit und überleben mehrere Jahre in der Erde. Ich würde es nicht Aussamen lassen. 8-[

LG Theresa
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 28 Sep, 2011 8:48
Hallo,
ich habe vor kurzem von einer "Kräuterhexe" erfahren, daß man die Blüten auch essen kann. Auch die Samen schmecken sehr gut. Etwa wie Wallnuß. Man sollte sie sich aber nicht im Garten halten, da man sie kaum mehr los bekommt, wie schon daylily sagte. Also aufessen!!!
Gruß Petra
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 28 Sep, 2011 12:36
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung! :)

Durch meinen nun schon über Jahre andauernden Kampf gegen das kanadische Springkraut, sind beim Namen dieses Kandidaten bei mir gleich alle Alarmsirenen angesprungen. :mrgreen: Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich von selbst eine hübsche Pflanze im Garten ansiedelt und dann keine Nebenwirkungen hätte. :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMi 28 Sep, 2011 21:36
ich find den duft immer ziemlich sehr süß, ich würde sie allein deswegen nicht essen, find ich unappetitlich.
außerdem würde ich hier keine öffentlichen verzehrtipps geben, auch wenn das tatsächlich essbar ist.
ich hatte die ein paar jahre auf dem balkon, ohne die möglichkeit einer versamung. die taugen auf dem balkon was als sichtschutz, weil sie wirklich groß werden und als hummelweide sind sie wirklich einsame spitze...aber im garten würde ich auch kurzen prozess damit machen. oder blühen lassen und jeden tag die entstehenden kapseln absammeln.
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 28 Sep, 2011 22:37
:-k @pokkadis: Wenn's ungiftig UND eßbar ist, warum sollte man das NICHT sagen dürfen? Wir haben sogar 'nen Fred über eßbare Blüten!

Das mit dem Verdrängen einheimischer Pflanzen stimmt, aber ich habe auch andere Pflanzen im Garten, die sich dort vermehren dürfen (Habichtskraut z.B.) ... wo es stört, wird's einfach ausgerissen ... Schlimmer in Blumenrabatten finde ich weniger solche Wild"kräuter" als vielmehr sowas wie Goldfelberich! Der bleibt ewig im Garten, weil selbst kleinste Wurzelteile wieder austreiben können [-(

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4279

Mo 15 Apr, 2013 12:06

von Aszid Neuester Beitrag

Sämlinge aus dem Garten - Indisches Springkraut und ... von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2461

Mi 02 Mai, 2007 22:22

von knupsel Neuester Beitrag

Was kann alles in Töpfen bleiben? von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1569

Fr 20 Jun, 2008 20:37

von contessa Neuester Beitrag

Alles für einen gepflegten Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

1549

Di 13 Nov, 2007 13:00

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was kann man alles aus 100g Jostabeeren machen von bbbssx, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

3576

Di 05 Jul, 2011 8:03

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Welche Gerichte kann ich alles mit Sojasprossen machen? von SkyAngel, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 3 Antworten

3

6153

Sa 14 Jul, 2007 22:43

von Fischi123 Neuester Beitrag

Mich wundert es, was nicht alles blühen kann ............. von Angela67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5399

So 02 Sep, 2012 8:56

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Raupen und Schleimschn im Garten, fressen alles ab von Diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6506

Di 01 Aug, 2006 11:33

von Diana Neuester Beitrag

Ist im Garten alles versichert, Sturm, Hagel, Überschwemmung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

11190

Mo 09 Jul, 2012 20:34

von Palmenherz Neuester Beitrag

jubel!!! ich habe einen garten....nun suche ich fast alles von rani67, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

2052

Di 06 Feb, 2007 19:43

von rani67 Neuester Beitrag