Größere Rankpflanze fürs Zimmer gesucht! - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
aussaatwettbewerb

Größere Rankpflanze fürs Zimmer gesucht!

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin via google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Leider habe ich bisher keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem(chen) gefunden – ich hoffe hier „kann mir geholfen werden“ ;)

Ich habe mir für mein Zimmer eine Art Bambusgitter gebastelt (2,40m hoch*2m breit). An dieser sollen nun ein paar schöne Zimmerplanzen hochranken. Ich habe an 3-4 Ampeln mit Ton-Granulat gedacht, von denen die Pflanzen ihren Weg in die Höhe und Breite beginnen sollen. Auch größere Kübel, die auf dem Boden stehen, gibt es als Alternative oder Kombination. Die Zimmerecke ist gut licht-durchflutet und ca 20 Grad warm (auch im Winter).

Ich suche jetzt nur noch die passenden Rankpflanzen, die optimalerweise folgende Eigenschaften mitbringen sollten:

1. schnell wachsend
2. anspruchslos (geht nicht ein, wenn ich mal verreise)
3. kein großer Blattverlust

Wenn sich hin und wieder mal eine Blüte oder sogar Frucht zeigt, wäre das großartig...

Welche Pflanzen glaubt ihr passt zu meinen Vorstellungen?

Über jegliche Antwort würde ich mich riesig freuen...

Gruß,

Daniel
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:02
Herzlich Willkommen Daniel,:mrgreen:

Passionsblumen, da hast Du Blüten, und je nach Sorte essbare Früchte :wink:

Großblättrig, und pflegeleicht, ist der Kastanienwein ( Tetrastigma voinierianum ):mrgreen:

Wasser brauchen alle, auch wenn man mal weg ist :-##
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:04
Hallo Daniel und Herzlich Willkommen bei den greenen Verrückten :mrgreen:
Da fällt mir doch ganz spontan erstmal die Efeutute ein.
Viele Grüße,
Jacke
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:14
wie weit ist denn das rankgitter vom fenster weg?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:14
Hallo Penki,

also "lichtdurchflutet" würde ich erstmal als "zu dunkel für Pflanzen" bewerten, außer, das Gitter ist an keiner Stelle weiter als 1 m von einer Fensterscheibe entfernt. Mach doch mal bitte ein Foto.
Azubi
Azubi
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:24
Hey zusammen,

schon superviele Antworten - vielen Dank. Das Gitter steht etwa 1m vom Fenster entfernt. Mit lichtdurchflutet meine ich eigentlich, dass keine Hindernisse (ausser dem großen Fenster) für das Sonnenlicht vorhanden sind... ich wohne im 4.Stock - über den Dächern von Hamburg ;)

Passionsfrucht klingt interessant... auch vielleicht in Kombination mit dem Kastanienwein
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:37
Daniel,
bei dem Licht, passt ja fast alles was so rumrankt :mrgreen:
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 11 Jul, 2011 12:51
Was hältst Du vom Riesenfensterblatt, wie die Monstera auch genannt wird.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 11 Jul, 2011 13:44
Jetzt verrat' uns doch noch, in welche Himmelsrichtung das Fenster geht; und wie lange Du vorhattest, zu verreisen, ohne Deine Pflanzen zu gießen..... :wink:

Ich denke, Du setzt die Ampeln in Deinem Plan "falsch" ein.
Du willst ja, daß das Gitter schnell zuwächst. Das geht am besten, wenn Du unten Kübel mit Pflanzen hast, die nach oben wachsen, und ganz oben Ampeln mit Pflanzen, die nach unten hängen.

Du mußt Dir im Klaren darüber sein, daß Ampeln nicht ganz einfach zu gießen sind (Höhe, Wasserablauf, etc.) und daß sie - besonders wenn sie frisch gegossen sind - ein ganz enormes Gewicht auf die Waage bringen. Du wärst überrascht, wieviel selbst kleinere Ampeln da schon wiegen können.
Wie immer Du das bei Dir auch konstriuierst (Deckenhaken, oder Befestigung am Gitter) - Deine Konstruktion muß das Gewicht aushalten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 11 Jul, 2011 14:15
wenn du was Blühendes suchst, könntest du auch mal nach Thunbergia schaun. Wunderschön, wenn man ihnen die richtigen Bedingungen bieten kann! Brauchen's aber eher luftfeucht und kommen sicher nicht mit einer längeren Trockenzeit klar. Die Damen wollen schon etwas Aufmerksamkeit.
Aber die Blüten sind zum verlieben..... Nur drei Beispiele:
Thunbergia grandiflora
mysorensis - zickiger, braucht noch feuchtere Luft
battiscombei

Viel unproblematischer sind Cissus spec, Rhoicissus spec und Ficus pumila. Bei allen gibt's auch panaschierte Sorten.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!! von motze2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3940

So 23 Nov, 2008 20:56

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht! von Mads, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

92595

Mo 07 Jan, 2008 11:48

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Rankpflanze fürs Aquarium von Kaetzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1816

So 15 Feb, 2009 16:30

von kapuzinerkresse Neuester Beitrag

Größere Pflanze gleich größere Blüte? von bluedragon1860, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1603

Mo 03 Mai, 2010 20:53

von ZiFron Neuester Beitrag

Rankpflanzen fürs Zimmer von TimD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

14933

Fr 23 Mär, 2007 15:16

von Jondalar Neuester Beitrag

Nutzpflanzen fürs Zimmer von Spence, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

15473

So 07 Dez, 2008 20:50

von aceituna Neuester Beitrag

Früchte fürs Zimmer von thejoker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4724

So 03 Jan, 2010 19:43

von July Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von Minna_1709, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1025

Do 24 Aug, 2017 14:07

von Minna_1709 Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von hinrihen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3237

Mi 08 Nov, 2017 15:02

von hinrihen Neuester Beitrag

Wie heißt diese blühende Zimmer-Rankpflanze? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4147

Mo 19 Mär, 2007 10:47

von 1066bam Neuester Beitrag