Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bin neu in dem Forum, weil ich gerade erst meine Liebe zu Palmen entdeckt habe.
Ich komme gerade aus dem Tunesien-Urlaub und habe dort von unterschiedlichen Palmen die Samen gesammelt.
Nun bräuchte ich eure Hilfe beim Bestimmen der Arten.

Ich habe von 10 verschiedenen Palmen die Bilder angehängt. Bei einigen habe ich schon ne Vermutung:

Palme 2: könnte ne Zwerpalmenart sein (die roten Früchte haben stark gestunken)
Palme 3,7, 9: Phoenix dactylifera
Palme 4: Phoenix canariensis
Palme 8: Zwergpalme Chamaerops humilis

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank,
Sabby
Bilder über Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen? von So 19 Sep, 2010 16:41 Uhr
Palme 9+10.jpg
Palme 9 und 10
Palme 7+8.jpg
Palme 7 und 8
Palme 5+6.jpg
Palme 5 und 6
Palme 3+4.jpg
Palme 3 und 4
Palme 1+2.jpg
Palme 1 und 2
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 19 Sep, 2010 18:12
Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich versuchs mal:

Bei Eins würde ich mal auf Sabal minor Bilder und Fotos zu Sabal minor bei Google. tippen, weil die so einen kleinen Knubbelstamm gebildet hat

Zwei ist eine Chamaerops humilis Bilder und Fotos zu Chamaerops humilis bei Google. ! Das Fruchtfleisch riecht nach Käsefüßen 8-[

Drei: Phoenix roebelenii Bilder und Fotos zu Phoenix roebelenii bei Google. ?

Vier: Phoenix canariensis ?

Fünf: Washingtonia Bilder und Fotos zu Washingtonia bei Google. !

Sechs: Keine Ahnung, aber könnte sein, dass die noch nicht reif waren

Sieben: Wieder Phoenix robelenii Bilder und Fotos zu Phoenix robelenii bei Google.

Acht: Wieder Käsefüße :-#=

Neun: Könnte eine Phoenix dactylifera sein

Zehn: Ist eine Yucca (keine Ahnung welche) oder ein Dracaena Draco Bilder und Fotos zu Dracaena Draco bei Google.

Mal sehen was die anderen meinen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 19 Sep, 2010 19:15
Hey Mel,

vielen Dank. Du hast mir schon sehr weitergeholfen.
Weißt du / wisst ihr auch, ob Samen, die aus unreifen Früchten gewonnen wurden überhaupt keimfähig sind?

LG
Sabby
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 19 Sep, 2010 19:19
Wenn die noch grün sind, dann wird das meistens nicht...tut mir leid 8-[

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen? von Mema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1360

Sa 13 Sep, 2014 13:17

von Mema Neuester Beitrag

Kakteen bestimmen - kann jemand helfen? von Calypso6, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2226

Do 30 Mai, 2013 9:03

von Calypso6 Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai zu bestimmen??? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2804

Sa 25 Aug, 2007 20:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen helfen? :-) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3194

Mi 05 Okt, 2011 9:36

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Cattlaya bestimmen wer kann helfen? von diadera1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1711

Mi 25 Jul, 2012 15:31

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hallo . wer kann helfen die Pflanze zu bestimmen von Miko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16660

Di 22 Feb, 2005 9:22

von Miko Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen der Schmetterlinge helfen? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1941

Mi 01 Dez, 2010 21:10

von gudrun Neuester Beitrag

Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Franz S., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4889

Fr 14 Sep, 2012 21:27

von Franz S. Neuester Beitrag

Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3642

Mo 07 Mär, 2011 19:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen dieser Pflanzen helfen? von Kristina_23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1400

Mo 16 Mai, 2011 16:45

von Gast Neuester Beitrag