Welche Pflege für eine Rhynchostylis gigantea?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Pflege für eine Rhynchostylis gigantea?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir im letzten Jahr mal ein paar Orchideen im Internet bestellt. Unter anderem eine Rhynchostylis gigantea `gepunktet´. Ich bekam sie in solch einem Hängekörbchen mit Holzkohle geliefert. Die Blätter sind auch gewachsen, aber ist das mit der Holzkohle überhaupt das richtige??
Habe hier leider nichts zur Pflege dieser Orchideenart finden können und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Maria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Pflege für eine Rhynchostylis gigantea?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 13:37 Uhr  ·  #2
Moin,

Rhynchostylis gigantea ist nicht ganz einfach. Vielleicht hilft Dir die Kulturbeschreibung von R. gigantea vom Orchideen-Forum weiter. Die Holzkohle ist kein Problem. Sie wird genommen, weil sie steril ist und keine Fäulnis verursacht. Diese Orchidee könnte, wie viele Vanda-Verwandte, auch ganz ohne Substrat an einem Draht aufgehängt werden.
Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflege für eine Rhynchostylis gigantea?

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort Plantsman.
Ich habe bei der Google-Bildersuche eine gefunden, die in Substrat und Moos zu stecken scheint... Das wäre ja einfacher, da ich nicht jeden Tag sprühen kann. Kann man diese Pflanze tatsächlich einpflanzen? Und wenn ja, in was? Grobe Pinienrinde?

Der Link für das Bild:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.