Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, kluge Köpfe!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Rat geben könnt: der letzte für hiesige Verhältnisse extrem harte Winter hat meinem sieben Jahre alten Eukalyptus so zugesetzt, dass ich dachte er sei hin. Zu etwa 98 % besteht der etwa 5 m hohe Baum aus braunen Blättern, der Rest ist vereinzelter Neuaustrieb - Leben ist also doch noch drin...
Unterstützt es den Neuaustrieb, wenn ich den Baum stark zurückschneide? Und wenn ja,wie weit? Die Äste beginnen erst in ca 2 m Höhe, sollen die auch gekappt werden und nur den "nackten" Stamm stehen lassen? Ich bin ja zu jeder Schandtat bereit, wenn ich den Baum dazu bringen kann, wieder grün zu werden!
Weiss hier jemand Rat? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,
Grüsse von der Nordsee
Toni
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 09 Jun, 2010 20:50
Serwus Gast!

Ja man kann Eukalyptus beliebig zurückschneiden ,aber eher nur im Frühjahr .

Hier in diesem Thread kannst dich noch ein bischen durchlesen http://green-24.de/forum/ftopic12967.html

Mfg Phil
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 09 Jun, 2010 22:05
Hallo Phil,
vielen Dank für den Link! Ich hab´gesucht wie blöd und offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt :shock: - weil nix gefunden zu dem Thema.
Dafür superviele andere interessante Sachen, drum bin ich jetzt auch registriert. Wirklich Superseiten, die ihr hier habt =D>

Grüssle Sady
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 10 Jun, 2010 21:31
Das freut mich wenn es Dir hier bei uns gefällt :D

Na dann noch viel Spass bei uns und bei den Süchtigen hihi :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 10 Jun, 2010 21:42
Schau mal, hier hatten wir noch ein paar sehr gute Seiten über das Webarchiv ausgegraben:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=58141
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 11 Jun, 2010 0:24
Danke Scrooge, das ist ja ein toller Tip! Denn das die Seite nicht mehr online ist durfte ich auch schon feststellen...

Und jetzt habe ich dadurch auch eine richtig gute Anleitung, wie ich mit meinen selbst geernteten Samen umgehen muss :D . Mein Baum hat die dicksten Äste heute mittels Säge verloren, weil sie tot waren - entsprechend spärlich sieht er jetzt aus und ich bin gespannt, ob aus dem Stamm neuer Austrieb kommt. Stellenweise zeigt er oben an einigen Zweigen wieder Grünes und das lässt mich doch hoffen!

Vielen Dank nochmal und Grüsse
Sady

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eukalyptus Gunnii eingegangen? von rwerle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7060

Do 03 Sep, 2020 11:29

von Falkenhayn Neuester Beitrag

vertrockneten Eukalyptus retten ? von phunky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

12342

Sa 05 Feb, 2011 12:56

von Jürgi Neuester Beitrag

Eukalyptus, muss ich /kann ich den verschneiden? von JungesPflänzchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

29334

Di 30 Okt, 2007 13:57

von Baghira Neuester Beitrag

Wie kann ich den Wunderstrauch retten?! von Feliza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3035

So 03 Jan, 2010 18:53

von gudrun Neuester Beitrag

sundaville red-wie kann ich sie retten? von josyblack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3250

So 24 Okt, 2010 14:10

von Jürgi Neuester Beitrag

Kann man da noch was retten? von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3537

Do 22 Aug, 2013 16:36

von Orri Neuester Beitrag

kann ich die Orchiedee noch retten? von Barbara, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5822

Sa 07 Okt, 2006 22:34

von MuZZe Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze und wie kann ich sie retten von osa72, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3853

Do 04 Jan, 2007 15:25

von Papillon Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten? von Trine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2173

Do 28 Jun, 2007 18:45

von rabe24 Neuester Beitrag

Hecke verbrannt, kann man retten? von smartieapple, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9243

Do 23 Aug, 2007 13:03

von Alex2k3 Neuester Beitrag