Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Alle !

Die Fotos sind aus etwa 1000 m Hohe, in den Sud- und West-Karpaten, im Tannenwald.
Was sind sie ?

(Graeser 4-6 scheinen das Gleiche zu sein, aber ich war mir nicht sicher. Das Licht im Foto ist ungleich, darum sind auch die Farben verschieden).

Gruesse
Mikey

PS. Kennt jemand eine gute Website fuer Farne und Moose ? Dort koennte ich ein bisschen studieren :D.
Bilder über Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer von Sa 27 Feb, 2010 9:32 Uhr
Blume#1_1.jpg
Gras#1_1.jpg
Gras#2_1.jpg
Gras#2a_1.jpg
Gras#3_1.jpg
Gras#4_1.jpg
Gras#5_1.jpg
Gras#6_1.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSa 27 Feb, 2010 9:58
tag Mikey,

ich fang mal bei 1 an, das dürfte eine gänsedistel sein, sonchus oleracerus Bilder und Fotos zu sonchus oleracerus bei Google.

2. dianthus carthusianorum Bilder und Fotos zu dianthus carthusianorum bei Google. , karthäusernelke (vermutlich)

3. & 4. gras 2 & gras 2a dürften schmielen sein, also deschampsia, evtl. deschampsia caespitosa Bilder und Fotos zu deschampsia caespitosa bei Google.

cheers, stella
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 89
BeitragSa 27 Feb, 2010 11:23
Hallo,

das Moos auf dem letzten Foto (8)könnte Pogonatum urnigerum sein. Auf dem vorletzten eventuell Hedwigia ciliata.

LG
Carmen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSa 27 Feb, 2010 13:14
Also ich glaube beim ersten Bild eher an Sonchus palustris als S. oleraceus.
Die Blätter im Hintergrund des 6. Bildes sehen nach einem Habichtskraut aus, welches, kann ich so nicht erkennen.
Das Moos auf dem letzten Bild halte ich für ein Haarmützenmoos, möglicherweise Polytrichum formosum.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragSa 27 Feb, 2010 20:16
das erste Bild müsste Senecio ovatus Bilder und Fotos zu Senecio ovatus bei Google. oder etwas anderes aus dem Senecio nemorensis agg. sein.
Das obere Gras erinnert mich stark an ein Straußgras. Eventuell Agrostis tenuis Bilder und Fotos zu Agrostis tenuis bei Google. .
Das unteres Gras könnte auch ein Reitgras sein. Calamagrostis varia Bilder und Fotos zu Calamagrostis varia bei Google. ?? Vor allem die Rispe erinnert mich an Calamagrostis.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wildblumen aus dem vorigen Herbst (1) von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1136

Mi 24 Mär, 2010 17:00

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wildblumen aus dem vorigen Herbst (2) von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3971

Do 25 Mär, 2010 14:14

von snif Neuester Beitrag

Aus dem vorigen Jahr (Fruhsommer, Sommer u. Herbst) von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1328

Mo 28 Mär, 2011 20:24

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Graeser - irgendwie alle gleich.. von Netus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3339

Fr 27 Mai, 2011 15:00

von Netus Neuester Beitrag

Diesen Strauch sah ich im vorigen Mai! -> Arabidopsis von Bärchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2032

Do 22 Mär, 2007 14:43

von Junie Neuester Beitrag

Moose und Farn von swing4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4211

Di 26 Dez, 2006 20:28

von VolkerHH Neuester Beitrag

top. Moose und Pflanzen von saar-runner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1441

So 20 Jul, 2008 13:38

von saar-runner Neuester Beitrag

Moose für den Schreibtisch? von Schmiddeslanger, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 17 Antworten

1, 2

17

11080

Fr 03 Mai, 2013 11:30

von Blumenuli Neuester Beitrag

Moose, Farne und Pilze 1 von edergritschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

7374

Fr 20 Jul, 2012 21:56

von stevia-versteher Neuester Beitrag

Moose, Farne und Pilze 2 von edergritschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1287

Sa 03 Okt, 2009 1:30

von Halbjapaner Neuester Beitrag