Ixiolirion tataricum

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Ixiolirion tataricum

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 18:12 Uhr  ·  #1
Wer kennt diese Pflanze und kann mir sagen, wie es mit Pflege aussieht oder ob sie zu empfehlen ist bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!!!???
Denn sie gefällt mir sehr sehr gut und ich würde sie mir gerne kaufen, weiß aber nicht so recht ob das schwer wird, deswegen frage ich!!!
Ganz liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ixiolirion tataricum

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 19:57 Uhr  ·  #2
Wenn das die Berglilie ist hilft das vielleicht.

Beschreibung Ixiolirien sind bezaubernde, recht seltene Zwiebelpflanzen mit weißen, blauen oder lila Blüten, die in lockeren Trauben an hohen Stengeln sitzen. Sie eignen sich für draußen und drinnen.

Die hübschen Frühsommerblumen gehören zu einer Gattung von Zwiebelpflanzen, die nur aus wenigen Arten besteht. Diese Arten variieren aber sehr stark. Ixiolirion nennt man gelegentlich auch Berglilien, aber eigentlich sind es Steppenpflanzen, in Zentralasien weit verbreitet, einem Gebiet, das von der Türkei über den nördlichen Iran, von Turkmenistan bis zur Mongolei reicht. Dort ist es im Winter oft sehr kalt und die Erde ist monatelang mit Schnee bedeckt. Aber es herrscht Trockenheit - außer im Frühjahr, wenn sich das Steppengras grün färbt und unzählige Zwiebelpflanzen hervorkommen.

An die Kälte sind Ixiolirien also gewöhnt. Dass sie bei uns trotzdem im Freien so schwer überwintern, liegt an unserem feuchten Klima und dem Wechsel von Frost und Tauwetter. Die Zwiebel verträgt nicht viel Feuchtigkeit, außer im Frühjahr. Da saugt sie Feuchtigkeit auf, um ihre schmalen, dunkelgrünen Blätter bilden zu können, die wie Grasbüschel aussehen.

Wenn die Zwiebeln groß genug geworden sind, wachsen zwischen den Blättern mehrere Blütenstengel bis zu einer Höhe von 40-50 cm mit hübschen, sternförmigen Blüten. Die Blüten, 4-5 cm im Umfang, sind unterschiedlich in der Farbe. Es gibt weiße, hellblaue, lavendelblaue bis zu dunkellila blühende Sorten.

Zur Pflanzenfamilie der Amaryllidaceae gehören neben der Ixiolirion viele Zierpflanzen, die in Haus und Garten gezogen werden. Die wichtigste Gruppe ist Narcissus, zu der die Osterglocken zählen, die von allen Zwiebelgewächsen wahrscheinlich am weitesten verbreitet und am leichtesten zu halten ist.

Ixiolirion kolpakowskianum hat von Mai bis Juli zartblaue, fast weiße Blüten an 30 cm hohen Stengeln. Diese Art braucht Winterschutz. I.tatarica blüht im Mai lavendelblau. Verträgt mehr Frost.
Standort Im Oktober pflanzt man die Zwiebeln der Ixiolirion in Töpfe, die bis zum März kühl und trocken stehen müssen. Ab März brauchen sie viel Licht.
Anzucht Ixiolirion kann durch Seitenzwiebeln im Spätsommer vermehrt werden. die kleinen Zwiebeln überwintern oft aber nur schwer. Auch Samenvermehrung ist möglich.
Pflege Im Oktober legt man mehrere Zwiebeln zusammen in tiefe Töpfe, damit das Wurzelnetz später ausreichend Platz hat und die Pflanzen eine gute Stütze für ihre langen Blütenstiele erhalten. Auf den Topfboden kommen Tonscherben oder Kies für eine gute Drainage. Die Erde besteht aus einem Kompost-Sand-Gemisch. Man braucht kaum zu gießen. Die Töpfe werden kühl, jedoch frostfrei aufbewahrt.

Am Ende des Winters stellt man die Töpfe hell und gießt gründlich. Jetzt beginnt das Wachstum, und es dauert nicht lange, bis sich die ersten Triebe zeigen. Bis zur Entwicklung der ersten Blütenknospen müssen die Töpfe noch kühl stehen, dann brauchen sie Wärme. Nun wird mit einer schwachen Düngerlösung gegossen.

Die Zwiebeln reifen. Man stellt das Düngen ein und gießt nach und nach weniger. Wenn die Blätter verwelkt sind, nimmt man die Zwiebeln aus der Erde, untersucht sie auf Pflanzenkrankheiten und bewahrt die gesunden Zwiebeln kühl und trocken auf bis zum Wiedereinpflanzen im Oktober.
Pflanzenschutz Zwiebelfäulnis führt zu geringem Wuchs und macht die Zwiebeln weich. Sie müssen weggeworfen werden.

Grauschimmel zeigt sich durch schwarze Flecken an den Zwiebeln. Wenn ein Schädlingsbekämpfungsmittel nicht hilft, müssen die Zwiebeln vernichtet werden.

Zwiebelmilben befallen verletzte Zwiebeln. Tauchen Sie die Zwiebeln kurz in eine Insektenlösung.

Viruserkrankungen verurschen gelbgrüne Flecken an den Blättern. Befallene Pflanzen sind nicht zu retten.

Nematoden oder Bodenwürmer führen zur Mißbildung der Triebe. Legen Sie die Zwiebel 3 Stunden lang in heißes Wasser, dem Sie ein Schädlingsbekämpfungsmittel zufügen.
Hinweise Ixiolirion tataricum ist eine gute Pflanze für den Steingarten, wo sie an einem geschützten Platz überwintern kann. Sie blüht im Mai.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ixiolirion tataricum

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 20:28 Uhr  ·  #3
Wow, das sind ja schon mal ne Menge Informationen.....Vielen Dank!!!!
Naja, hört sich garnicht mal so schlecht an..... Und sieht halt dazu noch super aus...... Also die die ich gesehen habe hatte blaue Blüten......
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.