Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

hab leider nirgends eine genaue Info bekommen/gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Hab seit 2 Monaten 2 kleine Kätzchen und ich bin mir nicht sicher ob mein Bonsai Serissa Foetida giftig ist oder nicht. Die beiden knabbern gern an ihm, vorallem die jungen Triebe
Ich hab ihn jetzt erst mal weggestellt, was mir der Bonsai natürlich mit Blattwurf gedankt hat! Beide Katzen haben bißchen dünnen Stuhl und ich versuch jetzt heraus zufinden ob es davon kommt (beim TA war ich schon, soweit alles ok)
Ich würde den Bonsai nur ungern hergeben, aber wenn er giftig ist und die Kleinen ihn nicht in Ruhe lassen, werd ich das wohl müssen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Katherina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo Katherina !

Hier ist eine Super Seite für giftige Pflanzen für Tiere:
http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Dein Bonsai ist da aber nicht verzeichnet... hat der evtl noch andere Namen ? Evtl ist da auch einfach noch keine Vergiftung beschrieben.
Wie alt sind denn Deine Kätzchen ? Wurde der Kot parasitologisch untersucht ? Hast Du das Futter gewechselt ?

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
Effektiver wäre den beiden Maunzern beizubringen das sie nichts an den Pflanzen zu suchen haben, fordert einiges an Geduld aber es funktioniert.

Meine haben sich einmal eine Verätzung und einmal nen verdorbenen Magen eingehandelt und sind nun schlauer ....nein...ich hab kein Mitleid...okay...ein bißchen Sorgen hab ich mir auch gemacht...

Aber meine Katzen sind nun mal nicht die Alleinherrscher
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 10:16 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 12:42 Uhr  ·  #5
Klasse Mara so hat man alles auf einen Blick
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Planzen für Katze Serissa Foetida

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 18:16 Uhr  ·  #6
Ja das versuche ich Ihnen auch bei zu bringen, deswegen wollte ich ja wissen ob er giftig ist, da sie momentant eben noch nicht "hören"
Aber ich denk auch das wird schon! Sie lernen eigentlich recht schnell und schauen dann immer zeimlich treudoof wenn sie was machen und ich sie dabei erwische

@Mara
Danke für die tollen Links, werd ich mal in Ruhe durchforsten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.