Kaktee hat schwarze Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktee hat schwarze Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktee hat schwarze FleckenSa 07 Nov, 2009 14:36
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Vorweg sei gesagt, dass ich ein Anfänger bin, was Kakteen angeht und bisher nicht viel Ahnung habe.

Die angefügten Bilder zeigen meine Kaktee und die schwarzen Flecken. Ich dachte erst es sei ein Pilz und habe Saprol geholt. Leider hat sich damit nichts geändert.
Später habe ich mit einem kleinen Holzstäbchen geschaut, ob die Flecken "auslaufen". Kein Sekret oder ähnliches. Allerdings hat sich dann das Schwarze gelöst und ist abgefallen. Darunter sah alles normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Sieht für mich aus wie eine Verletzung. Einen Tag später war die Stelle wieder schwarz. Bisher hat sich nichts auf andere Pflanzen übertragen.

Ich weiss, dass die Bilder eher dürftig sind, aber ich hoffe jemand weiss Rat.
Vielen Dank im Voraus
Tenar
Bilder über Kaktee hat schwarze Flecken von Sa 07 Nov, 2009 14:36 Uhr
DSC00036.JPG
DSC00040.JPG
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 07 Nov, 2009 17:36
Hallo,

Schildläuse werden das wohl eher nicht sein?
Die kann man abknubbeln und dann kommen sie nicht gleich wieder an die exakte Stelle zurück... :-k
Breiten sich die Flecken aus und vermehren sich?
Wie pflegst du denn deinen Kaktus (Licht, Temp., Wasser?) Er sieht auch etwas vergeilt aus.
Falls er die letzte Zeit zu feucht und dunkel gehalten wurde, erklärt das den Fehlwuchs
und könnte auch der Grund für die Flecken sein.
Wenn die Bedingungen nicht stimmen werden die Kakteen anfällig für alles mögliche, auch Pilze.
Ich würde ihn jetzt trocken und hell stellen und von anderen Kakteen trennen.
Wenn sich die Flecken weiter ausbreiten würde ich evt. mit einem scharfen Messer alles wegschneiden.

Kannst bitte nochmal versuchen ein schärferes Bild zu machen?
Die beiden hier sind leider nicht sehr geeignet :-

LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6539

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Aeonium hat schwarze Flecken... von Tatiana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2388

So 09 Nov, 2008 17:53

von uhu Neuester Beitrag

Rose schwarze Flecken von Gustav, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3811

So 19 Okt, 2008 17:00

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Schwarze Flecken an den Blättern von Sebastian83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2213

So 10 Jan, 2010 16:58

von Jondalar Neuester Beitrag

schwarze flecken am acer von baumfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1305

Do 05 Jan, 2012 11:25

von hama687 Neuester Beitrag

Schwarze Flecken auf der Zimmerpflanze von Sandy_Cheeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5320

So 19 Feb, 2012 23:40

von Sandy_Cheeks Neuester Beitrag

schwarze Flecken auf Orchidee von chriesy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1063

Di 08 Mai, 2012 18:18

von chriesy Neuester Beitrag

Orchideen - schwarze Flecken :( von Socke07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2939

So 02 Sep, 2012 19:04

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Hibiskus - schwarze Flecken von Edmund1939, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2790

Fr 21 Jun, 2013 13:07

von Edmund1939 Neuester Beitrag

Lorbeer hat schwarze Flecken von gabriella1980, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2608

Do 19 Jun, 2014 12:33

von gabriella1980 Neuester Beitrag