Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Elefantenfuß, neue Pflanzen ziehen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe ein Elefantenfuß vor drei Jahren auf den Müll gefunden er wächst und gedeit
Jetzt wachsen aus dem Fuß lauter neue Triebe.
Kann ich neue Pflanzen ziehen und wie mache ich das.
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 27 Aug, 2009 21:54
Wenn sie Wurzeln haben, kannst sie von der Mutter trennen ...
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 21
Blog: Blog lesen (3)
BeitragFr 28 Aug, 2009 8:49
Hallo Gast,
hier nochmal ein Link dazu.
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2131
bzw. googel mal noch ein bißchen. Ich habe nämlich gelesen, daß es nicht ganz so einfach ist.
Rouge meint wenn sie Wurzeln haben......Bekommen die den welche wenn sie noch an der Pflanze sind?
Ich drücke dir jedenfalls den Daumen. Ist es nicht ein wenig so als bedankt sich die Pflanze für die Rettung mit den neuen Austrieben.
LG Puepp
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragFr 28 Aug, 2009 9:17
Hi Gast,

theoretisch ist das möglich, dass du aus einem Trieb eine neue Pflanze ziehst.
Praktisch auch. :wink: Dazu einfach abschneiden, in Erde stecken, die leicht freucht gehalten wird und warten bzw. Geduld haben.

Allerdings ist die Bewurzelung sehr langwierig, da der Elefantenfuß eine langsamwüchsige Pflanze ist.
Zudem: wie groß sind die Triebe denn schon? Eine gewisse Größe sollten sie schon haben und nicht nur so drei Blätter. :wink:
Im Moment ist auch nicht mehr die Jahreszeit, sowas zu machen. Wenn, dann im Frühjahr.
Außerdem bildet der so vermehrte Elefantenfuß i.d.R. nicht diesen dicken Fuß aus, sondern bleibt eher schlank. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Den typisch dicken Fuß bildet wohl nur ein aus Samen gezogener Elefantenfuß aus.

Meine persönliche Meinung:
Triebe dran lassen und sich über einen buschig verzweigten Elefantenfuß freuen. Aber das ist ja Geschmackssache. :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

29638

Di 07 Jul, 2015 13:21

von Cleo-Pflanz Neuester Beitrag

Palme abschneiden (& evtl. neue Pfänzchen ziehen)? von Anita85, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3207

Fr 23 Jul, 2010 18:54

von Anita85 Neuester Beitrag

Neue Wohnung - Neue Pflanzen (Garten + Zimmer) von foxymara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

641

Do 18 Okt, 2018 17:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Kranker Elefantenfuß; Wie kriegt er neue Triebe? von missi182, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

11888

Mi 10 Jun, 2009 9:31

von Indigogirl Neuester Beitrag

Elefantenfuss-neue grüne Blätter und alte braune von BeccaBecca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

924

Sa 26 Dez, 2015 18:21

von gudrun Neuester Beitrag

Elefantenfuss - Neue Triebe werden von innen heraus braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

9871

Di 06 Okt, 2009 19:22

von beatmaus Neuester Beitrag

Neue Yucca oder Elefantenfuß - Blätter frisch halten? von Thinka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2459

Sa 12 Feb, 2011 17:48

von Thinka Neuester Beitrag

Neue Pflanzen- Neue Fragen von Spence, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

6354

Do 19 Mai, 2011 8:03

von kutter81 Neuester Beitrag

Pflanzen ziehen/züchten von Myrienna, aus dem Bereich New GREENeration mit 16 Antworten

1, 2

16

3003

So 19 Jun, 2011 15:24

von Myrienna Neuester Beitrag

Pflanzen aus Samen ziehen von _*Kätzchen*_, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

2185

Do 12 Jan, 2012 18:36

von Lorraine Neuester Beitrag