Welche Passi habe ich hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welche Passi habe ich hier?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Meine unbekannte Passionsblume blüht nun endlich, nun wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen würde wie diese Schönheit heißt , ich vermute ja Amethyst, bin mir aber nicht sicher, da lass ich lieber die Profis ran.

Ist es möglich eine Passi allein am Blatt zu erkennen, ich hab nämlich auch noch 2 weitere Unbekannte

Nun aber erstmal die Blüte:
passiunbekannt2.jpg
passiunbekannt2.jpg (1.52 MB)
passiunbekannt2.jpg
Hier eine Seitenansicht, sie hat extrem zurückgebogene Blätter
passiunbekannt.jpg
passiunbekannt.jpg (1.5 MB)
passiunbekannt.jpg
Da halte ich die Blüte nach vorne damit man den Kranz in der Mitte sehen kann...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi habe ich hier?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 22:00 Uhr  ·  #2
Hallo Ankar,

da hast du Recht, es ist eine Passiflora Amethyst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Passi habe ich hier?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 22:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Hallo Ankar,

da hast du Recht, es ist eine Passiflora Amethyst.


Von der Farbe her ist das eine meiner Lieblings-Passionsblumen, und wie es scheint sehr blühfreudig, da sie nun überall neue Knospen macht.

Ich hab mir die bewurzelten Stecklinge letztes Jahr bei Ebay gekauft, und dann leider vergessen zu beschriften
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Passi habe ich hier?

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #4
Ok nun hätte ich noch 2 Passis die bisher nicht geblüht haben....
welchepassiistdas2.jpg
welchepassiistdas2.jpg (1.58 MB)
welchepassiistdas2.jpg
Die Blätter sind ähnlich der Amethyst aber heller
welchepassiistdas1.jpg
welchepassiistdas1.jpg (1.58 MB)
welchepassiistdas1.jpg
Passi Nummer 1, sie hat Spinnmilben, deshalb die gelben Punkte auf den Blätter, die Biester habe ich aber inzwischen bekämpft :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.