Kann mir jemand sagen, ob das Wein ist...-Wilder Wein - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kann mir jemand sagen, ob das Wein ist...-Wilder Wein

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 14 Mai, 2009 18:28
Das ist ein sogenannter "Wilder Wein", genauer Parthenocissus quinquefolia Bilder und Fotos zu Parthenocissus quinquefolia bei Google. , fünflappiger Wilder Wein. Er gehört wie die Weinrebe zur Familie der Weinrebengewächse, ist also mit dem Wein verwandt, aber eben eine andere Gattung.
Da die Parthenocissus-Arten wie der Wein selbst Beeren als Früchte haben, werden sie oft von Vögeln "gepflanzt" - bei mir im Garten ist auch einer von selbst aufgetaucht :)
Zuletzt geändert von laurana am Do 14 Mai, 2009 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 81
BeitragDo 14 Mai, 2009 18:29
Hm :-k könnte Wilder Wein sein!

Uuups, da war einer schneller :oops:

LG Distelchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 14 Mai, 2009 19:09
Hallo,

das ist Partenocissus quinquefolia Bilder und Fotos zu Partenocissus quinquefolia bei Google. , der sogenannte Fünflappige Wilde Wein. Er hat im Gegensatz zu Parthenocissus tricuspidata Bilder und Fotos zu Parthenocissus tricuspidata bei Google. , dem Dreilappigen Wilden Wein, fünflappiges Laub (--> Name).

LG
blausternchen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 15 Mai, 2009 5:19
vielen Dank euch allen! :D

Hier wachsen soviele Sachen, von denen ich keinen SChimmer habe, was das ist... schon allein die Hecke besteht aus unzähligen ineinander verwachsenen Pflanzen...
Hofft für euch, dass ich nicht dazu komme, die alle zu fotografieren... sonst wird das Forum hier sicher total von Bildern überflutet :-

Schönen Tag euch allen
Nicole

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kennt jemand diese Sorte(Wilder Wein) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1474

Di 21 Apr, 2009 15:52

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1140

So 18 Jul, 2010 14:39

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, wer ich bin? von Nick74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1074

Mo 11 Apr, 2011 6:06

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von Anagyroides, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

969

Sa 17 Jan, 2015 17:42

von Anagyroides Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Jessica84, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

1376

Di 27 Okt, 2015 23:45

von pokkadis Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von imi1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

576

Fr 29 Jul, 2016 14:37

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das für ein Pflänzchen ist??? von ratzee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2735

Di 29 Jul, 2008 11:36

von Mäy Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist?-Ampfer von klausi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

919

Do 07 Mai, 2009 12:12

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was da wächst? von jackprinz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1063

Mo 14 Sep, 2009 23:07

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das hier ist? von Rasenkopf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1984

Fr 06 Aug, 2010 14:30

von snif Neuester Beitrag