Vorbeugung gegen Blattläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Vorbeugung gegen Blattläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVorbeugung gegen BlattläuseSa 25 Apr, 2009 12:43
Hallo,

erst einmal stelle ich mich vor: Ich heiße Anke, bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder, bin verheitatet und wohne in der Nähe von Köln.

Nun zu meinem Problem: In einem meiner Balkonpflanzen habe ich Blumenzwiebeln gepflanzt. Direkt daneben steht eine riesige Birke, die überwuchert ist mit Blattläusen. Meine armen Blumen müssen sehr darunter leiden :| .
Was kann ich vorbeugend gegen diese Viecher tun?

Gruß
Anke
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 25 Apr, 2009 13:46
hallo Hortensia Blue

herzlich willkommen :-#-

vorbeugend kannst du einwirken, wenn du immer deine pflanzen regelmässig gießt,düngst, damit sie kräfig werden, das ist ein bisschen schutz vor den läusen, denn eine gesunde, kräftige pflanze wird nicht so schnell befallen, das ist aber auch schon alles :wink: mehr geht nicht

wenn blattlausbefall da ist, schau hier

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Azubi
Azubi
BeitragMo 27 Apr, 2009 19:46
Also bei Gemüsepflanzen hilfts eine Knoblauchzehe in die Erde zu drücken,das würde ich auch mal bei Blumen probieren.Bei meinem Paprika waren die Läuse innerhalb eines Tages weg.
Grüßle
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMo 27 Apr, 2009 20:32
Also bei Gemüsepflanzen hilfts eine Knoblauchzehe in die Erde zu drücken,das würde ich auch mal bei Blumen probieren.Bei meinem Paprika waren die Läuse innerhalb eines Tages weg.

Das hat bei mir leider gar nix gebracht- Die Läuse haben um die Knoblauchzehen herum Samba getanzt und sich vermutlich weggekichert....

Solange die Pflanzen ausreichend gestärkt sind (gute Pflege, guter Dünger, etc.- wie Rose schon schrieb), kommen die Läuse eher selten. Ansonsten nach Junikäfern Ausschau halten....
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 27 Apr, 2009 21:28
mich würde auch mal interessieren, was man dagegen tun kann präventiv. viellicht irgendein brennesselsud oder sowas?
hab eine kapuzinerkresse ausgesät aufn balkon, und meien erfahrung ist leider, dass er sehr gern befallen wird :-s
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 28 Apr, 2009 9:10
Ja Kapuzinerkresse zieht Blattläuse magisch an.....bei mir war es so schlimm, dass ich sie entsorgt hab und die kommt mir auch nie mehr auf den Balkon!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Vorbeugung gegen BlattläuseDi 28 Apr, 2009 9:27
Hallo Anke,
bei aller Qual der Wahl was als Vorbeugung geeignet ist, bleibt doch die Gewissheit, dass die Birke nun mal stark befallen ist. Es ist sicherlich nicht einfach bei einer großen Birke Blattläuse zu bekämpfen, aber auch nicht unmöglich.
Marienkäfer haben Blattläuse zum Fressen :-#) :-#= gern. Natürlich kann man auch noch mit anderen Tierchen den Befall stoppen oder zumindest veringern. Vielleicht helfen deine Kinder dir sogar bei der Suche nach Marienkäfern.
Das wäre ja dann auch eine Art der Prävention, da die Ursache behoben wäre.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Antje
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 28 Apr, 2009 9:33
@mara

na du machst mir ja mut :xx:
das blöde ist, dass ich die kapuzinerkresse ja auch essen will, da gehen also alle chem. mittelchen nicht.
oder wenn sie halbwegs groß ist anfangen mit marienkäfer sammeln :?

ich überlege gerade, die sämlinge rauszunehmen und stattdessen wicken und prunkwinden zu setzen :-k
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 28 Apr, 2009 9:37
Wenn die dir zu viel werden, es gibt auch Mittel zum Sprühen für Nutzpflanzen oder eben einfach das gute alte Hausmittel: Wasser mit Geschirrspülmittel benutzen :wink:

Meine Tamarillos sitzen auch immer voll und ich habe mir Spruzit geholt (glaube ich jedenfalls :-k )
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 28 Apr, 2009 9:40
wasser mit spüli hab ich noch nie versucht. danke für den tipp! ich hoffe, das ist auch wirklich erfolgreich. na gut, sie bekommt eine chance :wink:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 28 Apr, 2009 9:41
Die Läuse kleben fest und vertrocknen. Ich mische immer so 1 Liter mit 2-3 Tropfen Spüli :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vorbeugung gegen Ameisen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2634

Mi 10 Jan, 2007 12:29

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Vermiculit, Vorbeugung gegen Pflanzenkrankheiten von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3332

Di 10 Mär, 2009 19:49

von garteneidechse Neuester Beitrag

Seifenlauge gegen Blattläuse? von Julian, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

54444

Mi 15 Jun, 2011 14:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Knoblauch gegen Blattläuse von AndreaBaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

23415

Mi 28 Mai, 2008 20:14

von constantine Neuester Beitrag

Biokeule gegen Blattläuse??? von firstpogo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4545

Fr 26 Sep, 2008 15:07

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Rosenpflaster gegen Blattläuse von Malwine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5678

Sa 09 Mär, 2013 17:52

von weinrebe Neuester Beitrag

Was tun gegen diese Blattläuse von Holleemma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5506

Di 14 Jul, 2009 21:54

von Dan Neuester Beitrag

Was macht ihr gegen Blattläuse? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

22177

So 03 Jul, 2011 9:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Blattläuse? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

526

Di 07 Mai, 2019 19:07

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Neem gegen Thripse und Blattläuse von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

15297

Mo 27 Aug, 2007 8:09

von voodoo Neuester Beitrag