Anderer Name für Schmetterlingsfarn-Fischschwanzpalme - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Anderer Name für Schmetterlingsfarn-Fischschwanzpalme

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Ich habe letzte Woche in einem Blumengeschäft eine Pflanze gesehen, die ich gerne hätte. Leider ist die Wahrscheinlichkeit diese bestellt zu bekommen wohl recht gering und der Gärtner wollte seine verständlicher Weise nicht teilen oder abgeben, da er sie nur zu Dekozwecken in seinem Laden hatte.
Er sagte mit, es handele sich bei der Pflanze um einen Schmetterlingsfarn. Habe auch ein Foto gemacht, welches allerdings kaputt ging und man nicht viel erkennt. Habe unter dem Begriff nur ein Bild von einer Plastikpflanze gefunden, die so in der Art aussieht. Ansonsten ist darunter überhaupt nichts zu finden. Der Gärtner hat sie wohl von den Philippinen, wo diese Art wächst und 6 Meter hoch werden soll. Das Auffälligste an der Pflanze ist die Blattform. Sie sehen so aus, als hätte jemand mit einer Schere wahllos die Ränder der Blätter geschnitten. Kein Blatt gleicht dem anderen, aber alle sind zum Rand hin zerfranzt.
Habe mal das Plastikfoto mit einem kleinen Blattausschnitt von meinem Bild mit hochgestellt. Auf dem Blattausschnitt kann man allerdings die Form nur erahnen.
Wäre super, wenn jemand von Euch die Pflanze und einen gängigeren Namen dafür kennen würde.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld!
Viele Grüße, Michael

Anmerkung der Moderation

Bilder aus dem WWW bitte nur als Link zeigen

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Mär, 2009 10:48
Oh, tut mir leid!
Dachte durch meine Bildbearbeitung wäre es eigentlich kein www Bild mehr.
Hier der Link von der Plastikpflanze. Es ist die Rechte von beiden:
http://www.fes-direkt.de/landscape/573/ ... 101095.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 23 Mär, 2009 10:52
hallo

das ist eine fischschwanzpalme Bilder und Fotos zu fischschwanzpalme bei Google. nix farn :-#=
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 23 Mär, 2009 10:53
hi michael,

für mich sieht das eher nach einer fischschwanzpalme aus, caryota mitis Bilder und Fotos zu caryota mitis bei Google. , als nach einem farn :-k .....aber floristen sind da glaub ich eh nicht so namensfest :wink:

schönen gruß, stella
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Mär, 2009 11:11
Super vielen Dank!
Das ist sie!!! :D
Jetzt kann ich mich gezielt nach ihr auf die Suche machen...
Viele Grüße, Michael
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 23 Mär, 2009 18:55
Hier in Düsseldorf kann man sie in Blumenhäusern und auch in Bauhäusern kaufen.
Wir haben im Bauhaus 15 Euro dafür bezahlt - die ist mannshoch!
Im Blumengeschäft unseres Vertrauens kostet sie halb so hoch 69 Euro - man muss ganz schön vergleichen! :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kuchenglocke mit anderer Funktion von Schutzengel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

7000

Di 13 Mär, 2007 19:40

von Irene Neuester Beitrag

Pflanzen mal aus anderer Sicht von resa30, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1019

Mo 20 Aug, 2012 16:05

von cL4x Neuester Beitrag

pilz oder anderer schädling? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1097

Mo 15 Apr, 2013 8:58

von irrlichti Neuester Beitrag

Salweide oder doch ein anderer Baum von garten_fee_1958, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1309

Mi 16 Mai, 2012 13:13

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Wanze? Oder anderer Nützling Schädling? von Fruechtetorte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

926

Do 07 Jun, 2018 12:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben von mr.miyagi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1924

Do 23 Aug, 2012 21:55

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus oder anderer Lotus? von Pekari, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3661

Sa 09 Jun, 2012 20:27

von Pekari Neuester Beitrag