Chef's Zimmerlinde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Chef's Zimmerlinde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChef's ZimmerlindeFr 13 Mär, 2009 16:31
Mein Chef will seine Zimmerlinde entsorgen :-#( Habe ihn darum gebeten, ihr noch 'ne Gnadenfrist zu geben und daß ich versuchen möchte, sie wieder aufzupäppeln. Viel über die bisherige Pflege, bzw. Unpflege kann ich leider nicht sagen, nur das sie vermutlich zu sehr gegossen wurde (er hat gegossen und unsere liebe Hausfee wohl auch dazu noch).

Seit gut 2 Wochen hab ich erstmal "Gießverbot" erteilt, mittlerweile ist das Substrat wieder recht trocken, hatte eben mal den Finger komplett reingesteckt, es ist zumindest nix mehr naß. Sie steht in einem hellen Büro in einer Ecke an 2 Fenstern (links und rechts).

Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Der Versuch eben, die Wurzeln zu begutachten, schlug erstmal fehl. Wenn ich vorsichtig am Stamm ziehe, um die Pflanze samt Erdballen aus dem Topf zu holen, wackelt's nur, ich hätte dann eher mehr "reißen" müssen, was ich lieber erstmal lassen wollte. Also hab ich vorsichtig mit dem Finger in der Erde gepuhlt, konnte nicht bis zu den Wurzeln vordringen. Wie tief sitzen die denn? Oder sind evtl. gar keine mehr vorhanden, so daß ich gar nix finden konnte?!

Was meint ihr, gibt es hier noch Rettung? Habe gelesen, daß man Zimmerlinden problemlos zurückschneiden kann und die dann neu austreiben (zurückgeschnitten hat unsere Hausfee schon).

Heute ist mein bestelltes Superthrive angekommen, ich wollte am Wochenende sowieso eine Mischung für meine Pflanzen zu Hause zusammenstellen. Was meint ihr, soll ich der Zimmerlinde am Montag dann was von "abgeben"?

Nun die Photos (auf die Schnelle nur mit Kollegin's Handy gemacht, hoffe, es ist genug zu erkennen):
Bilder über Chef's Zimmerlinde von Fr 13 Mär, 2009 16:31 Uhr
13-03-09_1553.jpg
13-03-09_1554.jpg
13-03-09_1555.jpg
13-03-09_1556.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 13 Mär, 2009 16:57
Hallo Jacke,
hat sie noch leben in den Zweigen :?: es sieht auf dem Bild nicht so aus, der Stamm unten ist schwarz, wenn ich das richtig sehe :-k ich glaube da kannst Du nichts mehr zu retten :(
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 13 Mär, 2009 16:59
Zimmerlinde? Könnte das nicht auch ein Abutilon Bilder und Fotos zu Abutilon bei Google. sein :-k :-k :-k

Ich würde mal am Stamm kratzen und den evtl etwas zurückschneiden. Wenn das evtl. eine Schönmalve Bilder und Fotos zu Schönmalve bei Google. ist (die wird auch mal als Zimmerlinde angeboten), dann sind die fast unkaputtbar :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 13 Mär, 2009 16:59
Naja, die Zweige lassen sich noch "biegen", brechen also nicht sofort ab oder so. Also vermute ich schon, daß da noch etwas Leben drin ist. Der Stamm unten ist eher dunkelbraun, aber meines Erachtens nach noch fest. Matschiges konnte ich jedenfalls nicht ertesten/erfühlen.

Wegen der genaueren Bestimmung muß ich nochmal gucken, Chef sprach immer von einer "Zimmerlinde". Am Stamm werd ich erst am Montag kratzen können, denn habe just Feierabend und bin eigentlich schon weg :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 13 Mär, 2009 17:22
Das ist m.E. von der Wuchsform her keine "echte" Zimmerlinde, die wachsen anders.
Mel hat da wohl recht ;)

Hier mal Bilder von Zimmerlindenstämmen zum Vergleich

Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 20 Mär, 2009 13:57
Tja, mit Montag wurde leider nix, war krank geworden. So, heute konnte ich nun also nach der Zimmerlinde/Schönmalve/? wieder schauen. Mittlerweile hat sie Chef nach draußen befördert :? In den Zweigen ist nun kein Leben mehr drin, am Stamm hab ich eben mal gekratzt, der scheint mir noch fest zu sein, also nix matschig oder so. Oder was meint ihr mit "am Stamm mal kratzen"? Der Stamm ähnelt übrigens den Bildern von Gudrun, ist allerdings ein wenig "behaart". Auf meinen Bildern sieht man das leider schlecht. Auf wieviel cm soll ich, wenn, denn ungefähr zurückschneiden (wenn das überhaupt noch Sinn macht)? Und da muß auf die Schnittfläche doch dann irgendein Schutz drauf, richtig? Öhm, was könnte man denn da verwenden (was in einem Büro so "vorrätig" ist)? Macht Superthrive überhaupt noch Sinn? Und: soll ich den Rest der Pflanze besser wieder reinholen? So viele Fragen, sorry!

Hab'se nun erstmal wieder reingeholt und weit weg von Chef gestellt... Mein Kollege meinte, als ich fragte, warum die denn draußen stehen würde, Chef hätte gesagt, die bräuchte vielleicht mal 'n biß'l frische Luft :roll: :roll: :roll:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerlinde von Hasylim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3315

Mi 27 Jul, 2011 13:09

von Hasylim Neuester Beitrag

Zimmerlinde bewurzeln von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

8368

Sa 02 Feb, 2008 18:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Wolfsmilch und Zimmerlinde von catherine239, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3534

Sa 27 Sep, 2008 20:55

von catherine239 Neuester Beitrag

Probleme mit Zimmerlinde von petrol, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7799

Do 06 Nov, 2008 19:28

von gudrun Neuester Beitrag

Zimmerlinde erfroren - was nun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5054

Fr 01 Jan, 2010 21:59

von Gast Neuester Beitrag

Ist das eine Zimmerlinde?! von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3710

So 30 Mai, 2010 23:10

von badandreas Neuester Beitrag

Zimmerlinde retten von sinakatharina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

8656

So 01 Aug, 2010 21:47

Zimmerlinde Rückschnitt von Mintie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

9430

Do 23 Feb, 2012 8:22

Zimmerlinde ausgesäht von Seli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

824

So 27 Okt, 2013 20:23

von Seli Neuester Beitrag

Zimmerlinde, Sorgen von kc100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2470

Do 05 Mär, 2015 15:57