Dracaena Lemon Lime...komische Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,
im Juni letzten Jahres habe ich eine Dracaena Lemon Lime erstanden. Es war auch alles in Ordnung, sie wuchs fleißig O:)

Seit längerer Zeit beobachte ich aber gelbe Verfärbungen an einigen Blättern, die sich entweder von der Blattspitze her ausbreiten, oder aber als Flecken auf dem ganzen Blatt verteilt auftreten. Nach und nach werden sie großflächiger.
Nach einiger Zeit stirbt das Blatt dann an den Stellen ab, die sich zuvor gelb verfärbt haben, wird braun und vertrocknet.
Das tritt aber erst auf, seit wir vermehrt geheizt haben, weil es draußen so kalt war.

Was könnte das sein? Ich bin ein bisschen verunsichert, denn die Lemon Lime ist meine Lieblingspflanze hier zu hause und ich möchte nicht, dass sie eingeht. :-k

Kann es sein, dass die Pflanze zu nahe am Fenster steht und es ihr da zu kalt ist? (Die Seite die zum Fenster ragt ist mehr betroffen) Oder könnte es ein Pilz sein?

Anbei einige Fotos
Bilder über Dracaena Lemon Lime...komische Flecken von Do 12 Feb, 2009 9:44 Uhr
Unbenannt3.JPG
die ganze Pflanze
Unbenannt2.JPG
Spitze vertrocknet
Unbenannt.JPG
Flecken die vertrocknen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragDo 12 Feb, 2009 13:53
:-k Wie oft gießt du sie?
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Feb, 2009 17:59
Ca. einmal in der Woche und immer von unten.
Nach ein paar Stunden sehe ich auch immer nach, ob noch Wasser im Übertopf steht...das schütte ich dann weg.

Ach so: sie steht an einem Ostfenster bei ca. 20-21 Grad. Nachts etwas kühler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-k
OfflineKairacute
BeitragDi 26 Mai, 2009 1:13
Hab mal gelesen, das man sie öffter mal von oben besprühen soll, wegen der Luftfeuchtigkeit. Hab selbst eine und mach das auch so, der gehts zumindest sehr gut und das obwohl sich die Katze dran vergriffen hat :-P

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken! von Sigi545, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4090

Do 27 Aug, 2009 20:03

von Sigi545 Neuester Beitrag

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4035

So 24 Jan, 2010 12:05

von Markus Friedrich Neuester Beitrag

dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line' von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

7332

Mo 07 Jul, 2008 15:11

von kathinka22 Neuester Beitrag

Dracaena Lemon Lime? von ipanema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2587

Fr 03 Okt, 2008 11:54

von ipanema Neuester Beitrag

Dracaena 'Lemon Lime' von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4370

Mo 08 Nov, 2010 13:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Was ist das? Dracaena deremensis “Lemon Lime” von Lysiriel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4689

So 05 Okt, 2008 10:38

von Zhenya Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena lemon von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1078

Di 05 Jan, 2010 16:21

von Nicoledusty2005 Neuester Beitrag

Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2809

Mi 02 Mär, 2011 11:21

von Juli87 Neuester Beitrag

Wer bin ich und was fehlt mir`? Dracaena “Lemon Lime” von Francis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2806

Mi 02 Mär, 2011 16:48

von Francis Neuester Beitrag

wer bin ich - Dracaena deremensis Lemon lime von Daaniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1918

Sa 12 Mai, 2012 12:20

von Peg01 Neuester Beitrag