Esskultur

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:29 Uhr  ·  #1
Huhu=)
Möchte mal einen thread aufmachen rund ums essen.. Ich weiss, wir italiener sind da etwas komisch weil essen bei uns im zentrum des lebens steht, aber mir geht es grade nicht um besonders tolle rezepte oder Ähnliches. Stattdessen geht es mir eher um solche Themen:

Warum mögen so viele Zucchini nicht, obwohl sie kaum geschmack hat und ideal ist um sie im garten gedeihen zu lassen. So hat man nicht nur die zucchini selbst sondern auch die blüten die essbar sind und die zucchini wird in verschiedenen Größen gegessen.. Klein mit Blüte für eine Frittura... Groß für eine füllung... Am besten ist der geschmack wenn sie noch klein ist und sie muss fest und frisch sein, je größer sie werden desto "unedler" wird der geschmack und karne bilden sich wodurch das fleich beim kochen stark zerfällt und sie werden bitter..

T(r)opinambur - Spezialität oder Wucherndes Ungeheuer... Sehr lecker für salate aber auch zum kochen geeignet. Schwer zu lagern, aber sehr frostfest und man sollte sie mit einem kübel in die erde setzen oder ähnliches da sie wachsen we unkraut... der geschmack ist leicht nussig, aber fein..

Obst und Gemüse aus dem Supermarkt oder doch lieber selbstanbauen?? Welches Gemüse sollte in den Garten und welches kauft ihr lieber im Geschäft?? Weintrauben mit pestiziden, paprika mit pestiziden.. Orangen aus Sevilla die auf einer Mülldeponie angebaut werden??

All sowas schwirrt mir zur Zeit im Kopf rum?
Wir haben fast alles bei uns im Garten... Kräuter, kartoffeln rote und "normale" so wie auch süsskartoffeln, dann rucola, kopfsalat, schnittsalat, lollo rosso...., tomaten, bohnen, brokkoli, auberginen, zucchini, staudensellerie, rote beete,.... Eigentlich fast alles was man so braucht, nur Paprika bisher noch nicht aber das folgt dieses Jahr.. es ist einfach schön zu sehen wie aufeinmal gemüse an die "grünen dinger" kommt und man auch um 22.00h abends einfach in den garten gehen kann um sich was leckeres zu essen zu machen.. Obstbäume, gibt es allerdings leider nicht mehr, da sie ständig von Pilzen Befallen wurden, aber dafür Himbeeren und die erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren...

So ein Garten ist schon ziemlich viel Arbeit, aber esst mal eine Zucchini ausm Lidl und danach mal eine die ihr wochenlang gehegt und gepflegt habt.. Ihr werdet vielleicht erstaunt sein wie groß der unterschied ist =))))

So, das musste ich mal loswerden...


Lg, Angi

PS: "Dann klappt's auch mit den Nachbarn" ))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also ich mag Zukkinie auch nicht *schäm* ich finde nämlich schon das sie einen Geschmack haben und zwar einen eher faden störenden... Aber die Blten nasch ich auch gerne und sie geben auch immer wider einen hingucker ab zum garnieren von Salaten und Nachspeisen...

Bei den topinambur hab ich es so gemacht, das ich mir von Omas alten Garten ein Eck extra für sie reserviert habe, wo sie ungstört wuchern dürfen. Ich mag die Früchte roh sehr gerne zum knappern (Sind so schön knackig) Aber erst gekocht sind sie wirkich der Hammer. man kann so vieles mit ihnen machen. Genaugenommen sind Topinambur ja Sonnenblumen und haben desswegen auch schöne Blüten die mir im Oktober ein willkommener letzter Aufschrei des Gartenjahres sind und dann in der Vas auch noch eine Weile halten wenn ich sie bei der Ernte notgedrungen abschneiden muss... (Je kürzer geschnitten, desto länger halten die Blüten)
lg robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #3
hallo

das thema gehört aber unter stammtisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:06 Uhr  ·  #4
Hm.. Ich hab mal nen kleinen tipp von unserem Gärtner bekommen... Schneiden, Sonntagsei essen un sonnenblume reinstecken.. meine hat ganze 3 monate in der Vase gehalten )

@rose Ich hab auch überlegt wo ich es hinpacke und mich hierfür entschieden weil ich denke dass viele Pflanzenspeziefishen eigenschaften dabei rauskommen sollten.. Wie zb die T-nambur die frosthart ist, aber sehr stark wuchert und auch noch schön aussieht.. =)))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 20:07 Uhr  ·  #5
Was ich am Zukkini mag ist der Zukkini- kuchen den meine Mum daraus zaubert. Der ist lecker!!!

3 Monate? Das wäre ja länger als sie im Garten halten... Bist du sicher?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 20:49 Uhr  ·  #6
Jap.. das war schon echt hammer.. hatte die als kleineres kind geschenkt bekommen und dann hatte der mir das erzählt und war echt faszinierend... vielleicht war's auch nur glück keine ahnung*lol* hatte danach keine mehr abba war schon echt lang
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 23:41 Uhr  ·  #7
die Zucchini mag ich auch nicht.

gebe dir schon recht,
eine tomate vom eigenen garten schmeckt nach tomate,
die vom supermarkt nach gar nichts.
diese liste kann man unendlich lange machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Esskultur

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 02:03 Uhr  ·  #8
Ja klar aber wenn ich überlege wie viele leute einfach keinen garten haben und dann schlichtweg den "dreck" ausm supermarkt essen müssen.. also mit dreck meine ich die pestizide und so.. klar ich hol auch gewisse sachen vor allem im winter dann ausm supermarkt aber ist eben doch schon was anderes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.