Digitale Anzuchtstation

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:22 Uhr  ·  #1
HI!
Bin am überlegen ob ich mir eine digitale Anzuchtsstation zuleg. Meint ihr diese ist notwendig, oder mit ihr lassen sich bessere Ergebnisse erzielen im Punkto Bonsaizüchtung?
Oder tuts da auch eine normale station??

Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
Eine solche Digitale Anzuchtstation ist schon toll.
Die ist meist für tropische Pflanzen gut.
Leider weiß ich nicht was Du für Pflanzen für Bonsai züchten magst.
Würde sage eine normale reicht auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:27 Uhr  ·  #3
Die Digitale Anzuchtstation ist am Besten geeignet wenn du in größeren Mengen aussäen willst . Die kleineren beheizten GWH reichen bei normalen Mengen durchaus .
Bonsai, ich denke das sind Bäume für draußen die eventuell!!! will mich damit nicht festlegen eher Frostkeimer sein könnten .
Die beheizten GWH sind ideal für Exoten tropischen und subtropischen Ursprungs, die viel Wärme zum Keimen benötigen .
Die Bonsai-Freaks werden sich gewiß noch zu Wort melden . Da das ohnehin eine langwierige Prozedur ist mit den Bonsais, würde ich nicht behaupten das irgendeine Anzuchstation den Prozeß beschleunigen könnte .

http://www.bonsai-fix.de/anzucht.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo sceetch,

Also bin auch nicht soooo Bonsaierfahren, aber ich bin auch der Meinung dass der bonsai eher eine langwierigere Sache ist, Digitale Anzuchtstationen eignen sich eher für tropische Samen (Banane, Papaya, Kiwis, Palmen usw.) Denke mal dass es evtl. so ist, dass die Samen die du dann mal als Bonsai ziehen möchtest, schneller keimen aber das wird auch schon alles gewesen sein. Dannach musst du sie sowieso an die "normale" Luft gewöhnen, da bringt dir auch eine digitale Anzuchtstation nichts. Meiner Meinung nach wird da auch ein ganz stinknormales Zimmergewächshaus langen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:11 Uhr  ·  #5
Wenn die Samen Frostkeimer sind , müssen sie draußen im Frost zum Keimen kommen , daher werden sie in der Anzuchtstation überhaupt nie keimen .
Langwierig auch nur , weil man sich den Bonsai " erarbeiten " muß.und das kann viele Jahre dauern.
Der Bonsai wird erst zu dem was er werden soll, weil du ihn bearbeitest bis er einer ist .
Also gibt es keine Bonsaisamen, sondern nur normale Planzensamen die dazu "geeignet" sind wenn sie dan gekeimt sind und heranwachsen
als Bonsai gezogen zu werden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:34 Uhr  ·  #6
ja da muss ich yaksini Recht geben, falls eine Kerne (bzw. Samen) Frostkeimer sind, hilft dir die Wärme überhaupt gar nichts. Was sind es denn für Samen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.