Pflanzzeit für Pfingstrose?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:47 Uhr  ·  #1
Ich habe gestern eine Strauchpfingstrose 'Nike' bei Pivoines Riviere bestellt. Ja, am Ende November. Ich muss erstmal erklären. Eigentlich wollte ich schon in diesem Frühlings kaufen, aber sie war ausverkauft. Als ich gestern gesehen habe, habe ich sofort bestellt. Wenn ich dieses mal verpasst, dann muss ich bis 2010 warten.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich machen soll. Kann ich sie in einem Topf pflanzen, dann in meinem Schlafzimmer bis nächste Frühlings stellen? Dort ist nicht so hell und die Temperatur ist zwischen 8 – 15C. Jetzt ist die Temperatur draußen in Berlin Tagsüber 4 und Nacht -2C. Ich habe Sorge, dass es zu kalt ist und die würze wird nicht wachsen.

Hat Jemand eine bessere Idee? Danke in voraus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo hankeat,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Pfingstrose. "Pivoines Riviere" empfehlen auf ihrer Website eigentlich die Pflanzen gleich zu pflanzen. Schau mal:
"Planting bare roots should be done between September and mid-March.
It is better to plant peonies in the autumn so that the root system can grow before the leaves come out.
Planting can be done during the winter period even with frost during the night as long as it disappears during the daytime.
After March, due to the growing of leaves and vegetation, it is not recommended to plant bare root peonies." Zitat von "Pivoines Riviere".
Also jetzt pflanzen, dann haben die Pflanzen Zeit sich einzugewöhnen, bevor sie dann im Frühjahr Blätter ausbilden.
Dort steht dann weiter, dass Du die Pfingstrose kühl aufbewahren solltest, falls Du sie bekommst, wenn Frost ist - dann kannst Du sie einen Monat in der geöffneten Packung lagern, bevor sie in die Erde sollte.
Also eigentlich kann da nix mehr schief gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Canica. Jetzt freue ic mich schon auf sie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
Das verstehe ich - hab aber auch gelesen, "first come, first serve" - also Lieferung nur in Reihenfolge der Bestellung. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass vor Dir nicht so viele bestellt haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:56 Uhr  ·  #5
Oh je, Ich habe auch nicht gelesen. Hoffentlich nicht bis Februar, da verreise ich wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 09:50 Uhr  ·  #6
Wenn es eine Topfflanze ist und keine Wurzelnackte kannst du sie jederzeit Pflanzen. Auch zwischen September und März.
Nur halt nicht, wenn der Boden gefroren ist. ....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzzeit für Pfingstrose?

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:03 Uhr  ·  #7
Abgesehen davon, das Pfingstrosen etwas anders sind als andere Pflanzen und man sich auch bei getopften Exemplaren lieber an die Pflanzzeiten halten sollte, steht da doch eindeutig, wie man dem Zitat von Canica entnehmen kann '...to plant bare root peonies.'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.