Kletterpflanze - aber welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kletterpflanze - aber welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKletterpflanze - aber welche?Fr 19 Jan, 2007 14:47
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. :)
Wir haben von unserem Nachbarn eine scheußliche Betonwand vor die Nase gesetzt gekommen. Die ist ca. 2,5 Meter hoch :(
Mit dessen Genehmigung haben wir im Herbst bereits eine Rankhilfe angebracht. Jetzt suche ich eine schöne Kletterpflanze die die Wand verschwinden lässt. :)
Das einzige Problem es kommt leider keine Sonne dort hin - also müsste es eine Schattenpflanze sein.
Welche Pflanzen könnte ich den ins Auge fassen?
Die Pflanze wird in Florwall-Steine oder Pflanzsteine, so werden sie glaube ich auch bezeichnet, gesetzt. Ich hoffe, dass ist keine Problem.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt. :wink:
Zuletzt geändert von Schutzengel am Fr 19 Jan, 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 19 Jan, 2007 14:52
wie wäre es mit einer Kletterhortensie? Wunderschöne Blüten, die auch im Winter die Wand noch zieren.. außerdem mag sie es schattig..
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragFr 19 Jan, 2007 15:11
hallo Schutzengel

Pfeifenwinde, efeu, immergrünes geissblatt wäre mein tipp

lg rose
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragFr 19 Jan, 2007 15:20
hallo ramona,
die clematis will auch nicht unbedingt sonne.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragFr 19 Jan, 2007 15:27
Hallo,

Wie wäre es mit Schlingknöterich oder Clematis?
Mit dem Schlingknöterich siehst du in einem Jahr kein Stück Beton mehr!

Gruß
Julian
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragFr 19 Jan, 2007 15:46
@ - Schutzengel -

Hier mal eine Seite die Dir zeigen kann, was an Wände passen könnte:

http://www.fassadengruen.de/uw/kletterp ... tensie.htm

Die Kletterhortensie hat den Vorteil, dass sie gut zu handhaben ist - Schnitt ect. - und sie ist auch ohne Laub recht dekorativ.

Unter Umständen kannst Du auch als dauergrüne Begleitpflanze - Euonymus fortunei - in panaschierten Sorten dazwischen bringen.

- Bild -

Es sind zwar Formen, die mehr kriechen, sich aber wie Efeu auch, an Wänden - aufrichten - und klettern. Längst aber nicht so schnell wie Efeu und deshalb leichter zu handhaben.
Du kannst sie bekommen in weiß- oder auch gelbgerändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragFr 19 Jan, 2007 15:49
Mir fällt da eigentlich auf die Schnelle nur Efeu ein. Der ist auch im Winter schön grün und die Früchte und Blüten sehen auch schön aus, die verwende ich im Winter immer für die Weihnachtsdekoration.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragFr 19 Jan, 2007 17:10
Hallo ,
da bereits ein Rankgerüst angebracht wurde, kommen meines Erachtens Kletterhortensie und Efeu nicht in Frage, das sind Selbsthafter.
Vom wilden Wein gibt es aber eine Sorte, die rankt und deshalb ein Gerüst braucht. Ebenso wie Knöterich und Clematis ist er aber im Winter nackt, d.h. diese Pflanzen verlieren die Blätter.
Wie rose23611 bereits schrieb, gibt es gibt ein Geißblatt, das immergrün ist.
Gruß Irene
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragIdee...Fr 19 Jan, 2007 17:50
Schlingknöterrich ist zwar gut, doch er wächst viel zu stark und schnell. Ich habe es selbst erlebt und lüge nicht! :^o Bei dem muss man beten, dass er nicht den ganzen anderen Garten auch überwuchert. [-o< Klematis, Efeu oder Geißblatt würden sicher gehen. :idea:

DAGR
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragFr 19 Jan, 2007 22:30
hab mal gehört, das es eine immergrüne dornenlose Brombeere gibt.
Ist das was für dich? Ich weiß nur nicht wie sie mit den Lichtverhältnissen zurechtkommt.

Alles andere was mir zu deinem Thema einfiel, ist schon genannt worden
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 19 Jan, 2007 23:04
Also Clematis find ich auch gut, aber die meisten gängigen sind zu schwachwüchsig um eine hässliche Mauer wirklich zu verdecken...

Da würde ich schon eine von den starkwüchsigeren empfehlen... zudem sollten sie schatten verträglich sein also mein Vorschlag: Zum Beispiel Clematis montana oder die heimische Clematis vitalba. Die vitalba schmückt sich im Winter mit besonders vielen Samenbäuschchen und bietet daher in der kalten Jahreszeit den Hingucker schlechthin!!!! Außerdem ist sie auch sehr schnittverträglich, falls sie doch mal zu hoch werden sollte... kombiniert mit der montana hättest du sogar einmal im Mai/Juni und einmal im Juli/ Aug Blüten

lg robert
Bilder über Kletterpflanze - aber welche? von Fr 19 Jan, 2007 23:04 Uhr
gewöhnlich.JPG
Clematis vitalba im Winter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 20 Jan, 2007 10:44
@ all

vielen Dank für die tollen Tipps. Da werde ich bestimmt was für mich finden.
Besonders gut gefällt mit der Vorschlag mit der Kletterhortensie und dem Euonymus fortunei.
Aber auch die beiden Clematis montana und vitalba klingen interessant. Geh jetzt mal zu Tante Google und schau mir mal die Pflanzen genauer an.

Nochmals (`´)-lichen Dank an alle.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSa 20 Jan, 2007 13:12
Ich habe auch eine Mauer die mir nicht gefällt. Dort kommt jedoch nie Sonne hin. Ich habe mich für die Pfeifenwinde entschieden, denn ich finde die Blüten so außergewöhnlich schön. :)

Liebe Grüße,
Biene
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 2
BeitragSa 20 Jan, 2007 14:53
hallo,

ich persönlich würde kletterrosen und clematis nehmen.

es gibt eine neue clematis-züchtung aus polen, eine unglaublich reichblühende sorte: 'ashava'

von den kletterrosen die ich gepflanzt habe, sind zwei die mich persönlich beeindruckt haben: die 'salita' und der 'schneewalzer'.

viele grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 20 Jan, 2007 15:14
@searchcountry

Nur das diese beiden Sorten doch ausreichend Sonne benötigen um schön zu blühen, da wäre die sehr schattentolerante Santana schon eher was...

lg robert
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kletterpflanze - aber wie heisse ich? Campsis radicans von sanft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2117

Fr 14 Mär, 2008 21:29

von kaese Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze ist das? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3144

Mo 25 Jun, 2007 13:39

von Koralle Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze als Raumteiler? von sacri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

8393

Di 27 Mai, 2008 11:58

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Kletterpflanze welche? Kanonenkugelbaum von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1474

So 13 Jul, 2008 14:01

von Lapismuc Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze für Innenraum ? von Christian W., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

11309

Sa 22 Nov, 2008 23:57

von Kurti60 Neuester Beitrag

welche kletterpflanze für den balkon? von Brynja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5867

Sa 22 Mai, 2010 16:49

von Scrooge Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze ist die richtige? von Hallodri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

960

So 19 Mai, 2019 18:25

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides von Hembel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2992

So 10 Apr, 2011 14:15

von constantine124 Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze ist das?Aristolochia tomentosa von leines, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1761

Fr 22 Mai, 2009 23:12

von leines Neuester Beitrag

Welche Kletterpflanze könnt ihr empfehlen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

7598

Do 25 Mär, 2010 11:27

von Mel Neuester Beitrag