Chamaerops humillis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #1
Halllo, bei mir ist die Chama....h...gekeimt!
Ich habe den Samen/Kern in leicht feuchtem Kokossubstrat, aber der Samen bekommt trotzdem einen leicht weißen belag, welchen man pproblemlos entfernen kann, was kann ich machen, hilft es, den samen mit Zimt zu bestäuben?
Oder wisst ihr etwas anderes?
P.jpg
P.jpg (98.12 KB)
P.jpg
Ist das was sich da bildet die Wurzel?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
Oder soll ich einen Teil des Samens entfernen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:06 Uhr  ·  #3
1. Kann man mit dem gelben Stift an der Seite editieren und das was da wächst ist eine Wurzel. Bedeck den mal nur leicht mit Erde, dann schimmelt der auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:10 Uhr  ·  #4
be ihne ja nur leicht mit erde bedekt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Exotic 15
be ihne ja nur leicht mit erde bedekt!


Was ist denn jetzt los? Buchstaben verloren vor Schreck Vielleicht war da noch Fruchtfleisch dran? Auf alle Fälle brauchst du die nicht betüddeln (oder abdecken), die sind "unzickig"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:17 Uhr  ·  #6
ok, thanks!
Ja, vor schrek buchstaben verloren!^^
Fruchtfleisch war kenes dran!
Habe ich das richtig verstanden, ich muss die nicht abdecken?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:23 Uhr  ·  #7
Ab in einen Topf und wachsen lassen. Da wird eine Weile nichts zu sehen sein, weil die erst eine Wurzel macht und dann einen Wedel, aber keine Sorge!

Ich weiß wovon ich spreche
Zwerpalmenhaufen.jpg
Zwerpalmenhaufen.jpg (177.89 KB)
Zwerpalmenhaufen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
OK!
Das siieht klasse aus, ich dachte die sind empfindlich!, nach wieviel Wochen nach der Keimung kann ich mit dem ersten Blatt/Wedel rechnen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:38 Uhr  ·  #9
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humillis

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 17:40 Uhr  ·  #10
Naja egal, hast du ein Bild von den Keimlingen, wie sie jetzt ausschauen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.