Welche Palmen sind das????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und schon eine Weile begeistert damit beschäftigt verschiedene Palmen aus Samen zu ziehen. Hab' schon viele wertvolle tips in diesem Forum entdeckt und hoffe nun Ihr könnt mir vielleicht helfen die Palmen auf den angehängten Fotos genau zu identifizieren.
Es sind verschiedene, jeweils von einer anderen Perspektive aus fotografiert.

Der Standort ist übrigens Südkalifornien.

Bin gespannt auf eure "Diagnosen" und vielen Dank schonmal im Voraus!

lg

Navi
Palms005.jpg
Palms005.jpg (1.62 MB)
Palms005.jpg
Palms004.jpg
Palms004.jpg (1.66 MB)
Palms004.jpg
Palms 003.jpg
Palms 003.jpg (1.16 MB)
Palms 003.jpg
Palms 002.jpg
Palms 002.jpg (1.58 MB)
Palms 002.jpg
Palms 001.jpg
Palms 001.jpg (1.16 MB)
Palms 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo Navigator08 herzlich willkommen hier im Forum bei den Pflanzensammler .Nach meiner Sicht ist das auf Bild 1,2 und 4 Phoenix Roebelenii und auf Bild 3 und 5 cycas revoluta (Palmfarn).
Will mich aber auch nicht festlegen bei der erst genannte Palme .
Warte mal bis heute früh was die anderen sagen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 14:23 Uhr  ·  #3
Doch, doch Pflanzenboy!
Du hast Recht!

Deine Indentifizierung war spitze
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:34 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Damit ist klar, dass ich mir von denen keine Samen rüberschicken lass. Cycas robusta wächst zu langsam und die Phoenix-Arten sind ja ziemlich frostempfindlich. Eine Alternative zum robusta-Farn wäre doch aber eine dioon spinulosum, oder? Wer hat Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Danke Agaven -freak , das du meine Vermutung recht gibst das es genau die se Phoenix ist .

Hallo Navigator08 von der dioon spinulosum habe ich ja noch nie was gehört .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:15 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 23:15 Uhr  ·  #8
Hallo Agaven -freak hier habe ich einen Link wo auch die Cycas panzihuaensis drinsteht und nicht das hält was sie verspricht .
Da ist mir dann das Geld zu schade für .

http://www.tropengarten.de/fehl.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Palmen sind das????

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
HI, also auf Bild 5 das ist ein Palmfarn, auf 1,2, und dem vierten Bild ist eine Phönix Roebelennii.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.