Löwenmäulchen verzweigen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:56 Uhr  ·  #1
Ich habe leider den Zeitpunkt verpasst, die Löwenmäulchen zeitig abzuschneiden um sie zum verzweigen zu bringen.
Jetzt habe ich riesengrosse, wunderschöne Löwenmäule aber sie haben bis jetzt nur eine einzelne Blüte.
Bringt es was, wenn ich sie jetzt noch abschneide? Zum Beispiel, wenn die erste Blüte verblüht ist?
Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich? Schliesslich will ich sie noch einige Wochen lang geniessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:59 Uhr  ·  #2
wenn du sie nach den ersten blüten abschneidest, verzweigen die sich in der regel von unten und blühen nach einiger zeit meist nochmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #3
Na, das höre ich aber gerne
Sie sind sooo schön, ich will auf keinen Fall auf sie verzichten. Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit daran denken, aber da es mein erstes Gartejahr ist, muss ich nun einige Fehler ausbaden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:11 Uhr  ·  #4
lass sie über winter einfach stehen, die meisten kommen im nächsten jahr wieder, falls es nich einen harten winter gibt!
in meinen balkonkästen brauch ich nix machen, von den alten kommen immer genügend wieder und neue säen sich eh selbst aus!
balkonkästen mit löwenmaul sind praktisch selbstbestückend!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Ich habe ein Beet mit ausschliesslich Sommerblumen: Kosmeen, Zinnien, Leberblumen, Löwenmäulchen, wenn ich sie alle über den Winter stehen lasse, habe ich nächstes Jahr eine Sommerblumendschungel
Aber sie sehen tramhaft aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löwenmäulchen verzweigen

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:48 Uhr  ·  #6
Ich schneide meine Löwenmäulchen immer nach dem verblühen ab.Sie kommen eigentlich meistens nochmal zu blühen. Nach der 2.Blüte lasse ich sie einfach stehen und im nächstes Jahr sind es dann schon richtig große Stöcke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.