Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Mir wurde hier so gut geholfen, dass ich hier noch eine frage loswerden möchte

Also ich hab seit ner Woche eine Echeveria, möchte mir in nächster Zeit weitere zulegen. Habe gehört, dass davon ca. 150 Arten gibt, manche mit nem "Stamm" und die anderen am "boden liegend". jetzt die Frage: kann mir jemand sagen wie die, die am Stiel sind heißen, vllt sogar mit Bild (weil im Geschäft oft nur Echeveria mix steht und kein genauer name). weil ich habe eine schmale Fensterbank und mag am liebsten die, die in die höhe und nicht in die breite wachsen, oder sind die alle so.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo Tati,

auf deine eigentliche Frage kann ich dir zwar nicht antworten, allerdings könntest du deine nächsten Echeverien bei einschlägigen Kakteen/Sukkulentenhändlern kaufen (notfalls auch im Internet wenn keiner bei dir in der Nähe ist). Dann fällt das lästige Gesuche nach dem genauen Namen schon mal weg - außerdem ist die Auswahl größer und die Pflänzchen stecken schon gleich im richtigen Substrat Gerade bei Kakteen & Sukkulenten würde ich den Kauf in einer Spezialgärtnerei empfehlen; mit Katalog & Google Bilder Suche hab ich erst gestern unzählige Sukkulenten "HABEN WILL OBJEKTE" gefunden

Liebe Grüße,
alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:20 Uhr  ·  #3
Einfach mal googeln, kann schon weiterhelfen:

Echeveria
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

google

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #4
hab auch bei google.de mich schon umgeschaut, da steht aber leider nicht welche am boden in die breite wachsen und welche nen stamm bekommen. deswegen habe ich mich an die leute hier gewendet, vllt hat jemand welche zuhause und kann mir sagen welche einen stamm bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 17:02 Uhr  ·  #5
die echeverie setose ist sehr schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:50 Uhr  ·  #6
Moin Tati,

es gibt sehr viele Echeveria-Arten mit Stämmen, ca. die Hälfte der Arten sind buschig oder strauchig, fast alle Arten mit Stämmen sind etwas schwerer zu bekommen und man muss suchen, weil die Kakteengärtnereien im allgemeinen die vom Habitus her ansprechenderen rosettigen Arten vermehren. Die einzige, die ich regelmäßig in den Mix-Paletten im Gartencenter sehe ist Echeveria multicaulis.
Wenn Du auch andere Sprachen nicht scheust findest Du hier eine Aufstellung aller Echeveria-Arten mit Abbildungen und den korrekten (!) Namen: http://www.crassulaceae.net/in…ut=default, das ist die Seite des International Crassulaceae Network. Dort bin ich als Echeverien-Sammler auch Mitglied

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 22:28 Uhr  ·  #7
Hallo Tati,

vielleicht wäre auch ein Aeonium eine Möglichkeit.

Davon gibt es ein paar sehr schöne "höhergelegte".

Ich habe eins draussen - vielleicht komme ich morgen mal dazu Bilder zu machen.

LG Marion

Es hat geklappt.

Also, das habe ich als Aeonium bekommen. (Also "Unter Vorbehalt")
DSCF9038.JPG
DSCF9038.JPG (385.59 KB)
DSCF9038.JPG
DSCF9039.JPG
DSCF9039.JPG (576.53 KB)
DSCF9039.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:54 Uhr  ·  #8
Mal ein paar strauchige aus meiner Sammlung
Echeveria pulvinata ´Frosty´.JPG
Echeveria pulvinata ´Frosty´.JPG (549.82 KB)
Echeveria pulvinata ´Frosty´.JPG
Hab ich auch aus einer Mix-Palette vom Baumarkt
Echeveria multicaulis (8).JPG
Echeveria multicaulis (8).JPG (769.94 KB)
Echeveria multicaulis (8).JPG
Diese gibts manchmal in Sukkulenten-Mix-Platten
Echeveria harmsii (7).JPG
Echeveria harmsii (7).JPG (639.78 KB)
Echeveria harmsii (7).JPG
Echeveria coccinea.JPG
Echeveria coccinea.JPG (508.87 KB)
Echeveria coccinea.JPG
Typart der Gattung Echeveria
Echeveria ´Laubfrosch´ (9).JPG
Echeveria ´Laubfrosch´ (9).JPG (408.4 KB)
Echeveria ´Laubfrosch´ (9).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 00:06 Uhr  ·  #9
Stefan die sind wieder mal....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 00:23 Uhr  ·  #10
Ela, hab ich dafür schon mal Danke gesagt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 00:28 Uhr  ·  #11
Stefan, ja.... hast du...jetzt.... ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 10:22 Uhr  ·  #12
@Stefan- könnte ich bitte mehr aus Deiner Sukkulenten/Echeveria -Sammlung sehen
Vielleicht bei einem Thread beim Stammtisch-hier gehen die tollen Bilder schnell unter...

Die sehen so guuuuuut aus !!!!!

Gruß Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage Echeveria, welche Sorten gibt es

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 10:38 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.