Fragen über Fragen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Fragen über Fragen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineSylvia
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFragen über FragenMo 27 Nov, 2006 22:54
Ich habe einfach aus neugier ein mangokern eingepflanzt und jetzt ist ein keim von 5 cm. raus aber wie gehts weiter wie oft soll ich gießen was für dünger was für erde keine ahnung helft mir
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 27 Nov, 2006 23:21
hallo silvia

hier klick mal :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic3918.htm ... ango#31308

lg rose
OfflineSylvia
BeitragDankeMi 29 Nov, 2006 11:47
jetzt hab ich nur noch die kleinen fragen.
Wie ist das nun mit dem düngen?
Hab schon viel im internet nach langem suchen gefunden.

Stimmt das? ich hab gelesen das die mango kein kalkhaltiges wasser verträgt?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 29 Nov, 2006 11:51
Hallo Sylvia!

Prinzipiell kann man immer sagen, dass kalkhaltiges Wasser für Pflanzen nicht gut ist :wink:

Man sagt auch, dass man nicht düngen soll, solange sich die Pflanze aus dem Kern ernährt! Bei meiner Mango ist der wirklich irgendwann abgefallen, dann habe ich etwas gedüngt :wink:

Viel Erfolg!

LG
Mel :-#-
Offlineas206
BeitragMi 29 Nov, 2006 12:09
Hi Sylvia
Die Erde muss ständig leicht feucht sein, vor allem Jungpflanzen vertragen keinen trockenen Wurzelballen. Gedüngt wird während der Wachstumszeit alle vierzehn Tage. Besser als mineralischer Dünger ist organischer Dünger geeignet. Im Herbst muss das Düngen komplett eingestellt werden. Das Wasser sollte wie du bereits erwähnt hast Kalkarm sein ( wie bei vielen exotischen Pflanzen). Wenn sie trotz des Düngens nicht wachsen will kann du sie zwei- bis dreimal pro Jahr mit einer Aluminiumsulfat-Lösung (in Apotheken und Drogerien erhältlich) gießen. Dazu löst du höchstens fünf Gramm des Sulfats in einem Liter Wasser auf. Oder für die kleine Pflanze eher 0,5 gramm auf 100 ml Wasser.
Azubi
Azubi
BeitragDo 30 Nov, 2006 19:10
Die beste Zeit für die eigene Anzucht ist der Sommer. Löse zunächst den faserigen Steinkern aus der Frucht und säubere ihn sehr gründlich. Das Fruchtfleisch muss gänzlich entfernt werden, da sich sonst sehr schnell Schimmel bildet. Danach wird der Steinkern mit einem Messer an der Schmalseite vorsichtig geöffnet - ungefähr soweit, dass sie einen Finger hineinstecken können. Von selbst hat der Keimling keine Kraft, die Schale zu durchbrechen. Danach wird der Kern in die Erde gesteckt, wobei die Spitze noch hinausschauen sollte. Hülle eine Plastiktüte über den Topf und stelle diesen schattig, aber warm (etwa bei 25°C) auf. Nach etwa drei Wochen schiebt sich der Keimling aus dem Spalt, nun kann der Folienbeutel abgenommen werden, die junge Pflanze wird heller gestellt. Wichtig ist bei Jungpflanzen eine gleichmäßige Wasserversorgung, jedoch ohne Staunässe.

Diesen Text habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.hausgarten.net

So!... hoffe das diese Beschreibung dir etwas hilft...und auch denen die ein Mangopflänzchen keimen lassen wollen....^^

LG....Dana :D

[

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fragen über Fragen dazu.. von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6265

Fr 30 Nov, 2007 18:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz der Dunkelheit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4825

Do 14 Dez, 2006 14:49

von Frank Neuester Beitrag

Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich? von Michi78, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4581

Fr 29 Feb, 2008 21:03

von Junie Neuester Beitrag

Fragen über Fragen bunt gemixt von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

5169

Sa 17 Feb, 2007 12:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Teichreaktivierung/Renovierung - Fragen über fragen von cayman, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

10375

Di 18 Mai, 2010 10:44

von cayman Neuester Beitrag

HILFE: Elefantenfuß - Fragen über Fragen von Kinderpflasterchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2667

Mo 15 Dez, 2014 13:46

von Tanja170584 Neuester Beitrag

Zitronenbaum Fragen über Fragen von Sa.Mi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

39170

Sa 14 Feb, 2009 11:56

von Ute Neuester Beitrag

Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6947

So 03 Apr, 2011 18:28

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Fragen zu Folie über "Keimtopf" von Inzi24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3421

Di 07 Sep, 2010 18:10

von hortus Neuester Beitrag

Bachlauf: Fragen und nochmals Fragen von Sebi_GM, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

2551

Mo 15 Aug, 2016 12:10

von Helena1206 Neuester Beitrag