Passiflora - aber welche?? Passiflora violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Passiflora - aber welche?? Passiflora violacea

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle Passionsblumen-Experten!
Ich habe mir gerade eine Passionsblume gekauft, die den Namen "Violacea Vittoria" trägt. Allerdings finde ich bei Tante Google nichts über eine Passi, die so heißt. Daher nehme ich an, dass der Name, der draufgestanden ist, irgendein Synonym ist. Kennt jemand diese Passi unter einem anderen Namen???
Und noch eine Passionsblumen-Frage: ich hätte mir noch eine Passionsblume gesehen, bei der leider kein Name draufgestanden ist. Die Blätter sind gleich wie bei der Caerula - allerdings viell ein Fünftel so groß. Auch die älteren Blätter sind so klein. Leider weiß niemand, wie die Blüten dieser Passi ausgesehen haben. Gibt es viele Passionsblumen, die so kleine, gelappte Blätter haben?? Meine Passis haben alle große Blätter....
Danke euch!
lg
Daniela
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 20 Feb, 2008 17:37
Hallo!
Ich hab grad eine Seite gefunden, da gibt es eine Passiflora violacea.
Könnte es die sein?

Und hier hab ich auch grad eine Seite gefunden, da gibt es viele Hybriden. Du mußt allerdings ganz runter scrollen. :wink: Da heißt eine 'violacea victoria'

Könnte es sein, das es bei Dir ein Shreibfehler ist? Denn unter '..... Victoria' findet man sie. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 20 Feb, 2008 18:11
Hallo!
Ja, genau DAS ist sie. Ich habs nicht falsch abgeschrieben - das Etikett ist falsch. Hoffentlich blüht meine Passi bald... Hab sie statt um € 29,90 um € 7,50 gekauft. Konnte einfach nicht wiederstehen.
Die Seite ist WAHNSINN! Da würde ich am liebsten ALLE haben wollen :-)
Danke dir!!
lg
Daniela
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 20 Feb, 2008 18:24
Guck mal hier :D :D :D :D

http://green-24.de/forum/album_showpage ... &full=true

Warum in die Ferne schweifen :D :D :D
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragMi 20 Feb, 2008 18:35
Hallo Dani,
zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur sagen, dass die Blätter von caerulea am Anfang schon klein sein können. Besonders, wenn man um diese Zeit junge Pflänzchen in den Baumärkten sieht.
Wenn du sie im Sommer unter guten Bedingungen wachsen lässt, werden die neuen Blätter auch groß. Und größer... :- und größer... :-#= :-#-
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragMi 20 Feb, 2008 22:43
Hallo Dani,

ich würde erst mal die Blüte abwarten, da es von der xviolacea zahlreiche Varianten gibt. Was das aussehen der Viktoria betrifft, da streiten sich die Gemüter.
Die richtige Viktoria soll so aussehen.
http://green-24.de/forum/download.php?id=22864
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa von Kalimantan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3380

Fr 13 Jan, 2012 23:59

von Kalimantan Neuester Beitrag

Passiflora x violacea von itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4462

Do 05 Apr, 2007 23:20

von Jondalar Neuester Beitrag

Passiflora x violacea ´Victoria` - Passionsblume von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

12513

Do 08 Nov, 2007 22:24

von Taddy Neuester Beitrag

Wie heißt diese Passiflora?- P. x violacea von MMEB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1237

Do 01 Okt, 2009 8:22

von itschi Neuester Beitrag

Passiflora aus dem Supermarkt. Aber welche? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1396

Do 29 Nov, 2007 0:15

Passiflora! Aber welche genau? von greenB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2034

Mo 30 Mär, 2009 20:20

Sylvia! Passiflora überwintern, aber wie? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

881

Fr 04 Dez, 2009 13:44

von Hexe07 Neuester Beitrag

Zimmerknoblauch - Tulbaghia Violacea von dr. greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6712

So 14 Jul, 2013 9:16

von Sommerman Neuester Beitrag

Welche Passiflora von dorfbm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1431

Di 12 Jun, 2007 23:31

von teichmuschel1966 Neuester Beitrag

Welche Passiflora ist das? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 49 Antworten

1, 2, 3, 4

49

4755

So 26 Aug, 2007 21:29

von Taaboo Neuester Beitrag